#121

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 20.03.2017 16:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier gibt es inzwischen 3 schöne Hochbeete, die sehr komfortabel zu bearbeiten sind. Heute habe ich neuen Kompost eingearbeitet und alles durchgeharkt...bald geht es wieder los

Anschließend habe ich mir die Schubkarre genommen und jede Menge Digitalis, der sich an falschen Stellen angesiedelt hatte, ausgegraben und auf andere Plätze versetzt. Paar getopfte Pflanzen habe ich auch gleich ausgepflanzt. Die Erde ist noch sehr naß vom Dauerregen am Samstag.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 20.03.2017 20:08
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ein sechsstündiger Garteneinsatz nach der Arbeit - das war für den Anfang einfach zu viel!!
Komischerweise schmerzen mir dieses Mal die Füße mehr als der Rücken
Naja, man gewöhnt sich schon wieder dran, da es diese Woche endlich mal trocken bleiben soll,
versuche ich ein gutes Stück voran zu kommen. Schade, das es am WE 3 Tage durch geregnet hat.
Das Laub in den Beeten liegt so dick übereinander und lässt keine Luft an die Pflanzen.
Fast zwei große Beete habe ich geschafft. Es hat soooo viel Spaß gemacht.
Leider sind auch hier die Krokusse schon fast alle welk, daran war der Regen schuld.
Ein paar spätere Sorten sind noch nicht geöffnet.
Morgen möchte ich Tomaten säen - der Mondkalender steht günstig


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 21.03.2017 07:29
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ja Sylvia, auch ich habe den Eindruck, dass ich in diesem Jahr mehr als sonst mit den Blätter zu kämpfen hatte. Ob es am Herbstwind lag oder ob die Bäume doch langsam sehr groß werden?
Am meisten machen mir die Schwarzkiefernnadeln zu schaffen, die nach jedem Sturm umliegende Beete belegen.
Die Krokusse hat der Sturm zusammen mit dem Regen bei uns auch zerzaust.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 21.03.2017 19:19
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...und dann kommt noch das Moos dazu, Christel.
Unmengen habe ich dieses Jahr davon in den Beeten! Zwischen denn Tulpen ist es ca. 6 cm hoch und
die Tulpen schauen nur mit den Spitzen heraus, die meisten davon sind leer. Dabei habe ich mich
so auf die Blüten gefreut, da ich im Herbst einige neue gesteckt habe.
Heute wurde mein Tatendrang vom Regen unterbrochen.
Ich war beim Entlauben und habe ein Primelbeet frei gelegt. Beim Schneiden der Hortensien bin ich
auch schon etwas spät dran. Das muss nun bis morgen warten.
Und dann kommen morgen noch die Tomatensamen in die Erde, wäre ein guter Termin


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 22.03.2017 07:32
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Tja, Moos habe ich auch alle Jahre auf bestimmten Beeten auch. Meine Tochter möchte das Moos haben, ich sammle es im extra Eimer. Sie "pflanzt" es auf ihre Beete, doch dort will es nicht wachsen -nein, es will zwischen meinen Stauden wuchern!
Heute muss ich in der Gärtnerei Salat-, Kohlrabi- und Blumenkohlpflanzen holen und in die Erde bringen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#126

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 22.03.2017 19:01
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Nun wurden heute die Hortensien geschnitten, Lime Light und eine andere Rispenhortensie.
Dann noch 6 verschiedene Sommerflieder. Es ging ein eisiger Wind und nach 3 Stunden habe ich
mich ins Warme verzogen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#127

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 22.03.2017 19:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das Vertikutieren übernehmen hier die Hühner


Moos - was ist das?


zuletzt bearbeitet 22.03.2017 19:44 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#128

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 22.03.2017 20:03
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Unsere Hühner hatten bis vor wenigen Tagen Stallzwang. In die Staudenbeete lasse ich sie allerdings nicht.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#129

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 22.03.2017 20:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Beete wurden hier nach der Schneeschmelze zur Schutzzone erklärt!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#130

RE: ...das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 24.03.2017 08:24
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Heute früh habe ich den ersten Bärlauch geerntet und habe gleich Bärlauchbutter hergestellt! MMhh


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: