#1

Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2015 20:01
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Ab August habe ich auf allen freiwerdenden Flächen Feldsalat ausgesät. Er will einfach nicht aufgehen, nur ein paar Pflänzchen sind zu sehen. Ich kaufte sogar noch einen neuen Samen. Auch kein großer Erfolg. Sät ihr nur oberflächlich oder mit Erdbedeckung? Nun stellte ich in meinem Blumenbeet fest, daß er wie wild kommt. Dort hatte ich im Sommer einen Feldsalat auswachsen lassen und die Samen einfach verstreut.

LG Rosalucia

nach oben springen

#2

RE: Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2015 21:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Rosmarie, der Feldsalat als heimisches "Unkraut" sät sich gerne selbst aus und keimt problemlos, sofern es ihm gefällt. Und da ist er nicht sehr anspruchsvoll. Ich säe seit Jahren nicht mehr aus, er keimt überall.
Wenn er bei dir nicht keimt, hast du ihn vielleicht nicht eingearbeitet. Er ist ein Dunkelkeimer!
Und er ist salzempfindlich, d.h., auf frisch mit Mineraldünger versorgten, oder überdüngten Böden keimt er nicht.
Doch das wird hoffentlich eher nicht der Fall sein.

nach oben springen

#3

RE: Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2015 06:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hier ist er gut gekeimt. Mit Erde abdecken und gut feuchtgehalten. Mehr an Pflege gab es nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2015 09:03
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Danke für Eure Antworten. Vielleicht habe ich den Samen zu wenig mit Erde bedeckt. Das widerspricht aber doch der natürlichen Aussaat. Da fällt der Samen einfach auf die Erde und geht trotzdem auf.
LG Rosalucia

nach oben springen

#5

RE: Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2015 09:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #3
Hier ist er gut gekeimt. Mit Erde abdecken und gut feuchtgehalten. Mehr an Pflege gab es nicht.


daran kann es auch liegen: nicht angedrücktes Saatgut kann zu wenig Bodenschluß haben und zu trocken liegen.
Gilt besonders bei leichteren und sandigen Böden.
Ich verwende dazu die breite Kohlenschaufel.

nach oben springen

#6

RE: Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2015 09:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Rosalucia im Beitrag #4
Danke für Eure Antworten. Vielleicht habe ich den Samen zu wenig mit Erde bedeckt. Das widerspricht aber doch der natürlichen Aussaat. Da fällt der Samen einfach auf die Erde und geht trotzdem auf.
LG Rosalucia


das möchte man meinen, aber die Bodenkrume sorgt für die Abdeckung und Bodenschluß.
Du kannst bei Breitsaat den Samen auch mit dem Krail flach einarbeiten und anschließend andrücken.


zuletzt bearbeitet 28.09.2015 09:13 | nach oben springen

#7

RE: Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2015 18:07
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #6


das möchte man meinen, aber die Bodenkrume sorgt für die Abdeckung und Bodenschluß.
Du kannst bei Breitsaat den Samen auch mit dem Krail flach einarbeiten und anschließend andrücken.

Das merke ich mir für das nächste Jahr vor. Für dieses Jahr ist Schluß!

nach oben springen

#8

RE: Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2016 19:52
von PflanzfanAnne • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo,
Ich bin neu hier und bin gleich auf diesen Thread zum Feldsalat gestoßen.
Mein Feldsalat, den ich im Herbst gesähnt habe, ist leider auch nicht aufgegangen. Ich habe sie Samen gut mit Erde abgedeckt und auch ausreichend gegossen. Daran sollte es also nicht gelegen haben.
Muss ich bei der Erde etwas beachten? Da ich keinen Garten, sondern eine Dachterasse habe, habe ich den Feldsalat im Topf in normaler Blumenerde ausgesät.

Danke schon mal für eure Antworten.

nach oben springen

#9

RE: Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2016 21:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Wie schön aus meiner 2. Heimat zu hören!
Annette, auf deine Frage zu antworten ist fast wie aus Kaffeesatz zu lesen.
Es gibt einfach soviele Möglichkeiten, die zum Misserfolg führten.
Die Feuchte zum richtigen Zeitpunkt muss stimmen; wenn der Samen im Quellvorgang trocken steht, stirbt er ab.
Konstante Feuchte lässt ihn faulen; da muss er nicht mal nass stehen.
Zu leichte und rein humose Erden, wie bei Fertigsubstraten oft der Fall, sind ebenfalls nicht optimal.
Hast du auf das Haltbarkeitsdatum geschaut?
Wenn du von diesem Samen noch welchen hast, kannst du ihn auf Keimfähigkeit prüfen.
Falls du die Aussaat noch hast, würde ich auf jedenfall das Frühjahr noch vor dem Gang zur Biotonne abwarten.

nach oben springen

#10

RE: Aussaat Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2016 15:20
von PflanzfanAnne • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Danke für die Tipps.
Ich warte auf jeden Fall noch ab ob im Frühjahr noch etwas kommt und in der Zwischenzeit werde ich eine Keimprobe machen.


LG,
PflanzfanAnne
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: