#1

Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2015 10:56
von Siliop • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallöchen ihr Lieben!

Mein Mann hat gestern unsere Weide heruntergestutzt und mein geliebtes Gewächshaus dabei ruiniert... ihm gehts gut, von dem Gewächshaus ist jedoch nicht mehr viel über, äußer einer Menge Scherben und verbogenen Materials... Ein paar meiner Pflanzen, die ich zum Überwintern hineingestellt hatte, hat es auch erwischt, aber was nützt es weiter zu jammern. Ich habe mein Bestes getan, sie zu retten. Vielleicht erholen sie sich von diesem Angriff.
Er hat mir jedenfalls bereits versprochen, dass ich ein Neues bekomme, was wohl auch das Mindeste ist. ;).
Da mein Mann es mir also schon so großmütig angeboten hat, dachte ich mir, ich brauche keine selbstzusammengestellte Notlösung, die mich dann am Ende wieder den Aufwand kostet, sondern kann mir gleich etwas Hübsches anschaffen und hatte schon einmal im Netz geguckt und war bei der Gartenhaus GmbH gelandet. Da wir genug Platz im Garten haben, wollte ich wieder ein Großes anlegen. Schließlich isst hier auch jeder gerne alles was ich so aus unserem Garten erwirtschafte. Ich hatte darüber nachgedacht, gleich ein Fundament zu bauen und eventuell für Beheizung und auch UV-Lampen zu sorgen, um dann gleich auch den Horizont um tropische Pflänzchen erweitern zu können. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren. Ich habe auch schon gesehen, dass zum Teil Sicherheitsglas möglich wäre, dass mir soetwas nicht nochmal passiert.

Meine Frage nun, wie sieht das bei Fertigmodellen aus? Ich habe mir selbst bereits ein Gewächshaus gebaut, aber möchte mir die Mühe unter diesen Umständen nicht noch einmal machen und damit, das Fundament und den Rest zu organisieren, bleibt wieder genug an mir hängen. Mit Baumärkten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, dort möchte ich keine Fertigmodelle kaufen. Einen Fachhandel gibt es hier in der Gegend leider nicht.
Kann man bei hohen Preisen bei einem Onlinehandel wie dieser Gartenhaus GmbH mit Qualität rechnen? Hat jemand schon mal ein Gewächshaus online bestellt? Ich weiß, dass man gerade von billigen Varianten eher die Finger lassen soll.

Ich wäre dankbar für Tipps! Auch bezüglich der Fundament- und Beheizungsumsetzung! Da bin ich mir nämlich auch noch eher unschlüssig, wie ich das anstelle.

Liebe Grüße

PS. Ich hatte mir etwas in der Art vorgestellt.

nach oben springen

#2

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2015 10:58
von Siliop • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Ups. Hier nochmal die Bilder

Angefügte Bilder:
gewaechshaus-americana-12x12.jpg
gewaechshaus-uranus-11500-dunkelgruen.jpg
nach oben springen

#3

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 12.11.2015 11:33
von Kowori • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo!

Wir haben ein Gewächshaus von Gartenhaus GmbH, dass wir allerdings eher als Wintergarten nutzen, daher kann ich dir mit deinen anderen Fragen leider weniger helfen... Ich glaube, dazu können sie dich aber bestimmt beraten.

Du brauchst dir auf jeden Fall keine Sorge bezüglich der Qualität machen, die sind kompetent und haben uns auch bei allen Fragen telefonisch geholfen. Das Paket war recht schnell da und alles ließ sich auch recht einfach aufbauen. Mit der Qualität sind wir auch sehr zufrieden, unser Häuschen steht mittlerweile seit einem Jahr an Ort und Stelle und frisst Glasreiniger.

Liebe Grüße

nach oben springen

#4

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 25.11.2015 11:12
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Servus, also meines ist nicht so imposant -- aber es wird sehr gut genutzt.
Wobei ich den Sommer gar nicht so wichtig finde. Die Übergangszeit machts, der
Endivie reicht noch einige Wochen. Petersilie den ganzen Winter find ich sehr gut.
Dann im Februar wird der Pflücksalat (Lollo rosso z.B.) gepflanzt und dann geht es
schon wieder weiter. Es wird natürlich mit Vlies abgedeckt. Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1121.jpg
DSCF1122.jpg
nach oben springen

#5

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 25.11.2015 13:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Genau, Marianne, die Übergangszeiten und der Winter sind die interessanten Zeiten für ein Gewächshaus!
Deines ist wirklich prima genutzt; bei mir steht derzeit an essbarem nur Petersilie und Schnittlauch drin.
Mal sehen, ob ich`s nächstes Jahr auch so hin bekomm.

nach oben springen

#6

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 16.01.2016 19:27
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Überwinterung - ich bin gespannt. Zum ersten Mal habe ich ein kleines Gewächshaus. Alle Kleingärtner in der Nachbarschaft haben dieses preiswerte Stegplatten-Modell.
Jetzt ist es viel voller als über den Sommer mit den paar eingepflanzten Tomaten.
Topf neben Topf.

Gekühlte Staudenstöcke, die fast zu spät geliefert wurden und Ende Herbst voller Erleichterung übermütig austrieben, entblätterte Brugmannsien im Winterschlaf, ein floribunder, rosablühender, weichblättriger Urlaubs-Oxalis, der das ganze Jahr über grün bleibt (im Gewächshaus), Salvienstecklinge nicht ganz frostharter Sorten, Passifloren, die ich vergessen habe für den Winter hausfein umzutopfen, tausende von winzigen, neuen Mohnsämlingen (päonienblütiger, gefüllter Schlafmohn), zögerliche Duftgeranienstecklinge und Campanula versicolor-Ablegerchen, Dachwurze, die noch im Töpfchen stehen, statt am endgültigen Platz, ruhende Eucomis und knackige Lilienzwiebeln im Halbschlaf, kürzlich gesetzte Freesien, vorgetopfte, treibende Ixia neben Anemone coronaria und Ranunkeln für den frühen Schnitt.

Im Gewächshaus scheint es allen gut zu gehen - so lange die Temperaturen nicht drastisch absinken.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 19:38 | nach oben springen

#7

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 16.01.2016 20:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

.......................neugierig sein!

Kriegen wir was zu sehen von dem GH?

Und noch`n bischen Info dazu?

nach oben springen

#8

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2016 10:42
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die mohnsämlinge hätten es auch draussen geschafft
was machst du eigentlich damit, das verpflanzen überleben die wenigsten

nach oben springen

#9

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2016 19:10
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Noch mehr Nähkästchen?
Wenn es etwas zu sehen gibt, mache ich Fotos. Nu ist ja mal gerade mitten im Winter.

Ja, siegi, draußen keimen sie auch. Aber nicht so dicht wie genagelt. Und wenn es wärmer wird, gehen sie unter Glas ab wie Schmidts Katze. Was das Umpflanzen angeht, man muss tief genug ansetzen und flächig übertragen. Das geht. Wenn ich will, versetze ich Berge und Mohnsämlinge. Eine der leichtesten Übungen, wenn man dagegen an Primelsaat denkt!
Bis April habe ich alle Beeete so umgewühlt, dass ich mich über die Gewächshausreserve freue.
Dann sind auch Tagetessämlinge en masse vorhanden. Einfach alles an Samen von Einjährigen im Herbst hineinwerfen und später austragen. Fertig.
Tomaten bräuchte ich nicht extra zu säen, es liegen genug herbstfaule, gut durchgegärte Früchte am Boden. Ich mache es dennoch, wegen der Sortentests.

Hm, das kleinste 0-8-15-Plastiksteghaus kostet unter 200 Euro, glaube ich. Ich habe es übernommen und es war inklusive. Es ist nicht schön - nee, wirklich nicht - und ist im Sommer so trocken und hitzig, dass man über den Erwerb von Kaliseife zum Spritzen (Frühjahr, im Sommer ist es zu spät) nachdenken muss, um die Weiße Fliege zu killen, die alle Gurken ruiniert. Die Tomaten sind härter im Nehmen und sehen zwar angegriffen aus, fruchten aber unbeeindruckt weiter.

Hätte ich noch keines, würde ich eines kaufen. Aber ein schönes! Es ist wirklich sehr praktisch.
Wenn man immer das Fenster auf Spalt stellt und die Türe auch, bleibt einem schwarzer Schimmel erspart. Veralgen wird es dennoch.
Im Sommer lasse ich die Tür offen und stelle einen Schneckenrahmen hinein. Tagetes und Mohn locken die Tomatenbestäuber an.
Und die Vögel fliegen aus und ein. Nett.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 17.01.2016 19:21 | nach oben springen

#10

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2016 19:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Kann ich nur bestätigen, das mit der Weißen Fliege und befallenen Gurken!
Ich nahm die kleinen Giebel - Eckscheiben heraus. Das brachte frische Luft - immmerhin!
Ein Bekannter spritzte seine Gurken täglich mit dem Schlauch ab. Temperiertes Wasser? Nee - kalt aus der Leitung.
Der erntete Gurken am laufenden Band, der Fliege wars zu nass und blieb weg.
Veralgen lässt sich so gut wie nicht vermeiden. Ich stelle die beiden Tomatenhäuser nur noch den Hühnern zur Verfügung. Bei Regen und jetzt im Winter sind sie dankbar dafür!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: