#1

Hat jemand eine Idee...

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2016 16:44
von CupcakeChrissi • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

... was mein Gummibaum hat? War gestern im Baumarkt, der Herr in der Gartenabteilung konnte mir leider keine Auskunft geben. Es fängt an mit kleinen braunen Punkten (sieht ein bisschen aus wie Harz) und "frisst" sich dann durchs Blatt. Es sieht aber nicht aus wie ein Schädling, zumindest habe ich bisher nichts krabbeln sehen.

Viele Grüße

Christina

Angefügte Bilder:
IMAG2715.jpg
IMAG2716.jpg
IMAG2717.jpg
nach oben springen

#2

RE: Hat jemand eine Idee...

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2016 22:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Mir ist dieses Schadbild neu!
Es erinnert an Miniergänge.
Da diese nicht durch Blattadern begrenzt werden, kann der Verursacher so klein nicht sein.
Beginnt der Befall an der Blattober- oder Unterseite?
Wie schnell geht der Befall in die Länge?
Sind das kleine Kotspuren?
Pilzbefall scheidet meines erachtens aus.
Das Schadbild von Viren oder Bakterien ist anders.
Aber Miniermotten, die sich durch den giftigen, milchigen Gummisaft eines Ficus fressen?!?
Ich würde vorsorglich alle befallenen Blätter entfernen (Mülltonne).
Wird ein Blatt neu befallen, die Stelle genau mit der Lupe beobachten.
Eventuell dann sogar die befallenen Stelle heraus schneiden und beobachten, ob dort die Entwicklung gestoppt ist.
Zusätzlich als Sofortmaßnahme einen Leimring in Bodennähe um den Stamm anbringen,
falls der Alien ............................................

nach oben springen

#3

RE: Hat jemand eine Idee...

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.04.2016 20:52
von CupcakeChrissi • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort, acanthus!
Der Befall geht m.E. nach auf der Blattunterseite los, an einigen Stellen sind manche Blätter etwas erhaben, ähnlich einem Knubbel. Habe jetzt ein Blatt markiert, um zu beobachten, ob sich von dort diese braunen Stellen entwickeln. Die befallenen Blätter habe ich vorsorglich entfernt, kann leider trotz intensivem Inspizieren mit LED Lampe keine Lebewesen erkennen :-/ Bei den Kotspuren bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Das, was ich im Ausgangspost als "harz ähnlich" bezeichnet habe, könnten eventuell Ausscheidungen sein, da diese bräunlich verfärbt sind. Oder färbt sich der Gummisaft beim Trocknen?

Angefügte Bilder:
IMAG2796.jpg
IMAG2801.jpg
zuletzt bearbeitet 05.04.2016 20:53 | nach oben springen

#4

RE: Hat jemand eine Idee...

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.04.2016 20:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Für einen Moment dachte ich an bakteriellem Schleim
Eine Xanthomona-Form. Diese bakterielle Erkrankung wird aber zunächst durch die Blattadern begrenzt.
Die Löcher deuten schon stark auf tierischen Frass hin. Was natürlich sekundären Befall nach sich ziehen kann.
LED ist zwar gut, würde aber trotzdem mit Lupe und auch zu nächtlicher Stunde .................................

nach oben springen

#5

RE: Hat jemand eine Idee...

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.07.2017 13:39
von Alice • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Habe das gleiche Problem. Versuche eure Tipps einmal. Danke

nach oben springen

#6

RE: Hat jemand eine Idee...

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.07.2017 00:28
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Hallo Chrissi,

der eingetrocknete Milchsaft färbt sich nach einiger Zeit braun.

Aber: die gezeigten Schäden haben nach meiner Meinung ausschließlich eine mechanische Ursache (Transport, Umstellen, etc.).

Da ich auf einem Bild im Hintergrund einen Katzenkratzturm sehe: Befrag doch mal Deinen tierischen Mitbewohner eindringlich, was er mit diesen Verletzungen zu tun hat ...

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :