#1

Historische Rose für den Halbschatten.

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2015 17:53
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Ich plane schon für den Herbst den Kauf neuer (historischen und winterharte) Rosen.
Für den Halbschattenbereich (trotzdem noch im Sommer 4 Stunden Sonne) solle es eine von den nachfolgenden Rosen sein:

Charles de Mills
Duchesse de Montebello (habe ich schon aber in voller Sonne - geht Halbschatten auch?)
Felicite Parmentier
Gloire de Mousseux
Rosa Gallica Versicolor (habe ich schon aber in voller Sonne - geht Halbschatten auch?)

Was meint ihr zu meinen Wunschrosen für den Halbschatten. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen zu diesen Rosen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#2

RE: Historische Rose für den Halbschatten.

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2015 21:35
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

fb geht, die andern habe ich nicht
achne ich habe felicite et perpetue

nach oben springen

#3

RE: Historische Rose für den Halbschatten.

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2015 22:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Odier, 4 Stunden Sonne im Sommer, was für die anderen Jahreszeiten ja weniger bedeutet, ist nicht soo viel, mußt es halt ausprobieren.
Über die Moosrosen heißt es ja, daß sie gut mit Halbschatten klar kommen, vielleicht wäre Gloire de Mousseux eine Idee.

Aus eigener Erfahrung :
Captain John Ingram, Moss, bekommt hier eher wenig Sonne und kommt zurecht.

Von den Gallicas stehen Officinalis, Cardinal de Richelieu, Beau Narcisse, Hippolythe, Orpheline de Juillet, Versicolor, Commandant Beaurepair, Belle Biblis, Henri Faucquier, Raphael, Roseraie de Commer und Merveille halbschattig, allen geht's da gut.
Ombree parfaite wäre im Halbschatten besser aufgehoben, steht aber wie die anderen Gallicas/Zentifolien vollsonnig.
Charles de Mills steht hier vollsonnig, soll aber halbschattig genauso gut sein.

Portlands lieben die Sonne, denen wäre 4 Stunden im Sommer zu wenig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 24.06.2015 23:02 | nach oben springen

#4

RE: Historische Rose für den Halbschatten.

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.06.2015 03:09
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Odier,
bei mir stehen Félicité Parmentier, Buff Beauty, Duchesse de Montebello, Charles de Mills, Ombrée Parfaite, Hippolyte, Violacea, Manteau d'Evèque auch eher halbschattig. Diese Rosen haben an den jeweiligen Standorten zum Teil nur am Vormittag und zum Teil nur am Nachmittag Sonne. Etwas weniger Sonne tut denen allen eher gut. Besonders den Dunklen. Félicité Parmentier gilt ja als die kleinste Albarose. Die gefällt mir auch sehr gut. Duftet auch erstklassig.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Historische Rose für den Halbschatten.

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2015 09:25
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich habe eine historische die im schatten steht,da kommt im sommer keine sonne hin und sie blüht trotzdem gut
sie macht gut ausläufer einer steht sonnig der blüht etwas mehr

nach oben springen

#6

RE: Historische Rose für den Halbschatten.

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2015 17:41
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #5
ich habe eine historische die im schatten steht,da kommt im sommer keine sonne hin und sie blüht trotzdem gut
sie macht gut ausläufer einer steht sonnig der blüht etwas mehr

siegi, um welche Sorte Rose handelt es sich dabei?

@gerardo
@gretel.
Ich danke Euch für die guten Vorschläge. Werde mir alle vorgeschlagenen Rosen näher anschauen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 17:44 | nach oben springen

#7

RE: Historische Rose für den Halbschatten.

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2015 17:50
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

keine ahnung
aber ich denke blush hip zumindest sieht sie aus
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rose...ba/Blush%20Hip/
du kannst gerne welche haben

Angefügte Bilder:
k-iris4 075.jpg
k-iris4 131.jpg

zuletzt bearbeitet 26.06.2015 17:57 | nach oben springen

#8

RE: Historische Rose für den Halbschatten.

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.07.2015 20:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Bei mir stehen auf der Nordseite der Laube mit wenig Sonne am Tage:
Duchesse de Montebello,
Gloire de France,
Tuscany,
Tuscany Superb,
President de Seze

und auch Rugosas vertragen Schatten ab Mittag.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: