#21

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 26.01.2016 06:53
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Liebe @Cara,
gib uns doch bitte dein genaues Rezept für die schnelle Gartensuppe.
Wir haben unter Rezepte einen Thread zu Suppenrezepten.
Grüßle!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#22

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 26.01.2016 13:38
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

> go this way

Suppe und noch mehr Suppe.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara
nach oben springen

#23

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 12.03.2016 14:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

So, termingerecht nach dem Mondkalender habe ich heute meine Tomatensamen versenkt - 28 Sorten, je 5 Körnderl
Ich habe mich für folgende Sorten entschieden:
Cherry Roma
Orange Russian
Ananas Tomate
Himbeerrose
Black Cherry
Rosa Ochsenherz
Vera´s Paradeiser
Big Rainbow
Italienisches Ochsenherz
Lehrer Tomate
Green Plum
Violett Jasper
Yellow/White/Red Stripes
Nonna Antonina
Federle
Grüne Helarios
Tschernij Prinz
Gold Dust
Scotland Yellow
Ailsa Craigh
Moneymaker
Marmande
Datteltomate
Copia rot/grün
Feuerwerk
Green Zebra
Lila Sari
Reisetomate

Einige der Sorten kenne ich noch nicht und bin schon gespannt auf das Ergebnis. Teilweise habe ich schon etwas älteres Saatgut von 2011 verwendet.
Ich ärgere mich darüber, dass ich mich zum Kauf einer Aussaaterde vom Discounter habe hinreissen lassen. Sie riecht unangenehm und Trauermücken hab ich auch schon gesehen. Deshalb hab ich gleich eine Gelbtafel ins Minitreibhaus gegeben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#24

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 12.03.2016 18:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ui, Irmi, welche Tomatenvielfalt !
Ich muß unbedingt meine Samenkiste durchsuchen, ein paar wollte ich auch aussäen, aber keine 28 !

Da ich nicht viele Fensterbänke habe, muß ich den Platz sehr einteilen.
Gestern gingen in die Aussaatschalen :
Tagetes tenuifolia
Zinnie Peppermint Splash und Purple Prince
Nüsschen von Blue for You
Folgen sollen noch paar Tomaten und evtl. kleine Gurken., wohlwissend, daß ich demnächst viele kleine Töpfe bis Mitte Mai im Haus stehen habe.
Alles andere will ich direkt draußen säen.

Ich hatte übrigens Kakteen Aussaaterde genommen, die herrlich locker ist und mir besser gefällt als die von Comp*


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#25

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 12.03.2016 19:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Vor knapp 2 Wochen hatte ich den ersten Satz Kopfsalat ausgesät.
Meikönigin - eine Sorte für den frühen Anbau unter Glas. Natürlich am Fenster.
Bei guter Wärme steht sie tagsüber im GH.
Eigentlich sollte bald pikiert werden, müssen aber warten bis ich wieder da bin. Die Pflänzchen kommen erstmal tuffweise in Pflanzerde, damit sie sich weiter entwickeln können.
Dann ist die Tomatenaussaat dran.

nach oben springen

#26

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 12.03.2016 19:55
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Danke Irmi, letzte Woche hab ich noch auf meinen Mondkalender geschaut - aber jetzt
doch übersehen. Der nächste Termin ist erst wieder 19./ 20.3.
Jetzt hab ichs doch noch heute gemacht. !!!
Was es doch für verschiedene Sorten gibt, Wahnsinn - meine bescheidenen Sorten sind
da gar nicht dabei. Ich hab nur Harzfeuer, Vanessa, Tigerella, Ikarus ,2 von der Annemarie
und eine schwarze von der Cilly. Ach ja Ochsenherz hab ich auch noch, aber so ein gutes
Tomatenjahr wie letztes wird es wohl nicht mehr so schnell geben.
Möchte noch bemerken im letzten Jahr waren es bei dir noch 33 verschiedene Sorten.
Beitrag 741 unter Tomaten. Du läßt schon ganz schön nach. ;-))
Ein lieber Gruß in den Chiemgau Marianne

nach oben springen

#27

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 12.03.2016 20:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ui, das darf doch nicht wahr sein - 5 Sorten weniger!
vielleicht leg ich beim nächsten Mond-Termin noch ein paar nach - schau mer mal, was aus den heute Gesäten Sorten bis dahin geworden ist.
(Samen hätt ich noch genug)


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#28

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 13.03.2016 16:48
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Mond? Gestern? Für Tomaten?
Ich dachte für Wurzeln. Oder sind Samen generell auch Wurzeln, weil sie in die Erde kommen ?
Egal. Ich gärtnere, wie ich Zeit habe.

Gestern also allerseits Tomaten? Bei mir auch.
Green Moldovan, Black Cherry, Goldita, Supersweet 100 (F1), Costoluto genovese, Druzba, Reif Red Heart, Jersey Devil, Old German und Oaxacan Jewel.
Es sind relativ alte Samen. Mal sehen, was passiert.

Und heute einmal querbeet ausgesät; angefangen mit Artischocke und Asparagus, aufgehört mit Zichorie (Catalogna-Salat) und Zistrose. Alles in Vorzuchttöpfchen.

Derweil nibbeln Dickmaulrüssler die ersten Keimblätter der Sämlinge ab. Den weißen Seidenmohn kann ich gleich nachlegen. Malva moschata sind dezimiert.
Auf jeden Fall hebe ich genug Mohnsamen für Direktsaat ins Freiland auf.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.03.2016 17:13 | nach oben springen

#29

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 14.03.2016 19:35
von PflanzfanAnne • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Bei mir war gestern auch großer Ausaattag: Tomaten, Paprika und Gurken.


LG,
PflanzfanAnne
nach oben springen

#30

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 15.03.2016 11:17
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Hmm- ich habe Escholtzia, Lavatera und einjährigen Rittersporn an Ort uns Stelle gesät und mit etwas Folie abgedeckt.
Tagetes gehen schon auf -im Fensterbrett- und werden am WE pikiert.
Radies sind unter Vlies aufgegangen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 15.03.2016 11:18 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: