#1

Gekaufte Pflanzen in Töpfen

in Garten allgemein 30.10.2015 16:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Wenn man im GC oder sonstwo Pflanzen in Töpfen kauft, findet man manches Mal sehr feste Wurzelballen vor.
Teilweise sind die Wurzeln schon unten raus gewachsen oder kreisrund im Topf.

In solchen Fällen ritze ich den Wurzelballen kräftig rundum und besonders am Boden an, manchmal nehme ich auch die Schere, damit die Wurzeln gelöst werden und sich in der Erde besser ausbreiten können.
Ausnahme : bei Rosen und Taglilien lasse ich den Ballen so, wie er im Topf gewachsen ist.

Dieser Tage kaufte ich 2 Chelonen in großen Töpfen, in denen sie schon seit 2014 saßen und entsprechend stark verwurzelt waren, ich bekam die Plastiktöpfe kaum ab.
Auf meine Bemerkung hin, daß ich def. die Schere nehmen müsste, um diese verwurzelten Topfinhalte zu lösen, meinte die Mitarbeiterin, daß man das auf keinen Fall machen dürfe, damit würde man die Pflanze zerstören....

Hm, ich mache das schon seit X Jahren, wenn ich Ballen in solchem Zustand vorfinde, besonders bei Stauden, eingegangen ist mir noch nichts. Im Gegenteil, macht man das nicht, hat die Pflanze Schwierigkeiten, Wurzeln ins Erdreich zu bilden.

Wie handhabt ihr das ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Gekaufte Pflanzen in Töpfen

in Garten allgemein 30.10.2015 16:34
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich mach das auch bei fast allen Topfpflanzen bevor ich sie irgendwo an Ort und Stelle pflanze - bei Rosen natürlich nicht; da bin ich froh, wenn der Wurzelballen zusammenhält.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Gekaufte Pflanzen in Töpfen

in Garten allgemein 30.10.2015 18:05
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Ich habe die Erkenntnis gewonnen, wenn Containerrosen die schon stark im Topf gewurzelt haben, und dann eingepflanzt werden, in der Erde verbleiben ohne neue Wurzel zu bilden!

Daher werden alle meine Topfpflanzen, auch Rosen, der Wurzelballen von Hand aufgebrochen. Aber nicht mit der Schere geschnitten.

Rosen die bei mir drei Jahre im frostfesten Keramikkübel standen, behandele ich so:
Der Wurzelballen wird von Hand aufgebrochen und dann mit der Schere um 2/3 zurückgeschnitten und mit neuer guter Rosenerde wird dann die Rose in den selben Topf zurückgepflanzt. So habe ich Rosen in Töpfen stehen die dort schon viele Jahre wachsen.

So mache ich es auch mit meiner Clematis. Allerdings bleiben die vier Jahre im Topf.

Das macht zwar viel Arbeit, aber mein Blumengarten ist halt nicht so groß.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 30.10.2015 18:12 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: