#41

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 24.03.2016 22:31
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Das mit Gewächshaus und Tomaten ist für mich überbewertet.
Bei mir sind sie auch in Töpfen an der Wand mit etwas Dachüberstand am
schönsten. Marianne

nach oben springen

#42

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 24.03.2016 23:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

meine stehen auch draußen unter einem Dachvorsprung - das funktioniert wunderbar.

Angefügte Bilder:
DSCF7345 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#43

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 25.03.2016 16:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Unsere Tomaten, Pfefferoni, Paprika und Gurken sind alle schon in Einzeltöpfen. Sie stehen in einem kleinen "Gewächshäuschen" mit Frostwächter und gedeien prima. Am Tag macht GG die Plastikplane hoch und abends wieder zu. Funktioniert prima. Nach den Eisheiligen wird in den Garten ausgepflanzt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#44

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 26.03.2016 01:10
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Meine Tomaten lassen mich immer noch hängen. Schlechte Lagerung von zu heiß bis zu feucht, schätze ich.

Artischocken (ligurische) brechen durch, Maikönig, Astern, Löwenmäulchen, Klebnelken, Mangold, Cale ('Scarlett', also dekorativer, krauser, rot-purpurüberlaufender Grünkohl), Tag. patula und die hohen auch, Ipomea sowieso, inklusive der I. cairica, Aubretien (wow - die sind einfach zu ziehen!).

Der Goldbaldrian ist schon länger gekeimt. Primeln auch. Und beide wachsen sehr langsam vorwärts.

Marianne, letztes Jahr war mein erstes Jahr mit Tomaten im Gewächshaus - und ich hatte wer weiß was erwartet, bei den dauerhaft hohen Temperaturen!
Von Tomaten in Kübeln hatte ich in kühleren Jahren schon bessere Erträge und größere Einzelfrüchte. Auch der Geschmack der Früchte war im heißen Gewächshaus nicht besser, eher im Gegenteil.
Allerdings kamen bei der Kübelkultur einige späte Sorten manchmal gar nicht nicht zum Erfolg und die Dosierung der Stickstoffzufuhr (und der gegengewichtigen Calzium- und Magnesiumversorgung) scheint mir im Kübel schwieriger (> Blütenendfäule gerade bei den ordentlich rosen-geformten, gleichmäßig gekammerten, festfleischigen, mittelgroßen, angefangen mit Green Zebra).
Ildi im Kübel neigt dazu, nicht rechtzeitig genug Früchte anzusetzen.
Und manche (ich erinnere mich gerade nicht, welche "Striped" es war) schmecken aus dem Kübel nur fad.

Manchmal hat man's im Griff und manchmal leider weniger.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 26.03.2016 01:39 | nach oben springen

#45

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 26.03.2016 11:31
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Jetzt mal meine 3 Tomaten-Anbaumöglichkeiten. Alle am 23.6.15 aufgenommen.
Mit der Düngung hab ich keine Schwierigkeiten, da wird zu Pflanzzeit Gartenerde
mit Kompost und etwas Hornspäne gemischt. Geschmacklich sind sie alle sehr
gut, hab noch nie einen Unterschied festgestellt.Die im GH sind halt sehr
Pilzanfällig, vor allem- wenn ich sie im Frühjahr zu sehr verhätschle und nicht richtig
lüfte. Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF0961.jpg
DSCF0962.jpg
DSCF0963.jpg
nach oben springen

#46

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 27.03.2016 09:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

GWH gibt's hier nicht, also müssen die Tomaten im Freien klar kommen. Meine Samen sind aber gerade erst in der Erde.

Die Zinnien in der Saatschale sind schon sehr hoch, die hätte ich besser erst später ausgesät.
Und die gekeimten Sämlinge von Tagetes tenuifolia sind so haardünn, daß ich die gar nicht pikieren kann, sondern nur zu mehren im Büschel packen und dann topfen werde. Die weiße Escimo ist meiner Erinnerung nach viel handlicher.

Habe eben freie Stellen im Garten gesucht, da jede Menge Kornblumen, Nigella und Cosmeen warten, die ich direkt nach draußen säen will, aber erst später.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#47

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 02.04.2016 12:56
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Mäusebesuch - ich kann wieder bei Null anfangen.
Maikönigin weg, Grünkohl 'Scarlett' weg, eine Schale Wicken weg, Ammi majus weg, nur noch 2 Artischocken übrig, Sämlingsbestand Silene compacta halbiert u.s.w.

Hätten die beiden Nager nicht gleich in die Fallen mit dem Käse tappsen können, ohne vegetarische Vorspeise?

Richtig schlimm ist es nicht.
Der Grünkohl keimt schnell wieder und mehr als 2 - 3 Artischocken könnte ich sowieso nicht unterbringen. Ammi majus sät man besser geich ins Beet. Wicken habe ich noch etliche Schalen.
Um den ersten Salat tut's mir leid.

Die Tomaten wollen nicht; bisher sind nur 4 Sorten gekeimt. Ich habe nachgelegt. Schaun mer ma.

Der Garten ruft ...


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 02.04.2016 12:59 | nach oben springen

#48

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 02.04.2016 14:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Tja, die Mäuse schätzen eben eine ausgewogene, gesunde Ernährung.

nach oben springen

#49

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 02.04.2016 18:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich hatte Gründonnerstag von meinen alten Tomatensamen 8 Sorten ausgesät und fast alle sind gekeimt.
Und jetzt haltet Euch fest : der Samen ist von 2008 !
Ich hoffe, sie wachsen gut, damit ich sie bald pikieren kann.
Letzte Woche erzählte mir jemand, Tomatensamen wären ca. 10 Jahre lang keimfähig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#50

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 07.04.2016 12:39
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ich erinnere mich wieder, welche hübsch gestreifte geschmacklich im Kübel eher im unteren Mittelfeld rangierte: Schimmeig Creg.

Echium ist da, schon seit etwa einer Woche. Er dient als Rückversicherung gegen Schnecken, falls sie die Rittersporne finden.
Rittersporn ist auch gekeimt, hell - und dunkelblauer; Pacificum-Auslesen 'Summer Skies' und 'Blue Bird'.

Die ersten Veilchen keimen - wurde auch Zeit!
Ausgerechnet das Rumänische (V. jooi) und das Pfingstveilchen 'Freckles'. Pfingstveilchen (V. sororia) sollen ja nicht so frosthart sein wie V. odorata.
Fehlen noch V. odorata sulphurea und rubra und die 'Königin Charlotte'.
Schön wäre 'Donau', aber von der Sorte habe ich keine Samen bekommen.

Oder zusätzlich ein gefülltes Parmaveilchen? Davon müsste man Pflanzen kaufen ... nicht richtig frostfest, wie der Name schon vermuten lässt ...

Meconopsis cambrica 'aurantiaca' ist da; der gefüllte, rote M. cambrica noch nicht und die gelbe Art auch noch nicht.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 07.04.2016 12:58 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: