#11

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 19.01.2016 12:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier sieht es ähnlich aus und die Sonne scheint. - 11 Grad waren es nicht, aber - 8.
Das Problem ist nicht die derzeitige Kälte, sondern die vorangegangenen vielen warmen Tage...seufz.
Meine empfindlichen Pflanzen stehen in Kübeln und Töpfen im Hühnerhaus und Offenstall...alle Töpfe sind durchgefroren.
Die neuen Hellis in der Garage sehen schlecht aus, deren Töpfe sind auch durchgefroren.

Ich habe jetzt noch Vlies um die knospigen Strauchpäonien gezogen und meine teure P.emodi abgedeckt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 20.01.2016 20:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Auch ich befürchte Frostschäden an Rosen, da ich die üblichen Schutzmaßnahmen
vollständig vernachlässigte. Besonders schade fände ichs bei der neuen Blue Rhapsodie, die um Weihnachten noch voll im Saft stand!
Zum Wochenende wird es milder und evtl. Schäden bald sichtbar.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 20.01.2016 22:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hast du sie nicht angehäufelt? Ansonsten kannst du die ja ohnehin ganz runterschneiden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 21.01.2016 08:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Nee, Irmi, die Rosen sind nicht angehäufelt!
Auch im letzten Winter nicht, da wars aber kein Problem.
Seit den letzten Monaten habe ich so viel um die Ohren, dass ich nur immer das Nötigste mache, und schließlich bleibt dann doch was liegen.
Immerhin fiel etwas Schnee, und damit könnten die entscheidenden Zentimeter an Augen die Minus 8 bis 10 Grad gut überstanden haben.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 21.01.2016 09:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

acanthus, wollen wir hoffen, daß es gut geht, der Winter ist ja noch nicht zuende.

Hab hier auch schon einige Rosen mit seltsamer Triebfarbe gesichtet, hier blühte ja noch einiges.....es sind ja nicht unbedingt die Minusgrade, die Schäden verursachen, sondern die Tatsache, daß viele Rosen nicht in Winterruhe sind/waren, was sich besonders bei den Öfterblühenden rächen könnte.

Einiges an nicht Frosthartem, wie gestreiftes Knoblauchgras, Duftpelargonie, Salvia greggii und noch paar andere, wollte ich eigentlich ausgegraben und geschützt im Topf überwintert haben, habs aber wegen des vielen Regens nicht mehr gemacht....nun ist das alles kaputt...auch der viele Schopflavendel, denn - 6 bzw. - 8 Grad halten diese Pflanzen nicht aus.
Wird also etliche freie Stellen geben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 21.01.2016 10:30
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

häufle nie rosen an, bei den englischen habe ich nie probleme
heute nacht soll die kälteste sein

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 21.01.2016 12:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich häufle vorsichtshalber immer an (hier ist auch eine eher raue Gegend) - dabei kann ich auch gleich die Erde aus den Tomatenkübeln, Balkonkästen und Rasenschnitt mit zerkleinertem Laub entsorgen. Verlust durch Frost hatte ich bisher kaum.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 23.01.2016 19:18
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hurra!
Den wurzelnackten Rosen, die alle noch in Plastik standen, geht es gut und heute habe ich aus ihnen Kindel gewickelt und sie luftig umgepackt.
Selbst der grüne Austrieb sieht gut aus.
So halten sie es noch lange aus und ich muss nicht graben.

Nur gut, dass es nicht kälter war!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 19:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 26.01.2016 16:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Heute großer Rundgang. Erstaunlich , wie schnell die Frühjahrsblüher nach dem Frost loslegen. Krokusse, Iris, Winterlinge und Schneeglöckchen wetteifern miteinander.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 26.01.2016 17:55
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Abwarten. Da kommt noch was nach. Oft ist der Februar ist der kälteste Monat des Jahres.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: