#411

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 23.01.2021 19:49
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ein paar habe ich auch gesät.
Ich bin vorsichtig, die Samen zu lange im Wasser zu lassen, sind mir schon mal vergammelt.
Sobald sie prall sind, also nicht mehr vertrocknet aussehen, kommen sie in die Erde.
Nach drei Tagen haben auch bei mir die ersten Keime gezeigt.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#412

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 24.01.2021 12:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe eben alle ausgesät, auch die prallen, wo noch keine Keimung zu sehen war.
Seltsamerweise waren 2 Körner einer Kreuzung nicht mehr vorhanden, nur noch ein kleiner undefinierbarer Rest.
Ich bin gespannt, was draus wird.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#413

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 18.04.2021 12:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Meine wenigen Sämlinge haben sich unterschiedlich entwickelt, von Strammstehern bis zu dünnen Schlappis ist alles dabei. Ein paar, die keine Wurzeln bilden wollten, habe ich schon entsorgt, ebenso 4 Albinos.
Wird also kein Platzproblem geben. Seit einigen Tagen stehen sie draußen auf dem Hochbeet unter einer Abdeckung, die so ähnlich wie ein Frühbeet wirkt.

Was machen Eure ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#414

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 18.04.2021 15:15
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich vermute, dass deine Sämlinge schon Wurzeln hatten, die wurden aber sicher abgefressen.
Abhärten ist jetzt sicher gut. Solange sie nach dem Zimmeraufenthalt nicht gleich Frost abbekommen.
Meine stehen noch im Gartenhaus, müssten aber auch dringend umgetopft werden.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#415

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 18.04.2021 21:48
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Meine dürfen auch schon an die frische Luft, nachts kommen sie in den Wintergarten.

Von den letztjährigen habe ich über den Winter einige verloren, von einem schönen von 2013 fand ich nur noch ein paar Wurzeln.....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#416

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 27.04.2021 14:24
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Von meinen am 23.01. ausgesähten Sämlingen hat etwa die Hälfte gekeimt. Die Schwächlinge habe ich entsorgt und diese vier sind übriggeblieben. Wann würdet ihr die ins Freie pflanzen, zudem ja auch in nächster Zeit frische Nächte angesagt sind.

Angefügte Bilder:
001.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#417

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 27.04.2021 20:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Deine Sämlinge sehen schön kräftig aus, finde ich.
Schwächlinge habe ich auch entsorgt.

Faustregel, habe ich mir sagen lassen, sind auch hier die Eisheiligen. Tagsüber raus, nachts bis dahin noch rein.
Meine stehen schon seit 2 Wochen auch nachts draußen unter einer Abdeckung auf dem Hochbeet. Leichten Nachtfrost haben sie so überstanden. Mit dem Auspflanzen warte ich noch bis Mitte Mai, ist ja nicht mehr lange.

Gibt aber sicher welche hier, die damit mehr Erfahrung haben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#418

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 28.04.2021 13:36
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Dann werde ich noch weiter rein- und raustragen. Wärmeres Wetter soll es dieses Jahr erst nach den Eisheiligen geben. Nach meiner dürftigen Erfahrung mit Sämlingen werde ich erst frühestens im nächsten Jahr mit einer Blüte rechnen können.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#419

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 02.05.2021 06:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hier stehen sie im ungeheizten Gewächshaus. Ist uns noch zu kalt zum auspflanzen.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :