#1

Alte Obstsorten für Westfalen und Lippe

in Bücher und Zeitschriften 05.11.2015 18:20
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Wer in Westfalen und im Lipperland wohnt und nach lokalen alten Obstsorten sucht, für den habe ich ein Taschenbuch mit dem Titel:
Alte Obstsorten neu entdeckt für Westfalen und Lippe. 3. Auflage. Hier die Internetseite dazu

Endlich habe ich ein Buch gefunden was nur über lokale Obstsorten für mein Bundesland berichtet.
Hier findet man wirklich alte Apfelsorten, Birnen, Kirschen usw..
Hier wird alles ausführlich erklärt über die Standortfrage, Bodenverhältnisse, Baumschnitt, Sortenauswahl und vieles mehr. Besonders alte Apfelsorten sind in Fotos dargestellt.

Ich habe dort sogar eine Apfelsorte aus meiner Kindheit gefunden. Mein Opa nannte diesen Apfel "Sudenfelder Kinkelapfel". Es hat lange gedauert bis ich heraus gefunden hatte um welche Sorte es sich da handelt. Und tatsächlich ist er auch bekannt unter dem Namen Zuccalmaglio Renette. Eine gute Baumschule hat mir da weitergeholfen den richtigen Apfel zu finden. Dieser Apfel ist ein äußerst schmackhafter Winterapfel. Diesen Baum habe ich mir als Apfelbusch in meinen Obstgarten geholt.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 05.11.2015 18:30 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194257 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: