#271

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 21.08.2019 05:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Für Züchtung braucht man einen langen Atem und viel Geduld....


LG
zwerg drache
nach oben springen

#272

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 21.08.2019 15:50
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich würde sagen, das hängt stark vom Zuchtziel ab - sind viele Elternsorten mit den passenden Eigenschaften verfügbar, wird es recht einfach.

Muß man sich langsam über Bridge-Plants herantasten oder gar wie Mike Huben von rezessiven ausgehend Merkmalen kreuzen, dauert es ein paar Sämlingsgenerationen, bis sich Hervorragendes einstellt.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#273

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 24.08.2019 17:14
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Heute gibt es frische Bilder aus dem Sämlingsgarten - momentan gewittert es und ich mußte heim flüchten.
Derzeit blüht es nur noch in den Beeten mit den superspäten Elternsorten - da gibt es aber immer noch Neues oder schon Bekanntes aus dem Vorjahr, das wieder so spät blüht.

Der erste ist ein Cross aus Susan Weber x FS White Buds, klare pinke Farbe - auch bei 30°C (wir haben es noch richtig heiß hier), recht große Blüten.

Fall Pink Melon VT x Final Touch ist bitone wie der Vater, die Blütezeit kommt von der Mutter.

Fat Lady Sings x Late Summer Rose hat sehr große Blüten (18 cm?) in leuchtendem Rot - ist ein Cross, der heuer das erste Mal blüht.

@toscaline: Sämling Nova Lavender VT x Black Arrowhead

Angefügte Bilder:
IMG_5198 small.jpg
IMG_5231 small.jpg
IMG_5234 small.jpg
IMG_5240 small.jpg
IMG_5241 small.jpg
IMG_5250 small.jpg
IMG_5254 small.jpg
IMG_9990 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 17:31 | nach oben springen

#274

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 26.08.2019 19:13
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Immer noch neue Sämlinge - alle mit sehr später Blütezeit, einige davon mit für mich überraschender Optik.

Zuerst mal reinrosa und großblumig mit froschgrünem Schlund: Fuchsia Rose VT x Forsyth White Buds - Ups - Reihenfolge stimmt nicht, wird als letzter angezeigt.

Dann zitronig gelb mit grünem Schlund und richtig groß (Blütenbild von eben - hab ich zwecks Bestäubung in den Hausgarten mitgenommen und erst jetzt daran gedacht, die Blüte zu knipsen): August Fire x Suzy Cream Cheese

Und zum Schluß eine eher fade mit großen bitone Blüten, die noch massig Knospen hat: Fuchsia Rose VT x Fall Pink Melon VT

Erfreulicherweise gibt es immer noch Sämlinge, die erst jetzt mit der Blüte beginnen - und welche, die seit Anfang August blühen und jetzt nochmal Stängel nachlegen. Derzeit grabe ich in den Sämlingsreihen alles aus, was heuer enttäuscht hat (hunderte Sämlinge sind es schon, und es werden noch einige folgen) - und freu mich darüber, daß es noch genug Stängel für Blüten im September gibt.

Angefügte Bilder:
IMG_5275 small.jpg
IMG_5281 small.jpg
IMG_5299 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 26.08.2019 19:17 | nach oben springen

#275

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 26.08.2019 21:05
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

welcher ist das ??


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#276

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 28.08.2019 12:15
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich verstehe nicht, wie die Frage gemeint ist - bitte erklär es mir

Diese beiden Geschwistersämlinge (Aussaat 2018!) blühen schon länger und haben nun kniehohe weitere Stängel bekommen:

Late Summer Rose x Suzy Cream Cheese

Der erste hat eine schönere Form, hat von 30.7. bis 14.8. geblüht und legt jetzt neue Stängel nach - erstes Bild.
Der zweite ist etwas weniger gelockt, einen Tick kleiner vom Durchmesser, blüht durchgehend seit 4.8. und kein Ende in Sicht. Er hat eine bessere Verzweigung und eine höhere Knospenzahl - siehe die drei restlichen Bilder (Hand mit drauf zum Größenvergleich).

Beide sind sehr wüchsig (mehr als 5 Fächer nach einem Standjahr und mehr als 3 Blütenstängel). Was Standfestigkeit, Höhe und Blütensubstanz anbelangt, liegen beide qualitativ über Suzy Cream Cheese - die Blütengröße ist gleich groß bzw. einen Tick größer.

PS: Suzy Cream Cheese hatte heuer sehr wenig Knospen, heute ist die letzte Blüte offen - die Blütezeit war unüblich kurz; Late Summer Rose hat als Folge einer Notumpflanzung vor über einem Jahr und aufgrund des trockenen Winters heuer nicht geblüht - üblicherweise beginnt sie Ende Juli und endet Anfang September mit der Blüte.

Angefügte Bilder:
IMG_4956 small.jpg
IMG_5346 small.jpg
IMG_5347 small.jpg
IMG_5348 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#277

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 28.08.2019 12:31
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

ich hatte nur übers Handy geschaut und flüchtig gelesen, jetzt am PC kann ich besser gucken und hab's kapiert


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#278

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 28.08.2019 12:58
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Alles klar


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 28.08.2019 12:58 | nach oben springen

#279

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 28.08.2019 15:28
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Der grün-gelbe Sämling ist mein Favorit, sind alle schön.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#280

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 28.08.2019 18:22
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke

Während der Hauptblüte wäre er einer von vielen - jetzt um die Zeit ist er auffällig. Ist momentan leider noch häufig so, die sehr späten sind fürchterlich altmodisch und ich muß quasi im Zeitraffer alle züchterischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte in die superspäte Saison überführen. Augenmuster sind um die Zeit z. B. extreme Mangelware - da hilft nur eingefrorener Pollen.

Gerade hab ich das schönste/beste diploide bunte rüschige großblütige Zeug bestellt, das für Geld zu haben ist - nächstes Jahr brauch ich dann ein Fach im Tiefkühler, damit ich im August richtig loslegen kann. Nachdem die sehr späten diploiden wesentlich länger blühen als alle Tets, die als very late registriert worden sind, ist das mal der erste Anlauf. Das Konvertieren ist in Planung - aber ein Langzeitprojekt, superspäte Tets werden wohl noch 3-5 Jahre auf sich warten lassen. Aber ich hab ja noch locker 20 Jahre übrig, in denen ich was bewegen kann - mit Glück sogar 30 - wäre ja gelacht, wenn das nix wird.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: