#11

RE: RE:Pflanzen für Bienen und Hummeln

in Garten allgemein 29.07.2015 00:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Odier im Beitrag #10
Heute steht in den Westfälischen Nachrichten ein Beitrag dazu, wie eigentlich jeder Landwirt zur Arterhaltung der Insekten beitragen kann.

Hier macht ein Bauer es vor, wie es gehen kann. Er hat um seinen Acker einen spritzfreien 2 Meter breiten Streifen freigehalten und diesen mit Ackerblühenden Pflanzen eingesät. Dort blühen nun unter vielen anderen auch Klatschmohn, Kornrade, wildes Stiefmütterchen, Kornblumen usw..

In dem genannten Beitrag wurde ein Landwirt im konventionellen Anbau vorgestellt. Also kein Biobauer.


Das sieht man hier relativ oft an Maisfeldern - aber die Landwirte werden dafür gut belohnt durch Zuschüsse, die mindestens soviel Ertrag bringen wie eine Bebauung durch Feldfrüchte. Wenn der Mais ohnehin in Biogasanlagen landet, ist es auch kaum Mehraufwand an Arbeit, weil die Blümchen keine Sonderbehandlung brauchen.
Ich finde es zwar richtig, dass die Landwirte finanzielle Anreize bekommen, das Gleichgewicht der Natur zur fördern - aber eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#12

RE: RE:Pflanzen für Bienen und Hummeln

in Garten allgemein 29.07.2015 11:47
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Also Irmi, ich hab aus guter Quelle vom Landwirtschaftsamt die Info. Bei einer bestimmten Grösse der
Landwirtschaft muß 5 % als Brachland genutzt werden. Das geht als Streifen am Feldrand
irgenwie am eigenen Waldesrand oder ein ganzes Feld. Ohne finanziellen Ausgleich. Bin ich da falsch Informiert.
Bein radeln haben wir uns in letzter Zeit schon immer über die Felder als Brachland gewundert, und ich
bekam dann diese Auskunft. Gruß Marianne

nach oben springen

#13

RE: RE:Pflanzen für Bienen und Hummeln

in Garten allgemein 29.07.2015 13:03
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Ich denke,dass Gärten zur Erhaltung vieler Arten wichtig sind. -Und vor allemsind wir selbst damit angesprochen und nicht in erster Linie der Bauer nebenan.
Als ich jünger war, betrieb ich oft Guerilla-Gardening. So verbreitete ich die in unserer Gegend damals schon fast ausgestorbene Wiesen-Margerite. Jetzt möchte ich den Wiesensalbei in Angriff nehmen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: RE:Pflanzen für Bienen und Hummeln

in Garten allgemein 05.08.2015 23:02
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

An mein Gartengrundstück grenzt ein ganzer Acker mit einer Samenmischung aus duftenden Kleesorten und Sonnenblumen an. Wirklich eine Augenweide. Vor 2 Jahren war es ein häßliches Maisfeld. Muß doch mit der neuen landwirtschaftlichen Verordnung zu tun haben.
LG Rosalucia

Zitat von hopfen im Beitrag #12
Also Irmi, ich hab aus guter Quelle vom Landwirtschaftsamt die Info. Bei einer bestimmten Grösse der
Landwirtschaft muß 5 % als Brachland genutzt werden. Das geht als Streifen am Feldrand
irgenwie am eigenen Waldesrand oder ein ganzes Feld. Ohne finanziellen Ausgleich. Bin ich da falsch Informiert.
Bein radeln haben wir uns in letzter Zeit schon immer über die Felder als Brachland gewundert, und ich
bekam dann diese Auskunft. Gruß Marianne

nach oben springen

#15

RE: RE:Pflanzen für Bienen und Hummeln

in Garten allgemein 05.08.2015 23:05
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Das sieht so aus:

Angefügte Bilder:
P1020503.JPG
nach oben springen

#16

RE: RE:Pflanzen für Bienen und Hummeln

in Garten allgemein 05.08.2015 23:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Das Bild ist Dir gut geglückt. Solche Felder findet man bei uns leider nur sehr selten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: RE:Pflanzen für Bienen und Hummeln

in Garten allgemein 12.08.2015 08:04
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Also heute in unserer Tageszeitung :
Die EU verlangt : Ab einer Ackerfläche von 15 ha müssen 5% naturnah bewirtschaftet werden.
Marianne

nach oben springen

#18

RE: RE:Pflanzen für Bienen und Hummeln

in Garten allgemein 12.08.2015 20:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Genau und das sind jetzt die blühenden Ränder der Felder.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: