#11

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 24.10.2015 19:37
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #9
Vom Parasol, der auch auf den Kalkböden des oberpfälzischen Jura vorkommt, haben wir früher panierte "Schnitzel" gemacht; schmeckt fein!

wir auch früher, früher war vorigen sonntag

Angefügte Bilder:
september 137.jpg

zuletzt bearbeitet 24.10.2015 19:39 | nach oben springen

#12

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 24.10.2015 19:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Marianne, dass es funktioniert steht außer Zweifel!t
Es bedarf gründliches Auseinandersetzen mit der Pilzkultur. Und die ist fast so vielseitig wie es Kulturpilze gibt.
Und selbst wenn das theoretische Wissen gegeben ist, wird oft erstmal Lehrgeld bezahlt.
Wenn der Erfolg bei den 3 Anbietern gleich null war, ist deshalb die Ursache keineswegs geklärt.
Von sowas sollte sich niemand entmutigen lassen.

nach oben springen

#13

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 24.10.2015 19:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #11
Zitat von acanthus im Beitrag #9
Vom Parasol, der auch auf den Kalkböden des oberpfälzischen Jura vorkommt, haben wir früher panierte "Schnitzel" gemacht; schmeckt fein!

wir auch früher, früher war vorigen sonntag


hat bischen gedauert, bis ich den Zungendratzer auf deiner Wandtapete gfunden hab.

nach oben springen

#14

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 26.10.2015 08:36
von Siliop • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Ich denke ich werde es im Keller probieren, da dürfte ich die idealen Vorraussetzungen herrichten können. Auf ein paar Versuche lasse ich es definitiv drauf ankommen! Meine ersten Paprikapflanzen sind damals schließlich auch nichts geworden ;) Ich hab dieses Jahr bloß einen mickrigen Steinpilz gefunden und ansonsten ganz viele Braunkappen, die nun wirklich gar nicht mein Fall sind, das war ein wenig ernüchternd. Es sollen am liebsten also schon Pilze werden, die man nicht einfach so im Supermarkt bekommt, Champignons kann man ja jeden Tag haben. Von Edelpilzen aus der Dose halte ich nichts und getrocknet und gewässert halte ich auch nicht so viel von... ein Leid hat man da wohl als Feinschmecker, auch wenn es mir ein Rätsel ist, wie man Steinpilze nicht mögen kann, nur weil man sie nie findet! :) Parasolschnitzel finde ich persönlich auch total Klasse, so einen habe ich selber bloß leider noch nicht entdeckt.

LG

nach oben springen

#15

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 26.10.2015 08:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Was in deiner Gegend gedeiht, zbs. der Parasol-Pilz, ist für uns nicht ersichtlich.
Deshalb ist eine kurze Vorstellung auch in dieser Hinsicht vorteilhaft.

nach oben springen

#16

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2015 10:19
von Siliop • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Wächst der nicht "überall" sondern nur in gewissen Gegenden hier? Ich hatte da mal was zu gehört, bin mir aber nicht sicher.

nach oben springen

#17

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2016 21:02
von PflanzfanAnne • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich habe mir auch schon immer wieder überlegt Pilze selber anzubauen, jedoch bisher nicht getraut, da die Erfolgsaussichten - nach allem was ich bisher so gelesen hatte - eher gering erschienen.
Hat es inzwischen jemand ausprobiert und kann berichten?


LG,
PflanzfanAnne
nach oben springen

#18

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 25.01.2016 19:56
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Noooooch nicht.
Wenn ich irgendetwas anpeilen würde, wäre es Shiitake auf frischem Laubholz, überdacht und frostfrei.
Fehlt noch der richtige Baumschnitt in passender Stärke... nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr ...


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 19:58 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: