#51

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 23.07.2016 11:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieses Jahr habe ich das Gefühl, daß mir mein großer Garten über den Kopf zu wachsen scheint, ich habe zu viele Pflanzen gesammelt.....oder ich merke, daß ich älter werde und mich alles mehr Kraft kostet.
Das unbeständige Wetter tut sein Übriges dazu, der April war wenig gartentauglich und der Juni nur an wenigen Tagen. Die schwüle Hitze der vergangenen Woche war auch nix.

Ich habe deshalb beschlossen, daß alles, was wuchert und sich massiv ausbreitet, ständig hängt oder zu üppig wird, meinen Garten verlassen wird. Dieser ständige gebückte Rückschnitt von X verschiedenen Stauden wird mir zu viel. Dazu gehört auch, meine Angewohnheit zu ändern, alles erstmal für die Bienen wachsen zu lassen, auch was sich von selber angesiedelt hat.

Habt Ihr auch schon mal solche Anwandlungen und vermeintliche Vereinfachungen durchgesetzt ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#52

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 23.07.2016 13:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

............................wende ich seit 2 Jahren konsequent an.
Zu reduzieren ist eine Wohltat und Befreiung.
Ausserdem hebt ein Mehr an Rasenfläche das Verbleibende optisch hervor.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#53

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 23.07.2016 15:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Habe mit dem Umsetzen begonnen und bis eben 3 hoch volle Schubkarren Geranium endressi-Horste aus bockelharter Erde gerodet, das Zeug wird bis zu 1 Meter hoch und liegt über alles drüber oder am Boden. Bei den am Boden liegenden kam schon wieder frischer Austrieb aus der Basis hoch.
Bin leider noch nicht fertig, aber für heute reicht es.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#54

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 24.07.2016 15:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wenn ich merke, dass eine Pflanzengattung hier nicht passt und damit zu hätschelig ist, verlässt sie uns konsequent Es ist zu aufreibend gegen die Natur an unpassender Stelle bestimmte Pflanzen haben zu wollen , bringt einfach nichts. Genauso halte ich es mit Pflanzen , die wuchern oder gern umkippen. Weg damit, es gibt so viele passende Pflanzen.
Also auch nicht anders hier.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#55

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 24.07.2016 16:41
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo Barbara, mir geht es genauso --- mit der Zeit für den Garten.
Kann mir nicht vorstellen schon mal so viele Stunden im Garten bei der
Arbeit verbracht zu haben wie in diesem Jahr. Ich mach es ja sehr gerne und
es ist für mich Erholung. Eigentlich müßte man die Stunden mal aufschreiben.
A bisserl jammern dürfen wir ja Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#56

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 24.07.2016 19:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Klappern gehört zum Handwerk. Ich habe das Gefühl, dass die Gartenjahre immer eigenwilliger durch das veränderte Wetter werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#57

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 25.07.2016 12:01
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ein wenig möchte ich auch jammern: Der Rasen wird zu Asche, die Obstbäume sehen von der Trockenheit gestresst aus und trotzdem haben wir sehr, sehr viele Mücken...
Überall gibt es schwere Niederschläge--- bei uns ist es heiß und trocken. Richtig durchdringend hat es nur mal im Mai geregnet.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.07.2016 12:02 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#58

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 26.07.2016 16:29
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

P.s. Das ist wirklich kein Scherz.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#59

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 27.07.2016 07:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich weiß. Geht mir genau so. Überall regnet es , nur hier nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#60

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 27.07.2016 13:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier leider auch nicht, die Erde ist staubtrocken und hart.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :