#1

Harfenstrauch als Katzenabwehr?

in Garten allgemein 22.08.2015 14:17
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Der Harfenstrauch (auch Verpiss-Dich-Pflanze genannt) wird ja seit einiger Zeit als Abwehrpflanze gegen Katzen und Hunde immer wieder propagiert.

Nun hat unser Nachbar seit einiger Zeit eine Katze, die in schöner Regelmäßigkeit unseren Garten aufsucht und dabei nicht nur wild durch die Beete springt (was schon ein paar Pflanzen geknickt hat) sondern wohl auch noch fleissig ihre Hinterlassenschaften verteilt.

Bereits früher hatten wir immer mal wieder Besuch von verschiedenen Katzen aus der Nachbarschaft, scheue und auch zutrauliche. Katzenkot hatten wir dabei aber fast nie im Garten. Nun allerdings haben wir immer mal wieder wirklich arg stinkende Hinterlassenschaften gefunden. Gestern hatte ich bereits den Nachbarn im Verdacht seinen Rasen mit Pferdemist gedüngt zu haben, so stank es. Wie ich dann feststellen mußte, befand sich im Beet etwas Graues Matschiges (sah aus wie flüssiger Beton) was fürchterlich nach Pferdemist stank.

Ein Pferd ist aber definitiv nicht durch unseren Garten gestapft, das hätten wir bemerkt.
Nachbars Katze aber ist nun ständig in unserem Garten unterwegs. Am liebsten liegt oder sitzt sie direkt neben meinem kleinen Strauch mit Apfelminze (oder Ananasminze, genau weiß ich es nicht) und lutscht die Blätter und Blüten ab.

Da wir vorher solche stinkenden Sachen nicht in unserem Garten hatten, gehen wir davon aus, dass es die Katze ist. Wie mir eine Freundin bestätigte, koten Katzen auch nicht im eigenen Garten, sondern begeben sich dafür in andere Gärten, hier nun also offensichtlich unseren. Zumal ich sie an einem Morgen auch genau an der Stelle sitzen sah, an der ich abends dann (zwar verscharrt) den Haufen fand. (Wir waren dabei für unseren Aufstellpool den Garten zu nivellieren und mussten daher zwangsläufig in der Erde wühlen.)

Daher meine Frage: hat jemand schon entsprechende Erfahrungen mit dieser "Katzenabwehr-Pflanze" oder kann uns vielleicht andere wirksame Tips geben?

Vielen Dank im voraus.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#2

RE: Harfenstrauch als Katzenabwehr?

in Garten allgemein 22.08.2015 15:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Es hilft!













den Umsatz in Gärtnereien und Gartencentern anzukurbeln.

Mag sein, dass die eine oder andere Katze einen kleinen Bogen um das Stinkerle macht - mehr aber auch nicht.

nach oben springen

#3

RE: Harfenstrauch als Katzenabwehr?

in Garten allgemein 25.08.2015 12:22
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ach menno, erst dachte ich: na super, dann kaufe ich mir die auch. Aber dann las ich den Rest. Ok, dem Gärtner helfen mag ja ganz nett sein aber nö, da kaufe ich mir für das Geld dann lieber was was schöner aussieht. Ich werde demnächst den Trick mit dem Kaffeesatz ausprobieren, angeblich mögen Katzen den auch nicht. Naja, gegen Schnecken hat der leider nicht geholfen. Die Dahlie, um die ich den Kaffeesatz ausgebracht habe ist komplett verschwunden. Falls es wirken sollte werde ich berichten.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#4

RE: Harfenstrauch als Katzenabwehr?

in Garten allgemein 25.08.2015 20:57
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Nicht Kaffeesatz gegen Schnecken verteilen, mit verdünntem Kaffee gießen - hat mir mein Nachbar geraten. Aufgrund der diesjährigen Trockenheit finde ich nur noch ein paar Häuserschnecken.

Und die Pflanze hilft nicht - hatte es wie einige andere schon ausprobiert.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#5

RE: Harfenstrauch als Katzenabwehr?

in Garten allgemein 25.08.2015 22:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Also was uns aufgefallen ist. Seit wir so eine WUNDERSCHÖNE (ich mag sie nicht) Solarleuchte im frischen
Gemüsebeet hatten, war das Problem mit der Katzensch. nicht mehr da.
War ein Zufall aber ich glaube daran. Gruß Marianne

nach oben springen

#6

RE: Harfenstrauch als Katzenabwehr?

in Garten allgemein 26.08.2015 10:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Ein interessanter Tipp, Marianne!

Und nachvollziehbar - wer möchte schon beim.............bestrahlt werden........................

nach oben springen

#7

RE: Harfenstrauch als Katzenabwehr?

in Garten allgemein 26.08.2015 10:56
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

soll auch vorm hühnerstall gegen fuchs helfen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: