#1

Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.12.2015 02:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Frédéric II de Prusse ist bei mir im Spätherbst 2014 eingezogen, wächst jedoch aktuell noch im Topf.

Kurzbeschreibung
Frédéric II de Prusse, auch Frédéric de Prusse oder Frederick the Second genannt.
Züchter Victor Verdier, vor 1846
Bengal-Hybride
Die Blütenfarbe ist variabel und schwankt: dunkelviolett, rotviolett und bläulich violett.
Petalenrückseite silbrig-violett.
Große, gut gefüllte Blüten.
Starker und guter Duft.
Einmal, jedoch relativ lang blühend.
Die Rose sei meist fast stachellos, was ich von meiner Rose nicht behaupten kann.
Wuchshöhe bis 250 cm.

Meine Rose ist wurzelecht und stammt von o-planten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.12.2015 02:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Frédéric II de Prusse

Knospen und sich öffnende Blüte


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.12.2015 02:50
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Frédéric de Prusse

Blüten rötlich und bläulich violett



mein Frédéric hat Stacheln


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.06.2016 20:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Mein Exemplar stammt auch von O-Planten und ist wurzelecht.

Hier sind die ersten Blüten....leider nicht so violett wie die von Dir gezeigten, Gerardo.
Ich habe den Eindruck, daß er im Halbschatten besser aufgehoben ist.








LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.06.2016 02:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine war dieses Jahr auch nicht so dunkel wie im vergangenen Jahr. Ich muss erst meine Bilder sortieren und einordnen. Ich glaube, dass Frédéric auch dabei ist. Das Bild zeige ich dann noch. In diesem Jahr war die Blüte bei diesem Knaben enttäuschend kurz. Dirk beschreibt, glaube ich, manchmal fast etwas 'zu gut'. Er muss ja seine Schätzchen auch los werden.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.05.2017 02:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Frédéric de Prusse schaut bei mir aktuell so aus:

Hinweis: die Bilder stammen von gestern Abend. Am Morgen oder gegen Mittag fotografiert wären die Blüten weniger violettstichig.

Gestern Abend gegen 18.00 Uhr


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.05.2017 02:35 | nach oben springen

#7

RE: Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.05.2017 19:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Meine Blüten sehen derzeit so aus, ziemlich unspektakulär, wie ich finde....das Exemplar steht halbschattig.





LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.05.2017 01:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

So schaut Frédéric de Prusse bei mir auch in etwa aus. Vielleicht in der Blütenfarbe etwas dunkler. Hab nur vergessen, daran zu schnuppern. Die Blüte hat eine gute Fernwirkung und gefällt mir.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.05.2017 13:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Deine Blüten, sowohl Aufbau wie Farbe, sind ja auch ein Traum, Gerhard.
Der Boden mag auch eine Rolle spielen, gerade was die Farbe angeht, ist bei anderen Spezies ja auch so.

Gewachsen ist mein Exemplar gut, auch stabiler geworden, damit bin ich sehr zufrieden und hoffe einfach, daß sich mehr violett bei der Blüte zeigen wird.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: Frédéric II de Prusse

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.06.2017 00:19
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich bin erstaunt, wie lange die Blüten bei Frédéric de Prusse trotz der Hitze halten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: