#281

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.08.2019 17:58
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Noch 2 Knospen, dann ist dieser Sämling mit der Blüte durch.

Angefügte Bilder:
k-K15 Beauty to behold x B11(TSxBM) 20190829_082737.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#282

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.08.2019 18:40
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Schöne harmonische Form - um die Jahreszeit sind auch gelbe Hems toll!
Weißt Du die Elternsorten?
Ich hab heute das letzte Sämlingsbeet durchgeackert und wieder zwei große Gartenabfallsäcke mit Sämlingen entsorgt. Ein paar richtig schöne Blüten gab es heute auch - unter anderem eine neue. Fotos folgen, wenn ich den Gartendreck runtergewaschen hab.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#283

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.08.2019 18:55
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Die Eltern sind Beauty to Behold x (Smlg Juhr x Berlin Multi).
Einige Geschwistersämlinge davon blühen gleichfalls, haben aber einen orange Farbton. Ich hatte einige bereits in den Vorjahren gezeigt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#284

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.08.2019 20:13
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ist bei dieser Kreuzung die Blütezeit so lange oder beginnen die Sämlinge so spät mit der Blüte?

Hier ein paar von heute:

Es gibt immer noch neue - jeder Tag ist spannend.

Angefügte Bilder:
IMG_5354 small.jpg
IMG_5358 small.jpg
IMG_5359 small.jpg
IMG_5365 small.jpg
IMG_5370 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#285

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 30.08.2019 12:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ein Picotee Prism Kind. Weihnachten gesät. Wir mögen diese schnelle Blüte nicht, da diese Blüher häufig den Winter nicht überleben.

Angefügte Bilder:
P1170426.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#286

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 30.08.2019 13:03
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Ach tatsächlich?
Das wusste ich noch nicht🤔😏


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#287

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 30.08.2019 13:16
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Das ist nicht zwingend so, kann auch ein Hinweis auf besondere Blühfreudigkeit und Wüchsigkeit sein.

Grey Witch hat 4 oder 5 Monate nach der Aussaat das erste Mal geblüht (Margo Reed hat das mal in einer Diskussion erwähnt) und das Zeug wächst wie Unkraut und ist gut winterhart.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 30.08.2019 13:17 | nach oben springen

#288

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 30.08.2019 18:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Wir haben hier mit den tetraploiden Sämlingen leider andere Erfahrungen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#289

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 30.08.2019 18:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Schöne Eltern reicht auch nicht immer. Der ist in Natur nur riesig.
Regency Heights x Dream Sequence

Angefügte Bilder:
P1170437.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#290

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 01.09.2019 10:08
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #288
Wir haben hier mit den tetraploiden Sämlingen leider andere Erfahrungen.


Ich hab ja beides - dip und tet - und kenne beide Varianten. Heuer sind aus einem jungen Tet-Sämling mit nur einem Fächer 3 Blütenstängel gekommen, Laub hat er jetzt bereits keines mehr. Die Geschwister daneben sind wüchsiger aber weniger blühwütig. Ein Dip-Sämling hat aber schon 6 Fächer und 4 Stängel - war gerade erst Bleistift-dünn.

Die Winterhärte scheint nicht das Kriterium zu sein - eher, ob die Pflanze genug Laub entwickelt, und so ausreichend Nährstoffe in die Speicherwurzeln einlagert. Blüht sie nur, anstatt Reserven aufzubauen, überlebt sie wohl auch bei milden Temperaturen nicht.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: