#11

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 15.05.2016 22:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #9
Hallo Irmi,
bei den momentanenTemperaturen könnte man es fast glauben. Bei dir schneit s fast noch und wir saufen fast ab vor Regen!




Und bei uns ist schon wieder alles sehr trocken.....wir brauchen dringend Regen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#12

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 15.05.2016 22:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Geregnet hat´s bei uns genug die letzten Tage - aber die Natur kann´s gebrauchen. Seit Freitag zeigt mein Regenmesser 70 L an; das ist ja schon mal was!
Und auf meine Taglilien wart ich halt noch ein bisserl - bis dahin blühen bei euch dann wahrscheinlich die Herbstastern.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#13

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 16.05.2016 11:20
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Nöö - hier hat auch gerade erst die Maikönigin geöffnet. Sonst ist von Blütenstengeln auch noch nix zu sehen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#14

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 16.05.2016 16:01
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hat alles Vor- und Nachteile. Hier ist dafür Mitte Juli bei den Hems nicht mehr viel los, die wenigsten halten bis Ende Juli durch und wenn man später noch Hem-Blüten haben will, muß man sich auf eine mühsame Suche nach ultraspäten Sorten machen. Das Blütenloch im Hochsommer, mit dem ich zu kämpfen habe, dürfte Euch nicht treffen .
LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 16.05.2016 16:25 | nach oben springen

#15

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 21.05.2016 21:38
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Maikönigin.

Blütenstängel jetzt auch bei Pizza.

Angefügte Bilder:
k-21.05.16 008.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#16

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 21.05.2016 22:02
von Waldveilchen • Wasserträger | 70 Beiträge

Sehr schön ist diese Taglilie!

nach oben springen

#17

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 22.05.2016 14:28
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Gerade nachgeschaut - hier haben aktuell ca. 25.% der Sorten Stängel; verglichen mit den Vorjahren ist das etwas weniger (normalerweise ca. 30% um den 22.5. herum).

Der Vorsprung durch das warme Frühjahr ist durch den Kälteeinbruch wieder verschwunden, zudem habe ich im letzten Jahr sehr viele sehr späte Sorten zugekauft, was insgesamt zu Verschiebungen geführt hat (erfreulicherweise haben nur zwei von denen bisher Stängel - ich schiebe es mal auf den Klimaschock, sie kamen aus kälteren Regionen).

Auch von den eigenen Sämlingen haben nur 2 aktuell Stängel - ebenfalls erfreulich, wenn man sich mit der Zucht sehr später Sorten beschäftigt.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#18

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 24.05.2016 11:29
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Blütenstängel zeigen sich hier im Garten bei vielen Taglilien. Zur Blüte hat es bisher nur die H. minor gebracht. Jeder Schub an ein/zwei schönen Tagen wird durch mehrere darauf folgende kalte Nächte und Regentage gestoppt.
LG
mädesüß

nach oben springen

#19

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 25.05.2016 16:44
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier ist es inzwischen endlich wärmer geworden - und die letzten drei Tage haben die Taglilien einen enormen Wachstumsschub hingelegt - inzwischen haben 35% der Sorten Stängel. Die vier Spätfrostopfer blühen nicht mehr, dafür hält nach wie vor Visual Intrigue die Stellung.

Die gerade erst überstandene Kaltphase hat die Entwicklung insgesamt stark gebremst - ob die Sorten, die in den Vorjahren Ende Mai zu blühen begonnen haben, es auch heuer schaffen werden, ist aktuell ungewiß.

LG

Angefügte Bilder:
Star des Tages small IMG_0708.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 25.05.2016 16:47 | nach oben springen

#20

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 26.05.2016 08:02
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Zitat von mädesüß im Beitrag #18
Blütenstängel zeigen sich hier im Garten bei vielen Taglilien.

Blütenstängel gibts bei mir nur bei der Maiklönigin, jedoch noch keine Blüten. Bei allen anderen ist noch nichts zu sehen. Werde wie jedes Jahr schon ganz nervös.
LG Rosalucia

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: