#1

Polysticum affimaybarae

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 19.06.2015 14:33
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Ich habe beschlossen, eine Farnecke anzulegen.
Heute kaufte ich den obigen, sehr sorgfältig handbeschrifteten Farn.
ABER- kein Buch oder Webseite gibt mir Auskunft darüber, was das für ein Farn ist.
Meio- muss das was Seltenes sein!
Ein Versehen? Oder gibt es ihn doch? Oder ein Rechtschreibfehler?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Polysticum affimaybarae

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 19.06.2015 14:56
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

polystichum aff. und und
paar gibt hier auch
http://www.bambusarium.de/farne/polystichum1.htm


zuletzt bearbeitet 19.06.2015 15:07 | nach oben springen

#3

RE: Polysticum affimaybarae

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 19.06.2015 16:15
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Hi,

es gibt einen "Polystichum maybarae" (engl. Maybar's Holly Fern). Findet man per Internet-Suchmaschine.
Eine deutsche Bezeichnung habe ich dazu nicht gefunden.

Bei Deiner Bezeichnung wurde etwas zusammengefasst. Die müsste im Zweifel eigentlich heißen:
Polystichum sp. aff. maybarae

Und zwar nach folgender Regel:
Das lateinische sp. aff. ist die Abk. für species affinis, und das bedeutet verwandte/ähnliche Art. Dies wiederum heisst, dass es sich um eine bislang unbestimmte Art handelt, die einer bekannten Art ähnlich sieht. Deshalb muss nach dem Gattungsnamen Polystichum (Schildfarne) und dem (sp.) aff. (hier anscheinend [falsch] affi. abgekürzt) der Name der ähnlichen Art genannt werden.

Du hast also einen unbekannten, unbenannten Farn, der dem Polystichum maybarae (Maybar's Holly Fern) ähnlich sieht.



.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 19.06.2015 16:15 | nach oben springen

#4

RE: Polysticum affimaybarae

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 19.06.2015 16:26
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Ah, man muss nur richtig suchen...
Nachtrag:

Es wird behauptet (http://www.farndatenbank.de/engine.php?was=ergebnis&farn=65), dass Polystichum mayebarae der frühere Name für Polystichum luctuosum sei, und der heisst auf deutsch Tsushima-Schildfarn, und bei Gaissmayer auch Polystichum tsus-simense.

Also sieht Dein unbekannter Farn dem Tsushima-Schildfarn ähnlich.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#5

RE: Polysticum affimaybarae

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 19.06.2015 17:45
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Wahnsinn! Ich danke Euch. Nie wäre ich darauf gekommen, dass da Bezeichnungen zusammengefasst wurden!!!

Ja, da schauen wir mal, was aus meinem Farnchen so werden wird!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 19.06.2015 17:47 | nach oben springen

#6

RE: Polysticum affimaybarae

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 19.06.2015 20:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

[quote="Darthie"|p203052]Ah, man muss nur richtig suchen...
Nachtrag:

Es wird behauptet (http://www.farndatenbank.de/engine.php?was=ergebnis&farn=65), dass Polystichum mayebarae der frühere Name für Polystichum luctuosum sei, und der heisst auf deutsch Tsushima-Schildfarn, und bei Gaissmayer auch Polystichum tsus-simense.

Also sieht Dein unbekannter Farn dem Tsushima-Schildfarn ähnlich.



Ist so nicht ganz korrekt! Dann müsste der Artname tsus-simensioides lauten.
Tsushima-Schildfarn ist der gültige deutsche Name, wie Polystichum luctuosum der heute gültige bot. Name ist.
Es kommt bei den meisten botanisch beschriebenen Pflanzen vor, dass sie auf Grund neuer Erkenntnisse umbenannt, oder gar in der bot. Systematik neu eingeordnet wurden.
Ohne dass irgend Jemand eine Behauptung aufgestellt hätte.


zuletzt bearbeitet 19.06.2015 20:41 | nach oben springen

#7

RE: Polysticum affimaybarae

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.06.2015 08:10
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Danke. Das ist alles komplizierter als ich dachte.

Nun- Hauptsache der Farn entwickelt sich zu einem hübschen Exemplar! Sehr dunkel sieht er ja aus.


Ich muss den Farnen viel mehr Aufmerksamkeit schenken. Sie sind sehr schön wie man auch es auch in Siegis Link sieht. Mein Garten kommt in die Jahre - Bäume werfen mehr Schatten, es entstehen schöne Farnplätze.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 08:13 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: