#1

Rasengitter

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 05.03.2016 16:31
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Habe mit vor einem Jahr eine Anfahrtszone in den Rasen gelegt, damit man auch in der Winterzeit ohne Erdklumpen ins Haus kommt. Soweit, so gut! Nur, die Regenwürmer sind so fleißig, dass die Rechnung nicht aufgeht.

Ich möchte demnächst die Erde aus den Rasterplatten wieder entfernen und neu auffüllen. Alternativ zur Erde, welches Material könnt ich nehmen, in dem dennoch Gras wächst?

Angefügte Bilder:
IMG_2335.JPG
IMG_2336.JPG
nach oben springen

#2

RE: Rasengitter

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 05.03.2016 18:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Regenwürmer haben in deiner Angelegenheit wohl am wenigsten "Schuld"!
Eher ist dein Rasengitter in seiner Ausführung der Aufgabe nicht gewachsen. Es wird immer wieder in der Versenkung verschwinden. Für dieses Gitter müsstest du einen festen Unterbau aus verdichteten Schotter mit Feinanteilen schaffen, Gitter verlegen und nur soweit verfüllen, dass vor dem Wässern der Einsaat noch mind. 2 cm Platz nach oben ist. Da für die Einsaat einer solchen Fläche eh nur Schotterrasen in Frage kommt, kannst du zum Verfüllen auch normale Gartenerde verwenden. Der Unterbau macht dies möglich.
Möchtest du keinen speziellen Unterbau schaffen, kannst du es mit Erde versetzten Estrichsand versuchen.
Es wird aber nicht lange dauern, bis du wieder vor deinem aktuellem Problem stehst.


zuletzt bearbeitet 05.03.2016 18:34 | nach oben springen

#3

RE: Rasengitter

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.03.2016 11:49
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Okay und danke für die Antwort. Den Hinweis mit dem "Schotterrasen" habe ich gleich mal aufgenommen. Der Unterbau ist bei mir stabil, da ich das Gartenteilstück gelegentlich befahre. Ich werde demnächst alle Platten nochmal ausheben und in der Tat nur bis 2 cm Oberkante auffüllen. Ursprünglich hatte der Hersteller nämlich empfohlen, 0,5 cm einzuhalten - das war damit wirklich zu wenig.

Aber eigentlich suche ich nach einer Alternative zu Erde, sowas wie Lavasand, also irgendwas, in dem Rasen anwächst.


zuletzt bearbeitet 06.03.2016 11:49 | nach oben springen

#4

RE: Rasengitter

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.03.2016 12:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Reducal im Beitrag #3
Okay und danke für die Antwort. Den Hinweis mit dem "Schotterrasen" habe ich gleich mal aufgenommen. Der Unterbau ist bei mir stabil, da ich das Gartenteilstück gelegentlich befahre. Ich werde demnächst alle Platten nochmal ausheben und in der Tat nur bis 2 cm Oberkante auffüllen. Ursprünglich hatte der Hersteller nämlich empfohlen, 0,5 cm einzuhalten - das war damit wirklich zu wenig.

Aber eigentlich suche ich nach einer Alternative zu Erde, sowas wie Lavasand, also irgendwas, in dem Rasen anwächst.

Es ist immer etwas schwierig Empfehlungen zu geben, wenn das drumherum nicht bekannt ist.
In deinem Fall, wie der Untergrund aussieht.
Mir ist auch die Höhe der Gitter nicht bekannt.
Die empfohlenen 5 mm sind sehr schnell aufgehoben. Schließlich sammelt sich ständig Substanz an.
Ist der Raum ausgefüllt, hat der Bewuchs bei Belastung keine Chance.
Lava-Granulat In der Körnung 0/5 ist auf jeden Fall einen Versuch Wert!

nach oben springen

#5

RE: Rasengitter

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.03.2016 11:03
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

So fertig! Grassamen mache ich rein, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.

nach oben springen

#6

RE: Rasengitter

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.03.2016 13:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

sieht erfolgversprechend aus!
Meine Raseneinsaaten habe ich die letzten Tage erledigt.
Der Boden ist durch den Wind oberflächlich abgetrocknet und ließ sich gut bearbeiten.
Auf der anderen Seite kommt die jetzt noch ausreichend vorhandene Feuchte dem Keimen zugute.
Wird`s wärmer, keimt die Saat umso schneller.


zuletzt bearbeitet 13.03.2016 13:22 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: