#1

Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 14:11
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es hier Pflanzenfreunde, die auch Lithops sammeln und auch schon gewisse Erfahrungen mit ihnen gemacht haben?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#2

RE: Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 14:55
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Hallo Sascha,
Ich hatte mal einen 'lebenden Stein' der hübsch gelb geblüht hat. Leider hat er nicht überlebt ... zu früh gegossen.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 14:58
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Karin,

wie schade. Ich schätze mal, dass man die mit dem Gießen genauso behandeln muss wie Kakteen, nicht wahr?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#4

RE: Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 15:16
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Sascha, manches ist wie verhext. Bevor man eine nicht bekannte Pflanze anschafft, muss man sich über die Bedürfnisse informieren. Das war mein Fehler.
Seitdem ich in einem Kakteenforum Mitglied bin, könnte mir sowas nicht mehr passieren. Aus Schaden wird man klug. Die Lithops haben ihre sehr eigenen Ansprüche.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#5

RE: Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 15:17
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Kann ich gut verstehen, Karin. Das ist aber ein sehr schönes Exemplar!


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#6

RE: Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 15:20
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Leider gewesen ...!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#7

RE: Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 15:21
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Ich werde mich mal näher mit diesen Pflanzen befassen. Ich fand sie immer schon faszinierend und mit Kakteen hatte ich bisher immer großes Glück!


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#8

RE: Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 19:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Karin`s Lithops ist zwar ein Pleiospilos, gehört aber auch zu den Mittagsblumengewächsen,
kurz Mesems genannt.
Zur Frage der Pflege muss die geografische Herkunft beachtet werden, also Süd-Afrika.
Dort beginnt bekanntlich das Wachstum, wenn bei uns die Pflanzen ausreifen, also im Spätsommer/Herbst.
Es muss also ab Ende August für Wasser und, in bescheidenen Maßen, mineralischen, stickstoffarmen Düngergaben gesorgt werden. Selbstredend bei bestmöglichen Lichtverhältnissen. Im Oktober das Gießen vemehrt einschränken und ab November trocken halten bis zum Frühjahr. Bei milden Temperaturen und guter Belüftung kann besprüht werden, was den nächtlichen Tau entspricht.
In der Regel trocknen die zwei Loben (der geteilte Körper) vom Vorjahr während der Ruhezeit ein. Gleichzeitig bildet sich im Innern der neue Körper.
Während im Frj. bis Frühsommer gelegentlich gegossen wird, stehen sie im Juli bis Vegetationsbeginn Ende August völlig trocken. Mit kalkfreien Wasser sollte trotzdem in der Frühe gesprüht werden.
Die meisten Arten beginnen schon ab September mit der Blüte.


zuletzt bearbeitet 09.03.2016 19:43 | nach oben springen

#9

RE: Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 19:57
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Echt jetzt? Die Mesembs haben doch ganz andere Formen. Aber ich glaube es Dir, wenn Du es sagst, lieber Acanthus.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#10

RE: Lithops

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2016 20:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #9
Echt jetzt? Die Mesembs haben doch ganz andere Formen. Aber ich glaube es Dir, wenn Du es sagst, lieber Acanthus.

Das darfst Du, liebe Karin!
Ja, die Mesembryanthemaceae sind eine vielgestaltige Familie.
Alle haben das gemeinsam, das ihnen den Namen gab: sie blühen nur bei Sonne auf und schließen ihre Blüten mit Sonnenuntergang.


zuletzt bearbeitet 09.03.2016 20:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: