#241

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 13.08.2019 07:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Die Locken sind schön.
Gekreuzt wurde mit Forsyth White Buds. Die Ergebnisse waren nicht so wie gewollt.
Hier blühen noch nicht alle Heleniumsorten. Bei den Astern blüht nur Aster frikartii,


LG
zwerg drache
nach oben springen

#242

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 13.08.2019 12:49
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 720 Beiträge

Hier ein Bild von heute - es regnet und ich hab ein paar Blüten aus dem Sämlingsgarten gepflückt, um die Pollen trocknen zu lassen - am frühen Nachmittag kann ich damit dann bestäuben:

(alle Sämlinge sind diploid, haben schon mindestens eine Blühsaison hinter sich, beginnen stabil erst im ersten Augustdrittel mit der Blüte; die gelbe im Vordergrund ist Late Summer Fling - zum Größenvergleich).

Ich verstehe nicht ganz, warum eine lange Hem-Blüte mit anderen Stauden irgendwie in Konkurrenz steht und deshalb unerwünscht ist.
Hier blühen die ersten Taglilien zu Beginn gemeinsam mit den halbhohen Bartiris und die letzten am Ende gemeinsam mit den Herbstastern, dazwischen haben viele andere Stauden ihre Hochblüte - und die meisten lassen sich hervorragend mit Taglilien kombinieren.
Leere Taglilienbeete finde ich zu jeder Zeit der Saison wenig ansprechend, deshalb blühen dort im Frühling auch Narzissen und andere Frühlingsblumen - und durch die Zukäufe der letzten beiden Jahre nun endlich auch superfrühe Taglilien.

Angefügte Bilder:
IMG_4908 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 13.08.2019 12:57 | nach oben springen

#243

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 13.08.2019 20:47
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 919 Beiträge

Ist die PN nicht angekommen?


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#244

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 14.08.2019 08:24
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 720 Beiträge

Doch, danke! - Inzwischen auch beantwortet (war wenig zu Hause)


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#245

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 14.08.2019 14:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Taglilien stehen für mich nicht in Konkurrenz mit anderen Pflanzen. Für mich gilt eher- jedes hat seine Zeit. Ich mag jahreszeitliche Veränderungen im Garten. Daher wünsche ich mir, auch unterschiedliche Blühpflanzen in den Jahreszeiten. Das ist eine persönliche Vorliebe. Ich bin kein allzu großer Fan von immergrünen Pflanzen. Ich möchte Austrieb, Wachstum, Blüte, evtl. Frucht und Herbstfärbung sehen. Die Vorfreude auf bestimmte Pflanzen gehört dazu. Aber das muß Jeder für sich regeln. Das macht die vielen, unterschiedlichen, trotzdem sehr schönen Gärten aus.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#246

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 14.08.2019 14:50
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 919 Beiträge

Neuer Sämling

Angefügte Bilder:
20190808_130137.jpg

LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#247

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 14.08.2019 18:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

wieder eine Schönheit


LG
zwerg drache
nach oben springen

#248

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 14.08.2019 18:28
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 919 Beiträge

Der bleibt unter Beobachtung.....;-)


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#249

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 14.08.2019 19:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.099 Beiträge

Schönes Teil
Wer sind die Eltern ? Dip oder tet ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 14.08.2019 19:44 | nach oben springen

#250

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 14.08.2019 20:05
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 919 Beiträge

Muss ich nach schauen, melde mich


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178671 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: