#51

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2016 11:30
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

das doppelte Lottchen, verrückt Marianne

nach oben springen

#52

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2016 22:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Aus den kleinen Blumenkohlpflanzen ist nichts geworden, die Blätter sind kaum gewachsen , dafür haben die kleinen Köhlchen in der Hitze angefangen aufzublühen. Ich habe nach und nach alle entsorgt, die meisten hatten keine Wurzeln gebildet.

Als ich das nächste mal an der Gärtnerei vorbei kam, habe ich nachgefragt, warum sie Gemüse-Unkundigen Leuten, "überständige" Gemüsepflanzen verkaufen, die ausdrücklich nachgefragt hatten, ob das bereits vorhandene Köhlchen in der Mitte normal bei Sommerpflanzung wäre.....Dieses Mal war der alte Gärtner da und konnte meine Frage beantworten. Als Ersatz bekam ich ein 10er tray verschiedene Salatpflanzen...gestern haben wir den 1. Kopf Lollo Bianca geerntet und verspeist.

Nächstes Jahr will ich mir meine eigenen Kohls säen, u.a. den lila Blumenkohl und Romanesco.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#53

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 14.09.2016 09:09
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Hallo Barbara, danke für deine Rückinfo, ich finde es gut, wenn man da einfach
nachfragt und sich ein bisschen dumm stellt.
Das bringt doch viel mehr, als agressive Reklamation.
Bin ja gespannt ob das im nächsten Jahr klappt, aber die Träume sind doch
am schönsten. Lieber Gruß Marianne

nach oben springen

#54

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 14.09.2016 12:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Es ging mir ja nicht ums Geld, sondern darum, daß ich wen fragen konnte.
Bin also wieder schlauer.
Ich denke allerdings, wenn die Hitzewellen ausgeblieben wären, hätte mit der Fremdblattbdeckung doch was draus werden können.
Da die Sommer ja heißer und trockener werden sollen, Blumenkohl das aber nicht so sehr schätzt, werde ich den lieber im Frühjahr pflanzen und kann dann ernten, bevor es wieder so heiß wird.

Der Geschmack meiner verbliebenen Gurke, mex. Minigurke, die wirklich ganz kleine Früchte produziert, ist nicht so mein Ding, brauch ich nicht nochmals.

Derzeit ernte ich viele verschiedene Tomaten und den nachgepflanzten Salat, der sich sehr schnell entwickelt hat.
Und natürlich die Früchte der Melonenbirne.
Alles andere an Gemüse ist aufgegessen oder blanchiert und eingefroren.
Schade, daß ich dieses Jahr keine Zuccini gepflanzt habe, die vermisse ich.

Habe jetzt in 3 Jahren einiges ausprobiert und kann daraus einiges auswählen, was wiederholt wird.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#55

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 14.09.2016 12:32
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Klar geht das gut! Ich habe Salatpflanzen vor 1 Woche noch ins Freiland gepflanzt. Und heute säe ich noch Radieschen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#56

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2016 14:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Also mein Kopfsalat (Pirat) kopft nicht, obwohl er zum richtigen Zeitpunkt gesäht
wurde. Von den zwei Zuchinipflanzen ist eine im Supermarkt als Kletterzuchini
gekauft worden. Die walzt alles nieder, der Ertrag hält sich aber in Grenzen.

Angefügte Bilder:
DSCF1429.jpg
DSCF1430.jpg
DSCF1431.jpg
nach oben springen

#57

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2016 17:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Der Salat sieht von der Farbe her schön aus.

Bei meinem nachgepflanzten waren auch Eichblättrige dabei, die total schön aussehen und auch gut schmecken, kannte ich noch nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#58

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2016 21:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Wir haben heute schon Feldsalatpflänzchen geholt und eingepflanzt. Ich spare mir das Säen dadurch.
Mein Endivien wächst schön. Der wird dann zuerst geerntet. Sommer-Endivie hatte ich schöne bekommen trotz Hitze.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#59

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 30.09.2016 09:32
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Wolfgang bei mir ist auch teilweise das Broblem mit Mehltau am Feldsalat.
Jetzt hab ich im FS in einer Gartensendung gesehen, Feldsalat
ist auch gut für Gründüngung.
Jetzt bleibt er einfach stehen, ich hab ja noch genug - er geht überall auf.
Gruß Marianne

nach oben springen

#60

RE: Gemüse 2016

in Gemüse- und Obstgarten 30.09.2016 10:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Stimmt, Marianne, der sät sich überall wo es ihm gefällt aus!
Das ist auch das Schöne an ihm.
Den Mehltau-befallenen schneide ich trotzdem, um die Infektionsgefahr zu verringern.
Der nächste Satz steht unmittelbar daneben.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :