#221

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 02.08.2019 19:41
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich kaufe seit Jahren alles, was richtig spät blüht (hier Blühbeginn Ende Juli) - als potentielle Elternsorte. Wenige dieser meist sehr alten Sorten finde ich so überzeugend, daß ich sie mir unbedingt in den Hausgarten pflanzen möchte - einfach weil es unter ihnen kaum qualitatativ überragende gibt (viele gelbe oder blass pfirsichfarbene schlichte mit wenigen Knospen pro Stängel).

Am ehesten bekommt man in Europa noch späte moderne Spider und Ufos (z. b. von Murphy, der sich mit Season Extendern beschäftigt und hervorragende Qualität liefert). Von denen hab ich inzwischen einige, zur Abwechslung finde ich sie in den Beeten durchaus attraktiv, aber als einzige Blütenform in der Spätsaison sind sie mir zu wenig.

Keine dieser gelungenen Sorten remontiert - deshalb blühen sie einfach kürzer - ist das als Argument für den Sämling ausreichend, ist die Blüte selbst ansprechend genug, daß man sie 4-6 Wochen sehen mag?

Ich versuch mal, in den nächsten Tagen eine bessere Aufnahme einer Einzelblüte nachzuliefern - dann messe ich auch gleich den Durchmesser und zähle die Knospen pro Stängel durch.

....

Den hab ich gerade beim Fotos herunterladen gefunden - leider hatte ich heute keine Kamera mit (hat geregnet), die heutige Blüte war bunt wie ein Osterei - bicolor in rot mit gelb - und gerüscht und großblütig, der hat jetzt mal ein Schleifchen mit einem fetten Plus drauf bekommen:

Techny Peach Lace x Late Starter

Angefügte Bilder:
IMG_4245 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 20:07 | nach oben springen

#222

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.08.2019 07:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich persönlich mag bei einfarbigen lieber, wenn alle Blütenblätter den gleichen Ton haben.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#223

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.08.2019 08:23
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Davon hab ich erfreulicherweise schon einiges in spät und superspät in den Sämlingbeeten - bei den bunten - geäugten - gemusterten fehlt es bisher noch, in die Richtung ist der Sämling mal ein erster Fortschritt.

Die Bandbreite der Hauptsaison fehlt am Saisonende, was ich schade finde - nicht für jeden Geschmack ist was dabei. Heuer kann ich das erste Mal in Richtung Miniatur + superspät zu kreuzen beginnen - eine passende Muttersorte aufzutreiben, war sehr schwierig - inzwischen ist die groß genug, um ihr Samenkapseln zuzumuten.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#224

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.08.2019 09:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es ist sehr gut, dass es viele Geschmäcker gibt, daher sieht auch jeder Garten anders aus. So ist es auch bei Taglilien. Ich denke jede noch so verrückte Blüte wird seinen Liebhaber finden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur schreiben, dass hier Gartenliebhaber klare Farben mögen. Gern leuchtende Rot-oder Gelbtöne. Bei Hemliebhabern ist eher das ausgefallenere gewünscht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#225

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.08.2019 09:34
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Es scheint auch regionale typische Vorlieben zu geben - hier sind gelbe und orange Hems völlig daneben und kaum loszuwerden, ein befreundeter Taglilien-Gärtner an der Grenze zu Wales verkauft gerade die orangen wie die warmen Semmeln und wollte deshalb unbedingt einen nicht registrierten kupferfarbenen großblütigen späten Sämling von mir (Gottlob ein Wucherteil - ich konnte ausreichend liefern).

In Italien sind dagegen bunte Rüschen Pflicht - Spider werden kaum nachgefragt/angeboten, alte schlichte Sorten ebensowenig - gelb und orange finden nur mit starken Kontrasten (dunkle Augen, Rüschen) Absatz.

Meine Gartenbesucher finden zur Hauptblüte vor allem blauäugige und gefüllte Sorten so unbedingt habenswert - jetzt in der Spätsaison ziehen die großblütigen knalligen, Spider werden eher übersehen. Morbide Farbtöne oder div. 'Schnitzelfarben' (warme Rosatöne) sind jedenfalls kaum nachgefragt, auch terracotta, karamell- und Schokotöne werden übersehen.

Es wäre schön, wenn es zu jeder Blütezeit (also von Ende April bis Anfang Oktober) für jeden Geschmack passende Sorten gäbe - leider ist die Zucht von Season-Extendern in Europa ein Stiefkind, aber das muß ja nicht so bleiben.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#226

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.08.2019 09:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Morbide Töne sind hier auch kein Renner. Sonnengelb und gerüscht gewünscht. UFO/ Spider eher bäh. Es ist wirklich territorial unterschiedlich.. In Polen war in einer Taglilienausstellung alles ganz bunt und stark gerüscht. Alles ist erlaubt und ok in meinem Augen. Jeder soll sich pflanzen, was er mag.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#227

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.08.2019 09:44
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Seh ich auch so


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#228

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.08.2019 09:59
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #226
Jeder soll sich pflanzen, was er mag.


Blöd nur, daß die Verfügbarkeit in Europa so eingeschränkt ist - manche würden ja mögen, können aber nicht kaufen

Ich bin dazu übergegangen, von jedem Typ zumindest eine charakteristische Sorte zu kaufen, damit ich mir selbst ein Bild machen kann - so kann ich dann auch die Merkmale in die späten Kreuzungen einfließen lassen. Aktuell finde ich die neuen 'bärtigen' (cristate) Formen superspannend, die beiden neuen hier sind aber noch nicht eingewachsen und ich kann nicht beurteilen, ob sie mich live begeistern. Zähnchen finde ich live jetzt nicht so attraktiv, auch wenn die besseren neueren Sorten sehr auffällig sind.

Der schon gezeigte gezähnte späte Sämling war bei den Gartenbesuchern heuer aber ein Favorit - wird also wohl Nachfrage geben.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#229

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.08.2019 21:40
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Meine aktuellen späten Hems.....
sind:
Anja Beckmann
Suzi Cream Cheese
Taunus Late Purple Remonta


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#230

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.08.2019 21:46
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Sorry, falscher Post🤔😏


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: