#1

Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 18.06.2015 11:27
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei den "Freisinger Gartentagen" einige Exemplare von mit Wasser gefüllten, alten Blechwannen gesehen, die sehr schön bepflanzt gewesen sind. Hat jemand von Euch so etwas auch im Garten oder auf der Terrasse, oder plant, so etwas mal anzulegen?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#2

RE: Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 18.06.2015 14:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Derartige Tröge sind für Balkongärtner besonders interessant.
Speziell verzinkte Wannen lassen sich gut in Miniteiche oder Moorlandschaften, zbs. bepflanzt mit Carniforen, umwandeln.
Mit dem Erwerb einer älteren Immobilie bin ich auch in den Besitz von 2 Holz-Badewannen gelangt.
Zum verfeuern sind sie mir zu schade. Vielleicht verwende ich sie als Hochbeete und bepflanze sie mit Erdbeeren.
Bei einem derartigen Hochbeet stellt sich für Gartenbesitzer dabei immer die Frage, wie solch ein Fremdkörper in einer Gartenanlage integriert werden kann.

nach oben springen

#3

RE: Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 18.06.2015 14:47
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Das wusste ich gar nicht, dass die besonders auch für Balkone geeignet sind. Wie läuft das da eigentlich mit dem Wasserwechsel? Ich kenne das ja von meinem Aquarium, aber das hat auch eine Pumps und einen Filter.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#4

RE: Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 18.06.2015 16:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

ein Wasserwechsel ist da nicht vorgesehen, das regelt die Natur (Bepflanzung)

nach oben springen

#5

RE: Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 18.06.2015 16:04
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Das Problem ist dabei nur, dass auf meinen Balkon kein Regenwasser fällt.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#6

RE: Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 18.06.2015 16:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Moskito39 im Beitrag #5
Das Problem ist dabei nur, dass auf meinen Balkon kein Regenwasser fällt.


aber Leitungswasser hast scho

nach oben springen

#7

RE: Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 18.06.2015 16:11
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Ich denke, dass ich das hinbekommen werde.
Mich reizt das schon länger, mal so eine Blechwanne anzulegen...


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#8

RE: Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 18.06.2015 16:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das Münchner Leitungswasser ist nicht stark Ca-haltig.
Wenn Du Moorbeetpflanzen rein setzt pflanzt Du eh in Hoochmoortorf.
Der sorgt für den richtigen PH-Wert.

nach oben springen

#9

RE: Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 18.06.2015 16:57
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Das ist gut zu wissen. Danke für den Tipp! Ich muss mal schauen, wann ich das endlich mal in Angriff nehme!


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#10

RE: Bepflanzung von wassergefüllten Blechwannen

in Gartengestaltung 03.02.2016 10:53
von PflanzfanAnne • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo Moskito39,
Was ist aus deinem Blechwannen-Projekt geworden?
Ich habe letzten Sommer auch eine wassergefüllte Zinkwanne bepflanzt: Sumpfvergissmeinnicht, Tannwedel, Hornkraut und eine Zwerg-Seerose (die auch geblüht hat 😀). Es hat super funktioniert und mich den ganzer Sommer über erfreut.
Jetzt muss ich nur noch sehen, was davon den Winter überlebt hat 😕.


LG,
PflanzfanAnne
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: