#1

Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 20.03.2016 16:41
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo liebe Rosenfreunde ! Ich suche für einen Mörtelkübel ( 60 Liter) eine Kletterrose , sollte öfterblühend sein und wenn möglich regenfeste Blüten haben (apricot oder creme) und eine Clematis( in lila- die man nicht zurückschneiden muß,weil die ja ineinander wachsen werden...also um das selbe Gerüst...)
Der Kübel steht auf unserer Terrasse und hat Sonne von Mittags bis Abends...
Welche robuste Sorte(n) könnt ihr mir empfehlen ?
Leider befasse ich mich erst seit heuer intensiver mit Rosen und habe noch nicht viel Ahnung....freue mich über eure Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 20.03.2016 18:31
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich würde nie eine Clematis mit einer Rose in einen Kübel pflanzen. Da ist Kampf angesagt. -Und Zurückschneiden muss man hin- und wieder Rose und auch Clematis.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 20.03.2016 18:34
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

als apricotfarbige Rose würde ich dir Crownprincess Margaretha empfehlen, eine Strauchrose, die sich auch als Kletterrose eignet. Sie ist sehr reichblühend und hat einen schönen Duft.
Das Pflanzgefäß muss unbedingt einen guten Abzug haben und sollte mindestens 50 cm tief sein - besser noch tiefer.
Eine Clematis, die du nicht zurückschneiden musst, würde ich ausschließen - das sind Montana-Sorten, die sehr viel Platz brauchen und schon mal 10 m in die Höhe klettern.
Ich würde dir Clematis etoile violette empfehlen, die sehr robust und für Kübelpflanzung geeignet ist.
Die trockenen Clematisranken lassen sich ganz gut aus den Rosen heraus holen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 20.03.2016 18:45
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Hallo Krissi.
Auf Dauer ist der 60-Ltr-Kübel zu klein für eine Rose und zusätzlich eine Clematis.Das geht nicht lange gut. Ich spreche das aus Erfahrung.

Normale Clematis müssen jedes Jahr von November bis Februar runter geschnitten werden sonst vergreisen sie. Sicher gibt es auch Clematissorten die nicht geschnitten werden müssen, aber die würden die Rose vollkommen mit der Zeit überwuchern.

Ich halte sehr viele Rosen in Kübeln auch die Clematis zählt dazu - aber nur einzeln.
Dann solltest Du auch wissen, dass die Rosen in dem Kübel ca. alle drei bis viere Jahre neu getopft werden müssen. In jedem Frühjahr bei Austriebsbeginn bekommen die Rosen einen mehrere Monate wirkenden Depotdünger eingearbeitet.

Im Kübel halte ich statt Kletterrosen Strauchrosen und ziehe sie zu Kletterrosen, weil sie nicht so hochwüchsig sind.

In meinem 75-Ltr- frostfesten Keramikkübel halte ich die Rosen Eden85
Leider habe ich nur ein Bild wie eine andere Eden85 an meiner Hauswand wächst.
Hier das Bild:


In Kübel halte ich die Clematis Abundance, Durandii und viticelle Jenny.
Hier ein Foto:


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#5

RE: Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 20.03.2016 19:46
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

O.K. ich bin ja hier um mich zu informieren. Dann halt nur ne Rose, "Crown Princess Margaretha" find ich sehr schön..aber die sollte schon Ranken,ca 2 Meter rauf und dann 5 Meter rüber (ein Holzgestell),soll ich die dann einfach nicht schneiden ?

nach oben springen

#6

RE: Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 20.03.2016 20:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

das wird die Crownprincess sicher nicht tun - dafür bräucht´s dann schon einen Rambler. Aber da wird´s dann schwierig mit Kübelhaltung.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#7

RE: Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 20.03.2016 20:17
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Habe ich keine Chance ne weiße oder apricot Kletterrose (öfterblühend) im Kübel zu halten ? ...könnte auf 80 Liter erhöhen...

nach oben springen

#8

RE: Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 20.03.2016 20:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

eine Kletterrose wohl schon, aber kein Rambler, der über 7m wachsen soll und dann auch noch öfters blühen soll.
Mir fällt da Christine Helene ein, die bei mir sicher die angegebenen 3 m schon überschritten hat und in einen Apfelbaum wächst. Ihre Triebe sind weich und biegsam.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#9

RE: Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 21.03.2016 11:24
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Hallo Krissi.
Ich habe mich nach Rosen die in Kübel gehalten werden umgesehen.

Dann habe ich noch diese Sorten gefunden:
Giardina
Rosen Tantau sagt, dasss diese Rose gut für die Container/Kübelhaltung geeignet ist.
Allerdings sind die Blüten rosa. In meiner Nachbarschaft hat eine Dame diese Rose an der Garagenwand - daher kenne ich sie. Die Blüten halten ewig und haben einen leichten Duft. Die Rose wächst in den ersten 2 Jahren recht langsam, aber dann wird sie richtig lebendig und geht noch oben.

Dukat:
Auch das ist eine sehr gute und gesunde Kletterrose die im Container wächst.

Als ich ich anfing Rosen in Kübel zu halten, habe ich alle Rosenschulen die ich kannte angeschrieben und meine Wünsche geäußert. Da bekam ich immer Antworten und es wurden mir geeignete Rosen genannt.

Mach Dir ruhig die Mühe und höre dich um. Dann bekommst Du sicherlich die passende Rose da bin ich mir sehr sicher.

Hier eine kleine Auswahl an Rosenfachbetrieben:
Kordes Rosen
Tantau
Schultheis
Stange
Stange hat sehr viele Rosen für die Kübelhaltung im Angebot.

Viel Glück bei der Suche .


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 21.03.2016 11:30 | nach oben springen

#10

RE: Suche Kletterrose und Clematis für Kübel

in Rosen 22.03.2016 01:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Krissi,
schau Dir vielleicht mal die Rose 'Little Rambler' an.
Wenn Du bei Google "rose little rambler" als Suchbegriff eingibst, findest Du auch gleich eine Bezugsquelle und gleich darunter ein schönes Bild dieser Rose, eingestellt von Austin.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :