#231

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 04.08.2019 06:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir mögen gern ein paar Zähnchen .
Es gibt bei den Scupted die Relief Form, die ich sehr spannend finde. Sie müssen sehr gut eingewachsen sein, um ihre Schönheit zu zeigen.Wir richten uns bei der Züchtung nicht nach den Vorlieben der Gartenbesucher. Wir haben noch nie eine Sorte gekauft, weil sie evtl. Anderen gefallen könnte, nur uns nicht. Nur uns müssen die Sämlinge gefallen. Es ist und bleibt reines Hobby und dient der reinen Freude an den Pflanzen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#232

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 04.08.2019 09:03
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Kannst du mal ein Bild zeigen bitte


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#233

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 04.08.2019 12:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Habe mal Bilder bei Taglilien2019 eingestellt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#234

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 04.08.2019 13:09
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Danke, gesehen, sehr schön


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#235

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 04.08.2019 17:18
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #231
Wir mögen gern ein paar Zähnchen .

Ich bin dabei, mich zu gewöhnen

Zitat von zwerg drache im Beitrag #231
Es gibt bei den Scupted die Relief Form, die ich sehr spannend finde. Sie müssen sehr gut eingewachsen sein, um ihre Schönheit zu zeigen.
Hier nicht - Groovy Guy und Crow's Feet hatten das Relief schon bei der ersten Blüte - ist vielleicht auch klima-abhängig.

Zitat von zwerg drache im Beitrag #231
Wir richten uns bei der Züchtung nicht nach den Vorlieben der Gartenbesucher. Wir haben noch nie eine Sorte gekauft, weil sie evtl. Anderen gefallen könnte, nur uns nicht. Nur uns müssen die Sämlinge gefallen. Es ist und bleibt reines Hobby und dient der reinen Freude an den Pflanzen.
Was passiert mit Euren besten Sämlingen? Macht ihr die für Gartenbesucher verfügbar, wenn sie denen genauso gut wie Euch gefallen?

Ich hab auch noch nie eine Sorte gekauft, weil sie eventuell anderen gefallen könnte - aber schon einige, weil ich herausfinden wollte, ob sie eventuell mir auch gefallen könnte Ich bilde mir gerne selbst ein Urteil, Bilder im Netz zeigen in der Regel nicht wirklich, was den Reiz einer Sorte ausmacht. Hätte ich nicht Gartenbesuche in die unterschiedlichsten Regionen zu Sammlern unterschiedlichster Sorten gemacht, wäre meine kleine Sammlung heute recht eintönig. Inzwischen lasse ich mich gerne von anderen mit ihrer Begeisterung für einen bestimmten Typ anstecken - und hab Spider und Rüschenbomber und Minis und schlichte und uralte und .......


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#236

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 04.08.2019 21:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wenn die Pflanzen groß genug sein sollten, dann geben wir mal was ab.
Wir hatten früher öfters mal Bonuspflanzen bekommen, die wir nach Bild nie gekauft hätten und uns dann super gefielen. Auch so etwas kann passieren. Wir haben auch schon Pflanzen gekauft, die uns nicht gefielen, aber bestimmte Eigenschaften vererben sollten. Meistens Ziel verfehlt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#237

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 12.08.2019 09:17
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Gibt es bei Deinen Sämlingen auch wirklich spät blühende, mit denen Du zufrieden bist und wenn ja, magst Du Fotos zeigen?

Mit den Bonuspflanzen ist es hier genauso - inzwischen bekomme ich des öfteren auf diese Weise Sorten, die im Norden nicht schön öffnen und dann hier umwerfend aussehen. Trotzdem gefällt mir längst nicht jede Rüschen-Diva .
Das Vererben bestimmter Eigenschaften klappt hier sehr unterschiedlich - die dominante Blütezeit wird bei einem Großteil der Kinder weitergegeben (bei Crossen mit superspäten blüht nur ein kleiner Prozentsatz früher). Augen und Ränder bzw. Farbmuster vererben sich hier oft im ersten Anlauf nur wenig ausgeprägt - mit einer nochmaligen Rückkreuzung sieht es dann aber meist wesentlich besser aus. Welche Eigenschaften wollten sich bei Dir denn nicht vererben?

Manchmal sind die Ergebnisse auch überraschend - und doch irgendwie ansprechend: Noria x Coral Majority
Leider kann die Kamera das glühende Leuchten, das Coral Majority auszeichnet und vererbt hat, nicht abbilden, auch der Kontrast zum orangen Applique-Schlund kommt auf dem Bild nicht raus.

(ich habe in beide Richtungen zurückgekreuzt - die neue Grundfarbe wäre mit später Blüte wie bei Coral Majority auch ohne Auge interessant, die ausdrucksstarke Musterung von Noria hätte ich gerne später im Jahr)

Angefügte Bilder:
IMG_3565 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 09:20 | nach oben springen

#238

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 12.08.2019 12:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben keine Sämlinge mit extra später Blütezeit. Bisher auch noch nichts probiert Hier hört die Blüte jetzt auf.
Jetzt starten Helenium und Restblüte Phloxe.
Helle, bestimmte Rosatöne mit runder oder Spiderblüte sind schwer.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 12:33 | nach oben springen

#239

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 12.08.2019 12:53
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Schade - ich dachte, Du hattest mal mit Forsyth White Buds fleißig gekreuzt.

Phloxe sind hier schon durch (ev. kommt noch ein wenig Nachblüte), Helenium steht in Vollblüte, die ersten früheren Herbstastern öffnen.

Helle bestimmte Rosatöne sind ohnehin schwierig - einfach weil sie in der Regel nicht stabil sind und in anderen Böden/in anderem Klima eben nicht rosa blühen. Zuverlässig stabil reinrosa blühende Sorten sind nach wie vor genauso Mangelware wie blaue oder weiße Taglilien.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 12:53 | nach oben springen

#240

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 12.08.2019 14:07
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zwei Fotos hab ich mal auf die Schnelle - der schon mal gezeigte Sämling steht jetzt in Vollblüte und macht mir jeden Tag mehr Freude (ich hab ihn schon länger, voriges Jahr hat er bis zum 10. September durchgeblüht).

Der zweite ist schon voriges Jahr durch die sehr späte Blüte plus Rebloom aufgefallen - leider hab ich ihn zu spät umgepflanzt, die Stängelhöhe ist deshalb heuer grottig (voriges Jahr hüfthoch), die Locken sind aber noch schöner (am 2. Bild ist die Farbe realistischer).

Angefügte Bilder:
IMG_4794 small.jpg
IMG_4826 small.jpg
IMG_4829 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 14:10 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :