#51

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 07.04.2016 14:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Vorsicht! im Gegensatz zu anderen Meconopsen kann sich M. cambrica im Garten
invasorisch ausbreiten.
Vor Jahren hatte ich viel zu tun, diese Art im Zaum zu halten.

nach oben springen

#52

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 07.04.2016 20:12
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

hmmm - nichbeimir. Ich hab' ne Pendelhacke

Lieben Dank, acanthus. Deshalb säe ich das Zeugs ja! Hoffentlich ist es tough & penetrant!

Schatten bis Halbschatten, zusammen mit viel, viel Schneemarbel. Eine vernachlässigte Schäm-Ecke leuchtet und blüht dann so richtig. G. endressii in einer Irgendwassorte steht dahinter mitten im Wühlmausland.
Das wird schon!

Pörfäkt!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 07.04.2016 20:16 | nach oben springen

#53

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 07.04.2016 20:21
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

M. cambrica ist auch in unserem Garten zum Problem geworden. Er hat einen zähen Wurzelstock und man muss ihn ausstechen, nur hacken wird erfolglos sein.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#54

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 07.04.2016 20:22
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Jeden lieben Frühlingstagmorgen zähle ich Priumula sieboldii-Babies.
Werden trotzdem nicht sprunghaft mehr.

23 sind es jetzt. suuuu wenich!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 07.04.2016 20:22 | nach oben springen

#55

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 07.04.2016 20:23
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

An der Stelle wird er passen, egal ob er wuchert, Birke. Hieb- und Stichwaffen habe ich auch. Ich werde achtgeben. Es ist Platz dort.

Nichtsdestoweniger - meinen besten Dank für eure Vorwarnung!

Was hier schwer im Zaum zu halten ist, ist Erigeron annuus. Elend, die Rupferei! Der Samen fliegt aus Nachbarins Garten ein.
Eigentlich ein netter, luftiger, lange blühender Brautschleier, aber es besiedelt jeden Quadratzentimeter und keimt und wächst rund ums Jahr. Ein sehr geselliger Gesell'.

Next is ... Gurken und gelbe Zucchini gesät.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 07.04.2016 20:46 | nach oben springen

#56

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 07.04.2016 22:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Die Schneemarbel ist auch eines meiner Lieblingsgräser für lichte Bereiche.
Seit Jahren kultiviere ich Luzula nivea `Auslese`; ein sehr dankbares Gras!

nach oben springen

#57

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 23.04.2016 19:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Am 27. März war bei mir "großer Aussaattag"!
Dabei war bewusst Zurückhaltung angesagt. Tomaten, immerhin 8 Sorten, Löwenmäulchen und,
zum ersten Mal, Schlangengurken, die sonst nur "fertig" aus der Gärtnerei hier Einzug hielten.

Printo F1



Die F1 Löwenmäulchen dagegen enttäuschen. 6 Sämlinge aus 20 Korn..........................

nach oben springen

#58

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 26.04.2016 21:44
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hier tut sich wenig.
Lahm.
Spargel scheint einfach zu ziehen und nicht besonders kältempfindlich zu sein.

Zinnien und Cosmeen sind da. Blass vor Kälte, aber gekeimt.

Die Gurken sind gekeimt. Für die habe ich in an den letzten Wochenenden ein Hochbeet gebaut. Sie müssen nicht mehr ins stickige Gewächshaus (die Giebel lassen sich übrigens nicht ausbauen - wie unpraktisch!).
Leider habe ich unterschätzt, wieviele Weidenruten man für die Verkleidung braucht und 2 Seiten sind immer noch nicht mit Geflecht verkleidet. 2 große Bündel habe ich verflochten und z. Z. gibt es natürlich noch keinen Schnitt als Nachschub.

Die Tabletts mit den Anzuchttöpfen kommen nachts ins Haus. Ab 8 - 10°C kommen sie tagsüber nach draußen. Sie finden es draußen schrööcklich und verfärben sich.

Es sieht so aus, als ob ich zum ersten Mal Tomatenpflanzen kaufen müsste. Bisher bleiben mir nur die ersten 7 Pflanzen. Das ist nicht viel.

Die blöden Primeln gucke ich mir gar nicht mehr an - die sieboldii. 23 Sämlinge und 's wird kein Pflanzerl mehr.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 26.04.2016 21:47 | nach oben springen

#59

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 26.04.2016 21:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

hoffentlich haben das Deine sieboldii`s nicht gehört
Hat Dein GH Giebei keine Stegdoppelplatten, die du heraus nehmen kannst?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

nach oben springen

#60

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 26.04.2016 22:04
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Doch, es sind die üblichen Stegplatten.
Aber es sind irgendwie keine Dreiecke in der Spitze, die sich einzeln herauslösen ließen.
Ich schaue es mir sicherheitshalber nochmal an. Zeit ist ja genug.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 26.04.2016 22:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: