#1

Geeignete wassertolerante Pflanze gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.02.2016 12:27
von grünwirdsdoch • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo zusammen,

hier ein vielleicht eher ungewöhnlicher Aufruf, mir Pflanzen vorzuschlagen. Ich suche nach schnellwachsenden, vor allem schnell wurzelnden Pflanzen (ob Baeumchen, Stauden, Büsche ist egal). Es soll eine Art Floss bepflanzt werden, das dann tatsaechlich auch im Wasser liegen soll. Wenn ihr Vorschlaege für Pflanzen für das deutsche Klima habt, waere das super. Noch besser waeren Ideen für waermere Gefilde, für das Mittelmeer, wo die
Wassertemperatur runter bis 14-16 Grad gehen kann.
Demnach müssten die Pflanzen auch salzwassertolerant sein. Bei aehnlichen Vorhaben allerdings in tropischen Gbeieten wurden Mangroven benutzt.

Das dürfte ein wenig laienhaft klingen. Falls ihr noch mehr Input braucht, fragt einfach. Tausend Dank schon mal.
Liebe Grüsse
Sonja

nach oben springen

#2

RE: Geeignete wassertolerante Pflanze gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.02.2016 12:32
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

blutweiderich habe ich schon mal schwimmend auf holz gesehn
sumpfdotterblumen auch

nach oben springen

#3

RE: Geeignete wassertolerante Pflanze gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.02.2016 13:00
von acanthus • Grüner Däumling | 4.717 Beiträge

Zitat von grünwirdsdoch im Beitrag #1
Hallo zusammen,

hier ein vielleicht eher ungewöhnlicher Aufruf, mir Pflanzen vorzuschlagen. Ich suche nach schnellwachsenden, vor allem schnell wurzelnden Pflanzen (ob Baeumchen, Stauden, Büsche ist egal). Es soll eine Art Floss bepflanzt werden, das dann tatsaechlich auch im Wasser liegen soll. Wenn ihr Vorschlaege für Pflanzen für das deutsche Klima habt, waere das super. Noch besser waeren Ideen für waermere Gefilde, für das Mittelmeer, wo die
Wassertemperatur runter bis 14-16 Grad gehen kann.
Demnach müssten die Pflanzen auch salzwassertolerant sein. Bei aehnlichen Vorhaben allerdings in tropischen Gbeieten wurden Mangroven benutzt.

Das dürfte ein wenig laienhaft klingen. Falls ihr noch mehr Input braucht, fragt einfach. Tausend Dank schon mal.
Liebe Grüsse
Sonja

wir müssten vorallem wissen was du mit dem bepflanzten Boot bezweckst, welche Aufgabe es hat.
Je detailierter die Info, desto präzieser die Antwort.
Ansonsten gibts nur wischewaschi!

nach oben springen

#4

RE: Geeignete wassertolerante Pflanze gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.02.2016 16:02
von grünwirdsdoch • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Wohl wahr. Es geht um Aktionskunst und um die alte Idee aus Müll etwas Neues, Brauchbares entstehen zu lassen. In dem Fall eine kleine Insel.
Aus Plastiknetzen gefüllt mit alten Plastikflaschen wird das 'Floss' entstehen. Darauf werden Holzpaletten installiert. Vielleicht habt ihr auch eine Idee, wie darauf fruchtbarer Boden, zumindest solche Bedingen geschaffen werden können, das Pflanzen darauf wachsen. In dem bereits erwahnten Beispiel wurden Mangroven benutzt, die mit der Zeit das ganze Konstrukt durchziehende Wurzeln ausgebildet haben und nun für nötige Stabilitaet sorgen. Mit den Machern des Vorbildflosses stehe ich im Kontakt, allerdings haben die keine Kenntnisse über Pflanzen in Deutschland oder am Mittelmeer.
Wahrscheinlich erscheint das recht abenteurlich. Zunaechst soll auch nur ein Bauplan ausgearbeitet werden. Da wollte ich auf eure Expertise zurückgreifen. In der Praxis braucht so ein Vorhaben Jahre.

nach oben springen

#5

RE: Geeignete wassertolerante Pflanze gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.02.2016 17:55
von Birke • Rabattenstylist | 1.211 Beiträge

Korkenzieherweide?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Geeignete wassertolerante Pflanze gesucht

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.02.2016 18:15
von acanthus • Grüner Däumling | 4.717 Beiträge

Ein wannenartiger Aufbau auf einer schwimmfähigen Plattform; da nützen aber keine Wasser-,Sumpfpflanzen.

Die Plattform mit Schilf durchzogen und mit Wasserkontakt, dann wähle aus http://www.fachschule-gartenbau.de/tl_fi...ten/stauden.pdf

Viel Spaß beim kreativen Tun!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lena Holm
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178713 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: