#1

Dracaena/Drachenbaum - braune Flecken, vertrocknete Spitzen

in Pflanzengesundheit 01.11.2015 12:07
von Svenja_91 • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo zusammen,

ich besitze nun seit gut vier Jahren einen Drachenbaum und er ist mein ganzer Stolz! 

Bis dato hatte ich noch nie größere Probleme mit ihm, momentan bereitet er mir allerdings ein paar Sorgen..
Zuallererst würde ich euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir sagen könnt um welche genaue Art es sich handelt, da ich mir nicht sicher bin. (Ein Bild habe ich euch beigefügt)
Des Weiteren entwickeln sich seit ca. zwei Monaten kleine, runde, gelbe Flecken, die nach einer Weile braun werden und vertrocknen. Ein Blatt weist allerdings ein komplett anderes Krankheitsbild auf und die komplette Spitze verfärbt sich braun. (Auch hier habe ich euch jeweils ein Bild beigefügt)
Mir ist auch aufgefallen, dass er diese Krankheitsbilder vorzugsweise an den zwei kleineren Stämme entwickelt.
Ansonsten hat er viele Blätter und sieht sehr gesund aus.
Nun ein paar Eckaten:
- Ich gieße ihn einmal die Woche
- Ich besprühe ihn alle drei bis vier Wochen mit Wasser, oder wische die Blätter mit einem feuchten Lappen ab
- In seiner Wachstumsphase habe ich ihn einmal im Monat mit Flüssigdünger gedüngt 
- Ich bin im Juni umgezogen, hat allerdings ungefähr den gleichen Standort wie vorher - ca. zwei Meter vom Ostfenster entfernt
- wenn ich lüfte steht er ziemlich im Zug, ich stelle ihn jedoch immer aus der "Schusslinie" wenn ich lüfte. 

Entschuldigt bitte den kleinen Roman, aber mir liegt es sehr am Herzen, dass ich das wieder in den Griff bekomme, bzw. es sich nicht noch weiter ausbreitet!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Dankeschön, Grüße Svenja

Angefügte Bilder:
20151018_172547.jpg
20151018_172639.jpg
20151018_172651.jpg
20151018_172730.jpg
nach oben springen

#2

RE: Dracaena/Drachenbaum - braune Flecken, vertrocknete Spitzen

in Pflanzengesundheit 01.11.2015 14:29
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Herzlich willkommen, Svenja!

Zu Deinem Problem kann ich nur generell etwas sagen, weil ich es auf Deinen zu großen Bildern nicht sehen kann.

Trockene Blattspitzen signalisieren Lufttrockenheit oder evtl. kaputte Wurzen, deshalb keine ausreichende Wasseraufnahme.
Blattflecken können durch saugende Schädlinge oder den Verbleib von Wasser (sprühen) auf dem Laub verursacht werden. Oder auch dunkler Stand, wenig Luftbewegung!

Das sind meine Erfahrungen bei allen möglichen Pflanzenfamilien. Sicher meldet sich noch jemand, der gezielt auf Dein Problem eingehen kann.

Bitte Bilder verkleinern auf 640 x 480 pix.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: Dracaena/Drachenbaum - braune Flecken, vertrocknete Spitzen

in Pflanzengesundheit 01.11.2015 15:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Also - gesund schaut anders aus.
So schlecht kann das Bild gar nicht sein, um das nicht erkennen zu können.
Mir erscheint die Zugluft und das ständige rumstellen ursächlich für den Zustand zu sein.
Dazu kommt Mangelernährung im Sommer - 1 x monatlich Düngen ist zu wenig, und falsches gießen.
Eine Pflanze gießt man nicht 1 x wöchentlich, sondern wenn sie Wasser braucht. Bei Dracaenen sollte das Substrat feucht sein, gelegentlich etwas weniger. Und nie nass!
2m vom Fenster sagt auch nicht viel aus. Wenn das ein kleines Fenster ist, ist`s zu dunkel.
Wenn in dem Raum trockene Luft herrscht, öfter Wasser (kalkfrei) zerstäuben. Auf Feuchtgehalt achten und im Sommer mindestens 10 bis 14 tägig düngen.

nach oben springen

#4

RE: Dracaena/Drachenbaum - braune Flecken, vertrocknete Spitzen

in Pflanzengesundheit 02.11.2015 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Eindeutig Nässeschaden. Gießen wenn die Erde gut trocken ist.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: