#1

3-4 historische Rosen gesucht für ein Mixet Border Beet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.07.2015 16:15
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Hallo, ich habe vor im Herbst unser Rundes Beet ( Durchmesser ca. 7 m ) umzugestallten. es liegt im Mittelpunkt unseres Gartens und ist zur Zeit hauptsächlich mit schattenverträglichen Stauden und Hortensien bepflanzt. Nach dem Fällen eines großen Baumes liegt es jetzt den ganzen Tag voll sonnig und vor allem die Hortensien können das natürlich nicht vertragen.

Vorgestellt habe ich mir die Pflanzung in etwa so: Mittig 1 - 3 große blaue/violette Stauden, dann drum herum ca 3-4 historische Rosen und außen umher dann niedrigere Stauden oder ähnliches. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig

Jetzt möchte ich euch um Rat fragen welche Rosen, gern in Rosa und nach innen hin dunkler werdend, oder auch in Violett ( dann würde ich in der Mitte rosa od. weiße Stauden nehmen) könnt ihr mir empfehlen? Idealerweise dürften sie bis 1,80 m groß werden und sollten wenn möglich nicht allzu weiche Triebe haben, denn ich möchte sie nicht stützen.
Sicher gibt es unter Euch doch einige Experten für "Alte Rosen" die mir ein paar schöne Sorten empfehlen können


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#2

RE: 3-4 historische Rosen gesucht für ein Mixet Border Beet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.07.2015 20:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Möchtest du bei den historischen lieber Einmalblüher oder lieber Öfterblüher oder remontierende ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: 3-4 historische Rosen gesucht für ein Mixet Border Beet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.07.2015 06:38
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Ich habe nur eine wirklich historische Rose - Luise Oldier. Ich mag sie wegen ihres betörenden Duftes, sie duftet meterweit und ist auch ein erfreulicher Anblick. Leider ist sie bei mir etwas sternrußtauanfällig.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: 3-4 historische Rosen gesucht für ein Mixet Border Beet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.07.2015 13:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Viele meiner historischen sind große Büsche geworden und wachsen gerne überhängend, die nenne ich also nicht, weil sie ausladend sind und eine Stütze gebrauchen können.

Wer sich eignen sollte und eher aufrecht buschig wächst :

Petite Orleanaise, Centifolie, einmalblühend, rosa mit Knopfauge, stark duftend, ca. 1,50 m.
Catinat, Gallica, einmalblühend, pink-rosa-lila-Töne, duftend, ca. 1,50 m.
Nestor, Gallica, einmalblühend, rosa-mauve-lila-Töne, Duft, ca. 1,50 m.

Duchesse of Portland, Portland, halb gefüllt, duftend, rötliches pink, öfterblühend.
Marbree, Portland, rosa-pink mit Tupfen, halb gefüllt, öfterblühend.
Duchesse de Rohan, rosa, starker Duft, gut remontierend.
Yolande d`Aragon, rosa, stark gefüllt, starker Duft, öfterblühend.

Kannst dir alle hier bei den Historischen Rosen im Portrait und bei hmf ansehen.

Gibt natürlich noch viel mehr, die genannten fielen mir halt gleich ein.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: 3-4 historische Rosen gesucht für ein Mixet Border Beet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.07.2015 14:57
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Danke Birke, aber die Louise Odier hatten wir schon mal und ihr hat es bei uns nicht gefallen. Nicht nur Srt sondern auch Rosenrost waren bei ihr heftig vertreten, so daß wir sie wieder raus genommen haben.


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: 3-4 historische Rosen gesucht für ein Mixet Border Beet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.07.2015 15:00
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Hallo Barbara, ob sie nur einmal oder öfter blühen spielt keine so große Rolle. Danke für deinen Sortenliste, werde sie mir heut Abend mal bei hmf ansehen


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#7

RE: 3-4 historische Rosen gesucht für ein Mixet Border Beet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.07.2015 13:35
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Hallo Barbara,
nachdem ich mir deine Rosen Vorschläge im Netzt angesehen habe, muss ich sagen, sie eignen sich alle und passen genau zu meinen meinen Vorstellungen.

In die ängere Wahl sind gekommen:
Marbree, Portlandrose,
Petite Orleanaise, Centifolie,
Duchesse de Rohan, Portlandrose
Yolande d`Aragon Portlandrose,


Danke, du hast mir damit das stundenlange Suchen nach passenden Rosen erspart. Auch denke ich das man die passenden Sorten eher durch Erfahrungsberichte findet, als das man auf die Beschreibungen der Händler angewiesen ist.
Vor allem der Wuchs der Rosen ist mir wichtig, da sie die Stauden nicht überwuchern sollen, was ja bei den meißten Alten Rosen schnell passieren kann.

Werde mich jetzt nach einem Händler umsehen, um die Rosen idealerweise nicht bei verschiedenen Rosenschulen kaufen zu müssen. was wohl schwierig werden kann.....
Sonst muss ich die ein oder andere Sorte noch austauschen


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#8

RE: 3-4 historische Rosen gesucht für ein Mixet Border Beet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.07.2015 14:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich denke, du bekommst alle bei Schultheis, Ruf oder Historische Rosenschätze.
Von letztgenannter habe ich die Petite Orleanaise im letzten Jahr bekommen, die ist schon richtig groß geworden.
Die anderen habe ich schon etliche Jahre, glaub 2009 von einem Ausflug, 200 km, nach Steinfurt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: