#21

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 17.04.2016 19:57
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

natürlich


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#22

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 17.04.2016 20:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Kleine Anmerkung zum Lungenkraut:
die reinblau blühende ist das Schmalblättrige Lungenkraut, P. angustifolia.
Bei ihr sind nur die Knospen rot.
Beim geläufigeren Pullmonaria officinalis verändert der sich der Säuregehalt innerhalb der Blüte,
was zu der Veränderung der Blütenfarbe führt. Die junge Blüte ist rot und wird mit zunehmenden Alter blau.
Die "reinblau-blühenden" und "zweifarbigen" Pflanzen sind also zwei verschiedene Arten.

nach oben springen

#23

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 17.04.2016 20:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #22
Kleine Anmerkung zum Lungenkraut:
die reinblau blühende ist das Schmalblättrige Lungenkraut, P. angustifolia.
Bei ihr sind nur die Knospen rot.
Beim geläufigeren Pullmonaria officinalis verändert der sich der Säuregehalt innerhalb der Blüte,
was zu der Veränderung der Blütenfarbe führt. Die junge Blüte ist rot und wird mit zunehmenden Alter blau.
Die "reinblau-blühenden" und "zweifarbigen" Pflanzen sind also zwei verschiedene Arten.

wobei bei mir im Garten nur P.officinalis dauerhaft und ausgiebig bleiben mag - rein blaue und weiße Sorten sind bisher immer wieder verschwunden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#24

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 17.04.2016 20:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich habe auch den Eindruck, dass P.officinalis besonders robust und vermehrungsfreudig ist.
Zur Langlebigkeit der anderen Arten/Formen kann ich noch nichts sagen. Die haben sich vor wenigen Jahren bei mir angesiedelt und vermehren sich bisher moderat.

nach oben springen

#25

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 17.04.2016 21:16
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich danke dir, wieder was dazu gelernt.
Dieses officinalis darf sich fast überall ausbreiten, es passt in alle Beete und
fügt sich gut ein. Nur leider kann man es als Schnittblume nicht verwenden.
Übrigens, hast du meinen "acanthus" gesehen, wie findest du ihn nach dem Winter?
Er steht schon seit Anfang März draußen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 17.04.2016 21:18 | nach oben springen

#26

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 17.04.2016 21:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #25
Ich danke dir, wieder was dazu gelernt.
Dieses officinalis darf sich fast überall ausbreiten, es passt in alle Beete und
fügt sich gut ein. Nur leider kann man es als Schnittblume nicht verwenden.
Übrigens, hast du meinen "acanthus" gesehen, wie findest du ihn nach dem Winter?
Er steht schon seit Anfang März draußen.


jetzt wo du`s sagst - wow! könnte nach dem gedrungeneren Blatt zu urteilen sogar A.mollis sein!
Ich würde ihn aber auspflanzen oder einen größeren Kübel geben.
Obwohl in deiner Gegend ein Kübel sicherer wäre, falls es wirklich molis ist.


zuletzt bearbeitet 17.04.2016 21:28 | nach oben springen

#27

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 18.04.2016 17:51
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Kiku shidare sakura blüht derzeit - warum kann ich kein Foto hochladen???


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 17:51 | nach oben springen

#28

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 18.04.2016 21:12
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Schön, da werde ich mal umtopfen, dann kann ich ihn ja auch mit Topf versenken und
sehen, wie er sich entwickelt.
Schade Christel, dass das mit den Bildern nicht funktioniert.
Da fällt mir ein - letztens habe ich alte Threads angeschaut, von 2010 und so. Die Bilder gingen
fast alle nicht zu öffnen, bzw. kam die web-Seite von Picanova, was hat das denn zu bedeuten?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#29

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 19.04.2016 00:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

test

Angefügte Bilder:
DSCF0881 (700x632).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#30

RE: Gartenbilder 2016

in Garten allgemein 19.04.2016 09:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir haben hier 2 Möglichkeiten, Fotos hochzuladen :
Datei anhängen, wie bisher, die unter dem Beitrag angefügt erscheinen.
Fotos hochladen, erst seit kurzem, wurde vom Provider automatisch eingefügt.

Die Alternative ist, fremd über einen Bilderdienst, z.b. picr.de, hochzuladen und dann hier einzustellen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :