#31

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.10.2019 01:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gleicher Zustand bei diesem Mini-Rosenstrauch. Jeanne Masson blüht und blüht und blüht und bekommt keinen weiteren oder vernünftig langen Trieb. Was macht Deine, Barbara?

Gestern war wieder ein Blüte offen


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#32

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.10.2019 16:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Sie ist sehr schlank und derzeit ohne Laub und neue Blüten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#33

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.10.2019 01:21
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Noch ein kurzer Nachtrag zu meiner eher kleiner wie größer werdenden Jeanne Masson. Habe durch zu feuchte Haltung Trauermückenbefall festgestellt und jetzt bei dem Topf die oberste Erdschicht ausgetauscht.
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit Trauermückenbefall? Kann dies eventuell die Ursache dafür sein, dass die Rose zwar laufend blüht jedoch im im Wachstum stagniert?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#34

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.10.2019 06:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Trauermückenbefall kann eine Ursache für zu feuchte Erde sein. Die Wurzeln faulen an-diese toten Wurzeln fressen die Trauermückenlarven. Durch geringeres Wurzelvolumen kränkelt die Rose und versucht sich über Blüte noch mal zu vermehren. Nur eine Idee.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#35

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.10.2019 15:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke. Exakt dieser Gedankengang bezüglich des krankhaften Vermehrungsversuchs über die nicht mehr endende Blüte geistert auch schon seit längerer Zeit durch meinen Kopf.
Ich habe bei dem Topf ja jetzt nur die oberste Pflanzhumusschicht ausgetauscht. Was würdest Du an meiner Stelle jetzt eventuell machen?
Neu mit komplettem Erdaustauch und unten guter Drainage topfen oder erneut den Versuch wagen, die angeschlagene Rose wieder im Freiland zu etablieren?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#36

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.10.2019 19:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde neu topfen probieren.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#37

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.10.2019 19:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich auch, in komplett frische Erde. Mit Trauermücken habe ich allerdings keine Erfahrung.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#38

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.08.2020 01:21
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Eure Hinweise.
Frisch getopft mit guter Erde hat sich das Röschen schnell erholt. In der Zwischenzeit wächst sie wieder im Freiland.

Jeanne Masson in der Mittagssonne

Sehr viel höher wie der Hornbleiwurz ist die Rose jedoch noch nicht.

in der Abendsonne


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#39

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.08.2020 18:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Meine bleibt def. in ihrem Topf, ein nochmaliges Auspflanzen riskiere ich nicht. Sie ist schmal und zierlich, macht aber schöne Blüten.
Freu Dich also, wenn Deine sich ausgepflanzt gut entwickelt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#40

RE: Jeanne Masson

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.10.2020 01:07
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Jeanne Masson, klein aber fein


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :