#1

Vorgestern im Garten ...

in Gemüse- und Obstgarten 08.11.2015 00:22
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Was kann denn das nur sein?

Auflösung kommt in einigen Tagen.

Gilbert

Angefügte Bilder:
Webbild.jpg

Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#2

RE: Vorgestern im Garten ...

in Gemüse- und Obstgarten 08.11.2015 09:06
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Könnten es abgefallene Blüten von Cuphea ignea oder C. melvillea (Köcherblümchen, Zigarettenblume) sein?

Könnte auch sein , dass es Blüten einer Lonicera sind.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 08.11.2015 09:36 | nach oben springen

#3

RE: Vorgestern im Garten ...

in Gemüse- und Obstgarten 08.11.2015 19:32
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

c. sativus oder unser austriacus


zuletzt bearbeitet 08.11.2015 19:53 | nach oben springen

#4

RE: Vorgestern im Garten ...

in Gemüse- und Obstgarten 09.11.2015 10:58
von wisteria • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Schließe mich Siegi an, Safran!

nach oben springen

#5

RE: Vorgestern im Garten ...

in Gemüse- und Obstgarten 09.11.2015 14:55
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Super, die Lösung stimmt!

Es sind pinzettierte Griffel mit Narben vom Safrankrokus C. sativus. Farbe und Jahreszeit der Aufnahme hatten zwar Hinweise auf das abgebildete Objekt gegeben, allerdings hatte ich keinerlei Angabe zum Größenmaßstab gemacht.

Ich hatte vor etwa 8 Jahren 25 Zwiebeln von C. sativus im Garten versenkt, aus denen zwar Blätter, aber nie Blüten kamen. Vor etwa 6 Jahren hatte ich nochmals 25 Stück nachgelegt - mit gleichem Ergebnis. Im Lauf der folgenden Jahre haben sich die Pflanzen auf etwa 2 Quadratmeter verteilt und heuer erstmals geblüht.

Auf dem ersten Bild sind die Griffel und Narben von 8 Blüten zu sehen, mehr gab es leider nicht zu ernten. Originalgröße jeweils um 2 cm.

Am folgenden Tag wurden sie ihrer Bestimmung zugeführt - als Bestandteil eines Risottos für 4 Personen. Hervorragend! Ich konnte bisher mit dem Geschmack von käuflichem Safran nie so recht was anfangen, der schmeckt für mich immer nach Phenol (Konservierungsmittel).

Der eigene (frische?) Safran schmeckt völlig anders, sehr aromatisch und "warm" im Nachklang. Ein mehr als ausreichender Grund, sich auf eine gute Ernte im nächsten Jahr zu freuen

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: