#1

.....das war heute mein Gartentag...

in Garten allgemein 09.01.2016 21:37
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Da, dann will ich mal anfangen.....
Die Clematis bis auf eine noch grüne zurückgeschnitten, die neuen Schneeglöckchen-Schätze ins Hochbeet gepflanzt und die bisherigen Schätze gedüngt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 19.02.2017 13:47 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 10.01.2016 11:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Clematis habe ich in den letzten Tagen auch geschnitten, auch die beiden Staudenclematis, die schon dicke neue Austriebe hatten.
Und weil die Biotonne leer ist/war, habe ich dann auch noch die vielen großen Sedumhorste, Matrona, geschnitten und die ganzen Astern gleich mit.
Nach den Epimedien habe ich auch geschaut. Die teuren Neuzugänge haben bis auf 2 Sorten ihr Laub verloren, sind also eingezogen, da brauchte ich nix machen, aber dem größeren Bestand Frohnleiten und Orange Königin habe ich das Laub abgeschnitten, damit die Blüten besser zur Geltung kommen.
Epimedium habe ich jetzt genug gesammelt und brauche dieses Jahr für Einstengeliges aus Winztöpfen nicht wieder 12 oder 9 euro hinlegen.

Da ich im vergangenen Frühjahr unsern ganzen Kompost für die Gemüsehochbeete verbraucht habe, ist das, was im vergangenen Jahr an Grünschnitt in die Kompostecke kam, noch nicht genug verrottet, fürchte ich.
Nachsehen werde ich aber erst zum Frühjahr hin, derzeit ist alles sehr naß und pratschig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 10.01.2016 14:11
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Heute scheint die Sonne und die Pflanzen freuen sich, nächste Woche soll es kalt werden




LG
Marry

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 14:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 11.01.2016 19:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Noch bevor das Laub vollständig verschwand grub ich die Zwiebeln der Osterglocken aus
und topfte sie in geräumige Container ein. Die Tuffs im Rasen sahen hübsch aus, aber das Laub braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis es einzieht.
Die Container standen Abseits unbeachtet; bis heute. Da entdeckte ich tatsächlich
bis zu 8cm lange Austriebe. Und demnächst solls kalt werden! Grund genug, sie morgen in das ungeheizte GH einzuräumen.
Vielleicht gibt`s dann Osterglocken im Schnee?!


zuletzt bearbeitet 11.01.2016 19:42 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 11.01.2016 20:29
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Gestern habe ich 3 sich öffnende Kamelienblüten am Strauch entdeckt! Meine drei Pflanzen in Containern sind nur knospig. Bilder, sobald es nicht mehr regnet.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 15.01.2016 17:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Meine Osterglocken sind auch schon fast 10 cm hoch. Schätze die werden das Wachstum jetzt einstellen wenn es kalt wird. Hoffentlich überleben sie.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 17.01.2016 22:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich melde mich mal ab.
Fahre Morgen für 3 Tage ins Lauterachtal.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 17.01.2016 22:14
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Gute Reise, viel Vergnügen und auf ein glückliches Wiedersehen!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 19.01.2016 09:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nachdem es nun doch noch Winter und kalt geworden ist, habe ich vorgestern meine Lieblings Strauchpäonie mit Vlies eingehüllt und werde gleich eine eisige Kontrollrunde im Garten drehen, ob noch das ein oder andere Pflänzchen etwas Schutz brauchen könnte.
Ob der übergestülpte dicke Tontopf mein schönes Knoblauchgras vor dem Erfrieren bewahren konnte, wage ich zu bezweifeln.
Auch die noch blühenden Schöteriche machen keinen guten Eindruck mehr.
Da hier noch viel blühte, wird es auch ein paar empfindliche Rosen erwischt haben, die hatten ja von Winterruhe noch nichts mitbekommen.

Ich hatte vor Wochen eine Winterprognose gelesen, wonach ab Mitte Januar größere Kälte vorhergesagt wurde, ebenso für Februar, wo sich die kalten Werte bis weit in den März ziehen sollen.....wir werden es merken.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Gartentage 2016

in Garten allgemein 19.01.2016 12:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Nach der Nacht brauche ich nichts mehr retten. Wir hatten -11 Grad und jetzt Sonnenschein. Hier liegen die Pflanzen platt auf dem Boden.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: