#1

Marder im Garten

in Tiere 23.01.2016 11:42
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Wir haben einen Marder im Garten, der mit jeder Regelmäßigkeit Vogelfutter und Maisenknödel klaut.
Der Schreck war groß als er sich bei uns im Rolladenkasten über unserem Wohnzimmerfenster breit machen wollte. Wir haben den Rolladenkasten von außen zugestopft damit er nicht mehr reinkommen kann.

Mein Nachbar berichtet das der Marder unter der Motorhaube seines Wagen sich gemütlich macht und dort Brötchenreste deponiert hat.

Nun habe wir uns eine Marder-Lebendfalle besorgt und hoffe das dieser Marder uns in die Falle geht, bevor er bei uns größeres Unheil anrichtet.

Wir werden ihn dann viele Kilometer weit entfernt von unserem Grundstück aussetzen. Ein Fachmann sagte uns, am besten soweit aussetzen, dass eine Wasserlinie dazwischen ist. Da werde ich 20 Kilometer weit fahren müssen um über die Ems zu gelangen und den Marder dort in freier Natur aussetzen.

Drückt uns die Daumen damit wir diesen Marder fangen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 11:49 | nach oben springen

#2

RE: Marder im Garten

in Tiere 23.01.2016 11:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Den Versuch, einen Marder mit so einer Lebendfalle zu kriegen, haben wir schon hinter uns.
Nachdem zum 3. mal eine Katze anstatt eines Marders drin saß, haben wir das aufgegeben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Marder im Garten

in Tiere 23.01.2016 12:12
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei uns sorgt ein Waschbär für ähnliche Vorfälle....


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Marder im Garten

in Tiere 23.01.2016 14:27
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Seit wir einen Marderschreck aufgestellt haben ist Ruhe vor dem Marder. Vorher hatte er Pflanzen zerwühlt etc.. Und Vögel, Igel usw. stört es nicht.
Auch den Eltern, deren Antenne am Auto regelmäßig angeknabbert wurde, hat so ein Teil geholfen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 14:28 | nach oben springen

#5

RE: Marder im Garten

in Tiere 23.01.2016 15:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

kannst was genaueres zum Produkt sagen, Anke?
Also - Fabrikat usw............................

nach oben springen

#6

RE: Marder im Garten

in Tiere 25.01.2016 05:56
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Sorry, erst eben entdeckt, dass du nachgefragt hast!

Eine Säule zum Aufstellen. Gibt es bei Deh..... Wenn du dort im Onlineshop nachsiehst, findest du sie.


Sonnigliebe Grüße
Anke
nach oben springen

#7

RE: Marder im Garten

in Tiere 25.01.2016 11:00
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Am Wochende hatten wir Erfolg. In die Falle die der Fachmann aufgestellt hat, Laien dürfen ja keine Marderfallen aufstellen, ist jedoch kein Marder reingegangen sondern eine dicke fette Ratte. Sie war es auch, die die Meisenknodel klaute, bei uns im Rolladenkasten einen Besuch abstattete und in unserer doppelwandigen Sichtschutzwand unten einige Löcher reingebissen hat und es sich im Hohlraum gemütlich gemacht hat. Dort hat der Fachmann eine richtige Futtersammlung gefunden - alles was für für die Winterfütterung bereit gestellt haben.

Die Ratte sah richtig niedlich aus und war überhaupt nicht wild als ich zur Falle kam. Sie versuchte nur die Stäbe durzubeißen. Aber das ging ja bei dem Eisen nicht.

Wir haben die Falle samt Ratte in mein Auto gepackt und die Ratte 15 Kilometer weiter in einem Busch ausgesetzt.Sie ging rel. rühig und ohne Hast aus der Falle, was mich doch erstaunt hat. Offensichtlich kennt sie den Menschen.

Nur zurückkommen, das wird sich nicht schaffen meint der Fachmann, da, dazwiwchen auch eine Wasserlinie (Ems) ist. Die Autobahn und weitere Größere Straßen liegen. Und die Entferung vom alten Standort (15 km) ist zu weit weg. Da hat sie keine Orientierung mehr.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 11:06 | nach oben springen

#8

RE: Marder im Garten

in Tiere 25.01.2016 11:37
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Hallo Johannes, Gratulation !!!
Bei meinem Bruder ist sie wieder aus der Falle entfleucht.
Dabei denke ich es sind mehrere, die Städt bieten bei uns immer Termine zur Ratten-
bekämpfung an.
Bei uns war auch mal so eine Rattenplage, wir haben sie sogar am Tag laufen sehen.
Momentan ist es gut, aber Vorsicht was auf den Kompost kommt.
Keine Nudeln !!!!! Marianne

nach oben springen

#9

RE: Marder im Garten

in Tiere 30.01.2016 13:58
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

So wie es jetzt ausschaut, denke ich, das war nur eine Ratte. Seit dem sie weg ist, ist das Vogelfutter am nächsten Tag noch da und auch die Meisenknödel werden nicht mehr geklaut. Und im Rolladenkasten tut sich auch nichts mehr. Sonst haben wir hier in der Siedlung absolut keine Ratten gehabt und haben auch jetzt keine. Ich habe mit unseren Nachbarn gesprochen. Niemad hat im Komposthaufen Ratten oder Ratten gesehen.

Weil die Ratte sich so ruhig in der Falle verhielt und auch sonst nicht ausrastete, glaube ich bald es könnte von jemanden eine ausgesetzte Ratte aus Käfighaltung sein. Ich habe Fotos von Ratten im Internet verglichen. Meine gefangene Ratte so genauso aus. Unter dem Bauch war sie allerdings ganz weiß.

Na, jetzt ist wieder Ruhe in meinem Garten und alles ist jetzt wieder OK.

Wie sehen eigentlich Ratten aus Käfighaltung aus - weis das Jemand?


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 14:00 | nach oben springen

#10

RE: Marder im Garten

in Tiere 30.01.2016 19:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Farbratten als Haustier oder Futterratten oder Laborratten???


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: