#1

Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.07.2015 21:51
von FreuD • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Guten Tag liebes Pflanzen Forum,
ich habe Zuhause eine Pflanze stehen, die jetzt bereits einige Jahre alt ist.
Diese wurde ca. 190 cm groß und wurde einige Male am Stamm durchgeschnitten, sobald die Blätter immer weiter vertrockneten. Am Stamm haben sich dann erst 2 neue und irgendwann sogar 4 neue Triebe gebildet. Die Pflanze hatte damals ca. einen Monat gebraucht, um wieder Anzeichen von Wachstum zu zeigen, aber sie hat es dann geschafft und fängt nun wieder an zu vertrocknen. Als ich gesehen habe, dass die Pflanze ungeschickt formuliert "Den Willen zu Leben hat" bekam sie direkt einen neuen Topf, bei welchem mir das Bewässerungssystem besser gefällt, statt sie einfach nur zu gießen. Jetzt zeigt sie wieder keine Art von Wachstum und ich möchte die Pflanze wirklich gerne weiter am Leben halten, daher habe ich einige Fragen und ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann:
Was für eine Art Pflanze ist diese eigentlich und wie kann ich dafür sorgen das sie mir jetzt nicht stirbt? Kann ich evtl. den kleinen Zweig abschneiden und daraus evtl. eine neue Pflanze aufziehen?
Über eine Antwort von einem Experten würde ich mich sehr freuen

nach oben springen

#2

RE: Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.07.2015 22:02
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

eine yucca palme oder dracena, muss meine brille holen
eher 1.
sieht sehr schön und gesund aus

nach oben springen

#3

RE: Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.07.2015 22:05
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Siegi war schneller - bin auch für Yucca oder Dracena.
Kann sein, das die Pflanze durch das Umpflanzen eine Wachstumspause einlegt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 18.07.2015 22:05 | nach oben springen

#4

RE: Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.07.2015 22:12
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

der unterschied ist deutlich an den wurzeln zu sehn....drachenbäume haben orange wurzel

nach oben springen

#5

RE: Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.07.2015 23:19
von FreuD • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hey danke für die klasse Antworten. Also beim Umtopfen habe ich auch festgestellt, dass die Wurzeln wirklich extrem dick sind, ich meine sogar die Wurzeln wären orange. Was die Wachstumspause angeht, das Bäumchen wächst jetzt seit ca . "2 Monaten?" nicht mehr und die Blätter fangen an sich einzudrehen, daher dachte ich das der Pflanze vllt. etwas fehlt bzw. das die Pflanze vllt. zu alt wird oder ähnliches. Hätte jemand vllt. einige Tipps wie ich dafür sorgen kann, dass die Pflanze wieder schönere Blätter bekommt und das der 4. Trieb da unten auch wächst?
Ich danke euch herzlich für die super Antworten :-)

nach oben springen

#6

RE: Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.07.2015 23:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wie oft wird sie gedüngt

nach oben springen

#7

RE: Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.07.2015 03:44
von FreuD • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Um ehrlich zu sein noch gar nicht :-/

nach oben springen

#8

RE: Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.07.2015 08:37
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

dachte ich mir.....und dann beschwerst du dich über stagnierentes wachstum

nach oben springen

#9

RE: Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.07.2015 09:23
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#10

RE: Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.07.2015 10:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Wandtapete möchte ich mir nicht auf den Bildschirm herholen.
Aber, auch auf dem nicht vergrößerten Bild sehen die Blätter alles andere als verhungert aus.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: