#21

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 11.06.2016 19:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Unser Gemüse wächst prima, seit ein paar Tagen können wir schon Salat ernten, 3 Köpfe haben wir schon verputzt. Ich hatte sie zeitversetzt gepflanzt, damit nicht alle gleichzeitig groß sind, wir sind ja nur noch zu zweit.
Erbsen, Zuckerschoten und Kohlräbchen werden auch nicht mehr lange dauern und die Kartoffeln haben angefangen zu blühen.
Die Gurken hätten es gerne wärmer, könnten was schneller wachsen.

In den Vorjahren hatte wir gelbe Buschbohnen gelegt, die gleich buschig wuchsen.
Dieses Jahr wollte GG grüne haben.... die wachsen seltsam, nicht schön buschig, sondern lang noch oben, vor allem obendrauf bildet sich ein langer "Stängel". Hab schon die Tüte kontrolliert, ob ich Stangenbohnen erwischt habe, aber es steht Buschbohnen drauf. Seltsam.

.

Angefügte Bilder:
P1150877.JPG
P1150878.JPG
P1150879.JPG
P1150880.JPG
P1150881.JPG
P1150882.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#22

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 12.06.2016 11:31
von Sheva • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Sehr gute Ernte, Gretel. Das alles schmeckt 100 mal besser als vom Supermarkt.


Mit freundlichen Grüssen,
Sheva
nach oben springen

#23

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 03.07.2016 09:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Wie lange kann man eigentlich Markerbsen ernten, also über welchen Zeitraum ?
Ich habe schon mehrmals viele gepflückt, habe jetzt aber den Eindruck, daß einige Pflanzen anfangen, von unten her gelblich zu werden und nichts neues mehr produzieren. Kommt 4 - 6 Wochen hin ?

Bei den Zuckerschoten ist noch alles grün.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#24

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 04.07.2016 07:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Meine Markerbsen sind nach ca. 3 Wochen abgeerntet und schon rausgeflogen. Es kommt auf die Sorte an, wie lange der Erntezeitraum dauert.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#25

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 04.07.2016 20:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Danke Dir, dann werden die Schoten, die noch dran hängen, wohl die letzte Ernte sein.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#26

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 09.07.2016 13:07
von PflanzfanAnne • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Ich konnte diese Woche die ersten Gurken und Zucchini ernten. Vor allem meine neue Zucchinisorte hat mich wirklich überzeugt (und auch etwas überrascht): "Summer Ball" sind runde gelbe Zucchini mit einem tollen, feinen Aroma.


LG,
PflanzfanAnne
nach oben springen

#27

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 11.07.2016 12:40
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Einige grüne Bohnen(Stangenbohnen) gab es schon zum Mittagessen, auch Gurken und Möhrn aus dem Garten.

Ich kaufe im Frühjahr immer einige Pflanzen Rotkohl, auch in diesem Jahr-
Leider entpuppte sich der "Rotkohl" als roter Rosenkohl. Wie bereitet man ihn eigentlich zu -den roten Rosenkohl?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#28

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 11.07.2016 15:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ohne jetzt irgendwas dazu gegugelt zu haben, würde ich ihn zubereiten wie den normalen grünen.
Er soll vom Geschmack her milder sein und weniger nach Kohl schmecken.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#29

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 21.07.2016 15:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ernte von heute :




Von der Kartoffelsorte Rote Emmalie hatte ich mir interessanteren Geschmack erhofft, aber als Puree sollte sie gut aussehen.


Meine selber ausgesäten Einlegegurken "Vorgebirgstraube", die mir als zum frisch essen empfohlen wurde, schmecken bitter und die Schale ist borkig hart, also nix mit frisch essen wie eine Snackgurke.
Zum Einmachen wollte ich keine Gurken anbauen.... habe die beiden Pflanzen großzügig ausgegraben und einer Bekannten mitgegeben.
Jetzt hat die mex. Minigurke mehr Platz, das kleine Pflänzchen ist riesig geworden und hängt voller winziger Gürkchen.

Die Kohlräbchen, Erbsen und Zuckerschoten sind abgeerntet und raus, bis auf 2 Köpfe auch der ganze Salat.
Jetzt ernte ich laufend Buschbohnen.

Hoffentlich bekomme ich noch Blumenkohlpflänzchen zum Nachpflanzen...bisher erfolglos, zum selber säen wird es zu spät sein. Ich hätte gerne mal bunten ausprobiert.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#30

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 22.07.2016 15:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bohnen, Gurken, Tomaten , Brokkoli haben mich heute schon beschäftigt. Bohnen und Brokkoli sind für später in der Kühltruhe gelandet.

Einlegegurken brauchen viel Wasser um nicht hartschalig und bitter zu werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: