#11

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 24.01.2016 19:29
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich säe auch das, was zwergdrache sät.
Und dazu Stangenbohnen, Zichorie für die Hühner, ganz ganz viele Tagetes-auch für die Gemüsebeete, Koriander, Kerbel, zweijährige Rudbeckia, Cosmea, Trichterwinde Heavenly Blue...


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#12

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.01.2016 07:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei mir kommt spontan immer noch was dazu. Ausprobieren macht immer Spaß.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#13

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.01.2016 10:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Erbsen wollte ich dieses Jahr auch probieren.
Ich habe Samentüten mit Schälerbsen und Markerbsen gesehen...was ist da der Unterschied, welche sollte ich nehmen ?

Und kennt wer lila Buschbohnen ? Die hatte ich auch in der Hand, hab sie aber noch nicht gekauft.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#14

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.01.2016 12:39
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

beim kochen werden die lilanen leider wieder grün

nach oben springen

#15

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.01.2016 13:30
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

lila kenn ich nur bei Stangenbohnen. Blaue Hilde ist für mich sehr sehr gut und noch dazu
besser zum sehen beim pflücken.
Beim grünen Salat steh ich auf den Römer Salat, der ist sehr gut zum vorziehen im
Haus und dann im zeitigen Frühjahr ins Gewächshaus.
Marianne

nach oben springen

#16

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.01.2016 14:15
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Gretel, Markerbsen.
Es sein denn, du möchtest ausgereifte, mehlige Palerbsen für Suppen ernten und hast ein Faible für echte Kapuziner / Blauwschokker ("Graue Weiber" für nordische Erbsensuppe).

Mir geht es vor allem um die Kefen. Frische sind auf dem Markt recht teuer.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 14:17 | nach oben springen

#17

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.01.2016 14:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke Dir, Cara.

Hatte gerade gegugelt und das hier über Erbsen gefunden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.01.2016 18:52
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Apropos Calendula und Cosmos; Grundausstattung eines fröhlich schwingenden Blumengartens.
Die günstigen Samentütchen aus den Discountern enthielten 2015 eine andere Mischung als erwartet.
Die Calendula waren ebenso wie die Cosmossorten völlig durcheinander.
Calendula von Neon bis zurückgewildertes, schlappes Ackerunkraut. Grauenhaft. Die passten nicht mal in der Art zueinander.
Calendula sollten als Gartensorte gut gefüllt sein - was sonst?

Bisher gab es Cosmos Sensation als Abfall wie auch Calendula Pacific Mischung als preiswerten Abfall.
Und genau die groß- und vielblütigen will ich auch haben. Und zwar in Massen. Da verzichte ich im Gartenbild gerne auf hinzugezüchtete Streifen und Ränder, wenn die Pflanze in sich komisch und dissonant wirkt.

Re große Sensations (etwas unregelmäßig, aber klassisch): Das ist leider wegen der Vielzahl neuer Cosmeen - die ich nicht mag, weil die Blütengröße zu gering ist und die Planzen steif stehen wie Bäume und spät blühen - nicht mehr so. Leider sind vermehrt "Probeklößchen" dazwischen.

Natürlich habe ich daraufhin Sensations und Pacifics als Auslesen gekauft.

P.S.: Die Gerbera-blütigen Calendula mit Innenkränzchen sind die schönsten - aber die sind NIE in Mischungen. Sie sind teurer. Möglicherweise eine eingetragene Marke von T & M?
Porcupine (in Dt. "Stachelschwein") ist auch ganz nett. Besser als das, was in der 4. Generation vom Sortiertisch fällt allemale!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 19:21 | nach oben springen

#19

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.01.2016 21:10
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Gelbe Zucchini. Die habe ich immer. Ein Pflanze für 2 Personen mit Appetit.
Das Beste für eine Zuchinisuppe mit ein wenig Blauschimmelkäse, Sherry, Knoblauch, Liebstöckl, Basilikum etc. - oder ohne Käse, und dann asiatisch abgeschmeckt.
Sättigend und kalorienarm. Käse braucht man nur minimal, weil Zucchini und Käse sich gegenseitig verstärken.

Gelbe ergeben gemixt keine mysteriöse, olive Kuhfladenfarbe wie Squashs mit grüner Schale. Die Suppe bleibt hellgelb und sonnig.

Im Spätsommer vergeht keine Woche ohne diese schnelle Gartensuppe.

Schade, dass ich den Namen der letztjährigen, zugekauften aus NL nicht kenne. Sie wuchs ganz konzentriert und gesittet. Schlank und licht, wenige Blätter, viele Früchte. Sehr dunkelgrüne, stark gebuchtete Blätter, kein Mehltau, geringer Platzbedarf. Perfekt sozusagen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 21:40 | nach oben springen

#20

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.01.2016 21:52
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Zwergchilli.
10.000 Scoville - so stand es auf dem Schild der Mutterpflanze, meine ich mich zu erinnern.
10.000? Das halte ich für untertrieben.
LAG wendet ein "100.000!" So viel? Das könnte hinkommen. Zum Verkochen braucht es Wagemut.

Sehr kleine Blumentopfpflanzen mit roten, länglichen, spitzen, mittelgroßen, harmlos wirkenden Früchten - ekelhaft scharf, kaum zu dosieren.
Anders gesagt: Rasend ergiebig!

Müssten jetzt irgendwo in einen Zimmerpflanzentopf. Dort keimen die Samen garantiert. Viel besser, als wenn ich mir Mühe gebe, sie in eigene Töpfe säe und unter Aufsicht stelle. Wir haben im Yuccatopf jeden Winter neue Paprikasämlinge, seitdem wir vor Jahren ein paar hineingeworfen haben.

Vorher überbrühe ich die Samen mit heißem Wasser und lasse sie quellen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 22:06 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: