#21

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.03.2019 14:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Wie ich eben schon bei Elisa Boelle schrieb, die sich im vergangenen Extremsommer rückwärts entwickelte und über den Winter einging, scheint sich Jeanne Masson davon was abgeschaut zu haben, ist sehr übersichtlich geworden und wäre fast eine Kandidatin zum topfen.
Die beiden standen nebeneinander und ehrlich gesagt, ist mir der gute Platz zu schade für Mickers, die nicht wollen. Die Portlandrosen links daneben sind herrliche Sträucher und Merveille rechts daneben entwickelte sich von Anfg. an gut.
Vielleicht ist der kalte Ostwind, der winters drüber fegt, die Ursache ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#22

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2019 01:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Jeanne Masson hat sich auch bei mir in den letzten Jahren eindeutig rückwärts entwickelt. Sie wächst jetzt wieder im Topf. Hab den Mickerling radikal auf nur noch eine Höhe von 20 cm zurückgeschnitten. Das bewirkt offensichtlich Wunder. Alle vorhendenen Knosen unterhalb des Rückschnitts treiben heftig aus mit Neutrieblängen von jetzt schon 5 cm und sehr schönem Laub. Was mich noch viel mehr freut ist ein erst gestern entdeckter, basisnaher Neutrieb aus dem Erdreich. Hoffentlich schafft diese Rose jetzt den Durchbruch zu neuer Vitalität.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#23

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2019 14:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Genau so habe ich es auch mit ihr gemacht, Gerardo, allerdings erst vor ein paar Tagen. Deine Beschreibung läßt also hoffen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#24

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.04.2019 01:32
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Über solche Kleinigkeiten kann ich mich freuen wie ein kleines Kind.

(stärkster Duft bei mir = D 5)

Jeanne Masson mit neuem Basistrieb


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 10.04.2019 02:01 | nach oben springen

#25

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 02:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Fühlt sich im Topf wohl und hat einige Knospen.

Eine ganz dicke Knospe

lässt auf eine baldige, schöne erste Blüte in diesem Jahr hoffen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#26

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 15:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Wenn meine neue Triebe aus der Basis schieben würde, würde mich das auch freuen, macht sie aber bisher nicht, lebt aber immerhin.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#27

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 17:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Kommt Zeit treibt Rose. Hoffe ich für unsere Exemplare wenigstens!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#28

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.05.2019 01:38
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Jetzt blüht sie und duftet gut


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#29

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.05.2019 09:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Die sieht aber toll aus. Schade dass ich keinen Platz mehr habe. Mein Garten ist zu klein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#30

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.07.2019 00:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Jeanne Masson blüht sich zu Tode; - so kommt es mir zumindest in den letzten Wochen vor - . Die kleine Rosenpflanze blüht ohne Unterbrechung.

Bild vom 16.07.2019

Es ist jetzt schon seit einigen Wochen immer wieder dasselbe Bild. Kurze Austriebsstummel bilden sofort Knospen und blühen.

Das schaut im Knospenstadium immer so aus:

Gestern habe ich die Blüten vom ersten Bild abgeschnitten. Unter den Blüten versteckt haben sich bereits wieder an kurzen, seitlichen Austriebsstummeln, welche nicht länger wie 2 cm sind, neue Knospen gebildet.

Was will einem eine Pflanze sagen, welche nur noch ans Blühen denkt?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.07.2019 01:01 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: