#11

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.06.2017 14:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die Form und Anordnung der Blütenblätter ist genial.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#12

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.08.2018 04:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Comtesse de Noghera steigt offensichtlich die Hitze in den Kopf - in die oberen, neuen Austriebe.
Sie treibt am laufenden Meter neue, relativ schwache Austriebe und nach kürzester Zeit sind an den Stummeltrieben schon wieder Knospen dran. Macht übrigens Gloire de Dijon zur Zeit auch.
Ob das wohl etwas mit der Hitze zu tun hat?
Beim ersten Bild das helle Laub im Hintergrund ist von einer Kletterhortensie.

Austrieb mit wenig Farbe und Knospe

hier sieht man den Unterschied noch besser

Unten das Laub in der gewohnten Farbe, oben Neuaustrieb mit abnormaler, hellgrüner Farbe.
Relativ kurzer, dünner Stummeltrieb und gleich ist wieder ein Knospe dran. Wahrscheinlich denkt die Rose, schnell noch mal Blühen, bevor mich die Hitze holt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.03.2019 03:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich sortiere gerade noch letztjährige Bilder ein. Ein kleiner Vorgeschmack für die dieses Jahr bald startende,

neue Blütensaison:


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.03.2019 19:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Sehr schöne Blüte, Gerardo.
Hast Du sie inzwischen auf den beschriebenen Platz nahe des Birnbaums gepflanzt ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#15

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.03.2019 19:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Leider wächst Comtesse de Noghera immer noch im Topf. Der vorgesehene neue Standort im Halbschatten eines Birnbaums ist zu dicht bei unserem Waldstück mit den Rehen und mein Wildschutz-Zaun ist noch nicht ganz fertig.
Zur Seite räumen an eine geschützte Hauswand war ja diesen Winter erfreulicherweise bisher nicht erforderlich. Hoffentlich bleibt es so!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 19:37 | nach oben springen

#16

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.07.2019 02:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

links Gloire de Dijon, rechts Comtesse de Noghera



Unser erster, installierter Schutzzaun, ein Schafspferchzaun, ist leider nicht wildsicher. Rehe haben in den letzten Tagen zum 2. mal alle Stangenbohnen und sonstiges Gemüse abgefressen.
Wir wollen jetzt mehr investieren und elektrifizierbare, bessere Zäune kaufen.
Viele Rosen müssen deshalb leider weiter auf einen Platz im Freiland warten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.07.2019 02:09 | nach oben springen

#17

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.08.2019 02:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Für diese Rose haben wir jetzt eventuell einen Freiland-Ersatzplatz. Ursprünglich wollten wir diese Rose in den unterhalb des Hauses gelegenen, großen Ostgarten unweit unseres Waldstücks pflanzen. Wir opferten diese Tage einen über 60 Jahe alten Haselstrauch im Westgarten oberhalb unseres Hauses. Der Platz reicht für 3 - 4 neue Rosen. Wahrscheinlich kommt dort jetzt auch Comtesse de Noghera hin. In den Garten oberhalb des Hauses haben sich die Rehe bisher nicht getraut.

Blüht dieses Jahr ohne Pause


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.08.2019 06:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Dann hast du viele von diesen schönen Blüten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#19

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.08.2019 13:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ist schon unglaublich, was manch einer bei der Rosenplatzwahl alles berücksichtigen muß. Wegen der Rehe hast Du mein Mitgefühl, Gerhard. Sie fressen ja nicht nur Deine Rosen, sondern jetzt auch noch Das Gemüse ab.
Wühlmäuse und Rehe sind, jede für sich, schon eine Herausforderung, aber sich mit gleich beiden Übeltätern herum schlagen zu müssen, ist sehr hart beim gärtnern.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#20

RE: Comtesse de Noghera

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.10.2019 02:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Dein Mitgefühl, Barbara.

Comtesse de Noghera


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: