#1

Hokkaido Kürbis

in Gemüse- und Obstgarten 22.11.2015 17:51
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hallo,
ich habe heute einen schönen grossen Hokkaido verarbeitet. Nun sind mir die Kerne zu schade zum wegwerfen.
Wie werden die getrocknet bzw. was kann ich dann damit machen? Muss man die Kerne schälen bevor man sie anröstet?

Kann ich nächstes Jahr den Samen aussäen? Es war ein BIO-Kürbis den ich gekauft hatte. Ist der sortenrein?
Wer von Euch hat Erfahrung damit.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Hokkaido Kürbis

in Gemüse- und Obstgarten 22.11.2015 20:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Ulrike, es kann wohl niemand sagen, ob er sortenrein ist.
Nachdem aber i.d.R. kaum mehr als eine Sorte auf einem Feld angebaut wird, hast du gute Chancen, dass er es ist.
Ich würde den Samen waschen, trocknen und dann luftig und temperiert aufbewahren.
Und dann mich einfach überraschen lassen.

nach oben springen

#3

RE: Hokkaido Kürbis

in Gemüse- und Obstgarten 22.11.2015 23:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #1
Hallo,
ich habe heute einen schönen grossen Hokkaido verarbeitet. Nun sind mir die Kerne zu schade zum wegwerfen.
Wie werden die getrocknet bzw. was kann ich dann damit machen? Muss man die Kerne schälen bevor man sie anröstet?

Kann ich nächstes Jahr den Samen aussäen? Es war ein BIO-Kürbis den ich gekauft hatte. Ist der sortenrein?
Wer von Euch hat Erfahrung damit.

ob der Kürbis sortenrein ausfällt, ist schwer zu sagen - diese Gewächse mendeln ja ziemlich stark und die Möglichkeit, dass was anderes, evt. sogar ungenießbares dabei heraus kommt ist relativ groß.
Zum Essen werden in der Regel nur die Kerne des Ölkürbisses verwendet, weil die nicht geschält werden müssen. Ich würde die getrockneten Kerne eher zum Basteln verwenden, z.B. mit Gold oder Silber besprühen und anstatt Dekosand in ein Windlicht geben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Hokkaido Kürbis

in Gemüse- und Obstgarten 23.11.2015 08:34
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Also meine Erfahrung mit dem Hokkaido ist immer gut gewesen. In diesem Jahr hab ich
keinen selbst ausgesäht. Die Jahre davor immer den eigenen Samen wieder
verwendet und es war immer sehr gut.
Irmi dein Vorschlag mit der Verwendung der Kerne ist eine gute Idee.
Kann mir das gut vorstellen.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF0558.jpg
nach oben springen

#5

RE: Hokkaido Kürbis

in Gemüse- und Obstgarten 23.11.2015 10:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

ich hatte heuer zufällig einen Hokkaido im Garten - er war in der Komposterde aufgegangen und ich wollte nur sehen, was das wird. Das passiert, wenn man die Kerne einfach entsorgt....


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Hokkaido Kürbis

in Gemüse- und Obstgarten 25.11.2015 10:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Danke euch allen für Eure Tipps. Ich werde ein paar Kerne aufheben zum Aussäen und die anderen "verbasteln".
Die Idee mit dem Windlicht finde ich toll.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194300 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: