#71

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 01.05.2016 12:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Soweit, daß ich Blütenknospen entfernen müsste, bin ich noch nicht.....

Ok, hab die Gardinchen weggezogen. Leider sind die Fenster ostseitig, also ab mittags ist dann Feierabend mit Sonne. Draußen ist es aber viel zu kalt zum hinstellen, auch im Folienhaus. Die Sommerblumen, die dort stehen, sind oberwinzig, aber Tagetes holen schnell auf, hoffe ich.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#72

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 14.05.2016 17:24
von Waldveilchen • Wasserträger | 70 Beiträge

Bei schönem Wetter stehen meine Aussaaten im Freien, nachts und bei Regenwetter im Haus.

Ich habe Spinnenblumen, verschiedene Astern, Cosmeen, .... ausgesät.



Am Küchenfenster stehen Fingerhut, Spiegeleiblume, Löwenmäulchen, ...



nach oben springen

#73

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 14.05.2016 20:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Waldveilchen, uiui, eine ganze Menge...da gibt's viel zu pikieren.
Daumendrück, daß alles gut wächst.


Nochmal zurück zu meinen kleinen Tomätchen : inzwischen hatten wir eine heiße, sonnige Woche und die Kleinen sind in Blumenerde getopft, sie wachsen endlich und werden dicker.
Trotzdem hatte ich solche Winzlinge in der Zeit, die sie hatten, noch nie.

Kann es evtl. an den alten Samen gelegen haben, die sie zwar keimen ließen, aber weniger Power enthielten ?
Oder kann es an der Aussaaterde und dem anschl. Kokossubstrat gelegen haben ?
Oder ausschließlich am Lichtmangel......oder an allen drei Gründen zusammen ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#74

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 14.05.2016 20:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Obwohl im Gartenbau schon lange verwendet, mischte ich heuer das erste Mal Kokosfasern unter die Erde.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Bewurzelung der Sämlinge und der Pikierten ist sehr gut!

Gretel - ohne genaue Augenscheinnahme ist`s schwierig.
Wenn das Verhältnis der Wachstumsfaktoren nicht stimmt, wirkt das sich auf jedenfall negativ aus.

nach oben springen

#75

RE: Aussaaten 2016

in Garten allgemein 14.05.2016 21:15
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Waldveilchen,
da hast du ja eine Menge Sämlinge, super, dass sie bei dir
gut wachsen - ich hab dabei immer wenig Erfolg.
Fingerhut und Spiegeleiblume kommen bei mir am besten, wenn sie
gleich vor Ort gesät werden. Sie sind zur Zeit schon stattliche Pflanzen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#76

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 17.01.2017 11:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe soeben meine ersten Aussaaten getätigt : Lila Blumenkohl und Romanesco.
Lt. Aussaatanleitung soll der Samen bereits im Januar in die Erde, wenn man im Sommer ernten will.
Hab ich noch nie über Aussaat probiert und bin gespannt.

Meine Hemskreuzungen baden bis morgen und kommen dann auch in die Erde.

Mit hohen Tagetes, die große Büsche werden und aus England stammen, warte ich noch bis März, ebenso mit den hohen Zinnien.

Habe auch noch Samen von runden Zuccini hier liegen, bei denen ich noch nachlesen muß, wann der Samen in die Erde kommt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#77

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 17.01.2017 15:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei uns kommen Zucchinisamen Ende März in die Erde. Da sie kälteempfindlich sind, können sie hier erst Mitte Mai gepflanzt werden.
Das einzige was hier schon an Samen in die Erde kam ist der Hemsamen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#78

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 22.02.2017 16:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier wird es langsam eng auf der Fensterbank und es wird noch enger werden, wenn ich alles pikiert habe und nicht mehr weiß, wohin mit all den kleinen Töpfchen.

Die diversen Blumenköhler wachsen sehr langsam, vor allem, seit sie kühler stehen, wirken seitdem aber kräftiger, der Romanesco mehr als der violette Blumenkohl.
Kann mir im Moment nicht vorstellen, daß sie bis zum auspflanzen groß genug sein sollen.
In einer Gärtnerei sah ich schon kräftige Jungpflanzen von Kohl und Salat, aber ohne GWH wüsste ich nicht wohin damit, wir haben noch Februar.

Dieser Tage habe ich noch hohe Tagetes, deren Samen aus UK stammt, ausgesät, weil ich meinte, die hohen Sorten brauchen länger als die "normalen" kleinen, aber in den Saatschalen spitzt es schon ordentlich grün und die Winzlinge wenden sich sofort zum Licht.

Die Schalen mit den Ratibidas stehen nun auch noch dort.

Wann sät Ihr Eure Tomaten aus ?
Ich tat es in 2016 um Ostern, also Ende März, erinnere noch, daß es lange dauerte, bis die Kleinen kräftiger wurden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#79

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 22.02.2017 20:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

meine Tomaten säe ich nach dem Mondkalender am 9./10. März.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#80

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 22.02.2017 20:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Tomaten werden hier Anfang März gesät.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: