#1

Neus Kletterrosenprojekt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.07.2015 15:09
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich möchte ein zweites Projekt mit Kletterrosen starten. Dazu habe ich mir überlegt, die Gartenhütte auf der Südseite durch eine Rosenwand zum "Blühen" zu bringen. 3 m weiter vorne folgt zwar die Moschatahecke, aber schaut sicher toll aus, wenn dann über den Moschatas ein paar m weiter hinten auch noch Kletterrosen im zweiten Stock blühen.
Habe an eine 5er Gruppe gedacht: 1x Rot, 1x Gelb, 1x Orange, 1x Weiß, 1x Rosa.
Die Sorten, die mir dazu momentan vorschweben, wären: Dublin Bay, Goldfassade, Orange Dawn, Ilse Krohn Superior und Laguna.

Was sagt ihr zu der Sortenwahl? Habt ihr andere Ideen/Vorschläge? Habe die Sorten gemäß Schultheis-Homepage vorläufig ausgewählt. Bei Rot schwanke ich noch zwischen Dublin Bay und Amadeus - hat jemand von euch vielleicht mit den beiden Erfahrung?

LG

nach oben springen

#2

RE: Neus Kletterrosenprojekt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.07.2015 15:25
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Lieber Gregor,

eventuell wird es ein wenig zu bunt, falls sie alle auf einer Seite stehen sollen. Wären nicht 2 Farben genug?


LG
Marry
nach oben springen

#3

RE: Neus Kletterrosenprojekt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.07.2015 18:20
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ilse Krohn Superior würde ich persönlich nicht nocheinmal pflanzen. sie kommt einfach nicht voran. Eine schöne weiße ist Guirlande d'Amour und sie ist auch nicht besonders stachelig. Eine rosafarbene -- da würde ich Jasmina bevorzugen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Neus Kletterrosenprojekt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.07.2015 21:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Guirlande d`Amour und Super Excelsa kannst du hier, post 176, ansehen.

Amadeus kenne ich aus einem anderen Garten, sah üppig aus in einem schönen rot.
Zu diesem Rot würde ich allerdings weder gelb noch orange kombinieren.

Was hälst du von Gelb mit weiß ? Christine Helene mit der Guirlande ? Beide werden hoch und breit.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 07.07.2015 21:59 | nach oben springen

#5

RE: Neus Kletterrosenprojekt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.07.2015 16:27
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Hallo Gregor, da die Geschmäcker ja bekanntlich sehr verschieden sind wirst du wohl viele Meinungen dazu bekommen.
Mir persönlich wäre es auch zu bunt, wenn so viele verschiedenen Farben an einer Wand wachsen würden.

Ich kann dazu nur sagen:
Amadeus wächst gern zügig nach oben und ist unten rum oft kahl. Ilse Krohn Superior braucht lange bis sie in die Puschen kommt.
Momo wäre noch eine schöne rote Sorte. Laguna wächst von alleine und blüht überreich und sehr lange. und die Bajazzo ist es immer wert empfohlen zu werden. Die drei Sorten würden gut zusammenpassen


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: Neus Kletterrosenprojekt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.07.2015 22:42
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Endlich komme ich einmal wieder dazu, hier nachzulesen, was ihr alle geschrieben hat. Danke vorab dafür!

@marry : Möglicherweise. Muss sowieso noch genau nachdenken, aber normalerweise mag ich so verschiedene "Farbhaufen".

@Birke : Danke, dass du mich darauf hinweist. Ich habe mit Schwanensee schon ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei ich noch immer glaube, dass es generell an der Qualität von meinem Exemplar lag. Ist eher eine Zwergrose... Werde mir einmal die Sorten genauer anschauen, danke auf jeden Fall.

@gretel1 : An Super Excelsa dachte ich auch schon. Die Bilder dazu sind jedenfalls super. Mir kommt es vor, dass sie vielleicht solitär besser wirkt. Aber muss sowieso überlegen - noch ist nichts fix. Dein zweiter Vorschlag klingt auf jeden Fall interessant. Ich schaue halt, dass alle in der Gruppe ungefähr gleich üppig werden. Es soll ja keine unter ihrer Nachbarin leiden müssen...

@Catty : Natürlich. Bin auch froh, wenn viele ihre Meinung dazu sagen. Vielleicht werde ich mit Photoshop herumspielen und die Farbsituation "rekonstruieren". Aber gut, am Computer schaut das wieder ganz anders aus als in echt.

Dass Amadeus unten herum kahl bleibt, wäre mir gleich. Nachdem du schon als zweite zu Ilse Krohn Superior negatives Feedback hinterlässt, werde ich diese Sorte wohl verwerfen. Danke für die Sätze zu Momo, Laguna und Bajazzo. Klingt jedenfalls sehr gut.

nach oben springen

#7

RE: Neus Kletterrosenprojekt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.07.2015 21:12
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe jetzt bei zwei Fotos eingezeichnet, wo ich die Kletterrosen ggf. hingeben würde. Sieht nach sehr wenig Platz aus (wegen Perspektive), obwohl es aber eh einige Meter sind. Ich dachte mir eben, dass ich die Hütte so zum "Blühen" bringen könnte, indem man sie nicht mehr sieht, wenn man von vorne hinschaut. Und im Vordergrund die Moschatas, die auch noch die kahle Basis der Kletterrosen abdecken würden.

Angefügte Bilder:
DSC01579 - Kopie.JPG
DSC06452 - Kopie.JPG

zuletzt bearbeitet 16.07.2015 21:13 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: