#1

gelber Mauerpfeffer und spanischer Mauerpfeffer

in Pflanzengesundheit 09.03.2016 13:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich bin am kämpfen mit diesen beiden Sorten. Wurden in meinen Garten eingeschleppt und vermehren sich rasend.
Schlimm ist es weil ich zwischen den Iris ja nicht hacken kann. Die überwuchern schon die Rhizome.
Hilfe wie kriege ich das Dreckszeugs wieder los? Kann aus gesundheitlichen Gründen nicht ständig hinstehen und auszupfen. Genauso hab ich noch vom Gärtner eigneschleppt Lebermoos - auch so eine Seuche.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: gelber Mauerpfeffer und spanischer Mauerpfeffer

in Pflanzengesundheit 09.03.2016 14:49
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

So ist das: Du willst ihn los werden ... ich wollte ihn gerne haben (im Topf)!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: gelber Mauerpfeffer und spanischer Mauerpfeffer

in Pflanzengesundheit 09.03.2016 19:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Kleine Sedum-Arten können höheren Stauden kaum zur ernsthaften Konkurenz werden.
Weshalb ich das Problem nicht ganz nachvollziehen kann.
Wenn es aber raus muss, dann nur händisch.
Eine bearbeitete Fläche muss dann gründlich "gereinigt" sein, weil jede Sprosse wieder wurzelt und weiter wächst.
Gleichzeitig würde ich für mehr Nährstoffe im Boden sorgen, zbs. durch Komposterde und Naturdünger.
Mauerpfeffer ist Zeigerpflanze für nährstoffarme Böden.

nach oben springen

#4

RE: gelber Mauerpfeffer und spanischer Mauerpfeffer

in Pflanzengesundheit 09.03.2016 20:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Aha dann werde ich mal für genügend Nährstoffe sorgen. Hoffentlich verschwindet es dann.
Bei mir kommt das Zeugs überall im Garten - nehme an von einem Nachbarn ? ???
Wenn es über und in die Rhizome der Iris wächst kriegt man es nicht mehr raus. Deshalb will ich es auch vernichten.
Danke acanthus für den Tipp


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: