#1

Wo genau wachsen eigentlich Papayabäume?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.08.2015 18:46
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Vor einigen Monaten habe ich Papayakerne in einen Blumentopf getan, und nachdem sich nach einigen Wochen nichts getan hat, habe ich die Anzuchterde umgegraben und den Ableger einer anderen Pflanze reingetan.
Jetzt war ich eineinhalb Wochen nicht da. In der Zwischenzeit stand der Topf im Schatten bzw. in einem Plastikbehälter voller Wasser, damit die Erde immer feucht bleiben konnte. Im Zimmer selber war es natürlich entsprechend warm.
Als ich heute zurückgekommen bin, war der Ableger am Eingehen, aber drei Kerne hatten urplötzlich doch gekeimt. Sie hatten sich ganz offensichtlich nach der Sonne gestreckt, denn die Stängel sind elf Zentimeter lang. Dafür haben sie zwei nur ganz kleine Blätter. (Bei den zwei anderen Pflanzen, die etwa einen Monat davor schon gekeimt hatten, ist es genau umgekehrt. Sie sind vier Zentimeter hoch und haben drei große Blätter).
Das hat mich ziemlich überrascht, weil ich gedacht hatte, Papayapflanzen brauchen als Tropenpflanzen möglichst viel Sonne. Auch wenn es im Zimmer warm war, Sonne hatten sie wenig.
Kann es sein, dass Papayapflanzen an ihren eigentlichen Standorten in den Tropen bisweilen auch im Schatten wachsen, also dort, wo relativ wenig Sonne hinkommt?

nach oben springen

#2

RE: Wo genau wachsen eigentlich Papayabäume?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.08.2015 19:06
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Der Grund meiner Frage ist der, dass ich mir jetzt ja überlegen muss, ob ich die drei jungen Pflänzchen eher etwas schattig stelle. Ein weiterer Unterschied zu den anderen Pflänzchen ist nämlich auch der, dass ihre Blätter deutlich dunkler sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit einem plötzlichen Sonnenplatz jetzt nicht gerade leicht tun.

nach oben springen

#3

RE: Wo genau wachsen eigentlich Papayabäume?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.08.2015 22:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Plötzliche Wechsel von schattig zu sonnig sind natürlich schlecht.
Gebe ihnen vorerst einen hellen Platz ohne direkte Mittagssonne. Im Winterhalbjahr möglichst sonniger Stand.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: