#131

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 29.10.2016 08:18
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Interessant. Ich mag Spiders sehr, aber was sind Ufos?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#132

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 29.10.2016 13:01
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #131
Interessant. Ich mag Spiders sehr, aber was sind Ufos?


Der Begriff ist mir erst neulich untergekommen: Ähnlich den unbekannten Flugobjekten, werden damit Taglilienblüten bezeichnet, die sich keiner genauer bestimmten Form zuordnen lassen: Unusual Form.

LG mädesüß

nach oben springen

#133

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 30.10.2016 11:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die länglichen Blütenblätter sind breiter als bei Spidern aber ergeben keine runde Blüte. Spider haben ein Verhältnis von 5 zu 1 Länge zu Breite der Blüte.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#134

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 01.11.2016 07:43
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ob ich auf den ersten Blick ein Ufo erkennen würde?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#135

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 01.11.2016 13:21
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Bei mir sind mehrere im Garten unterwegs

nach oben springen

#136

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.11.2016 19:27
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Inzwischen ist das neue AHS-Buch 'The Open Form Daylily' gedruckt und der Versand beginnt voraussichtlich in der kommenden Woche - bei Interesse bitte rasch unter melden, ich schicke bis zum Ende der kommenden Woche eine Sammelbestellung aus. Der Preis des Buches dürfte rd. 25 USD betragen, leider ist der Versand nach Europa kostspielig (geschätzt 18 USD pro Exemplar, der tatsächliche Betrag richtet sich nach dem Gewicht der Gesamtsendung).

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#137

AHS-Publikationen ab sofort verfügbar

in Allgemein 16.11.2016 20:58
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Das schon angekündigte 'Spider- und Ufo-Buch' ist ab sofort bestellbar:

The Open Form Daylily: Spiders, Unusual Forms, and Other “Exotics”, Author: Oliver Billingslea

Das im Vorjahr erschienene und inzwischen vergriffene neue Taglilienhandbuch ist nun in einer aktualisierten Neuauflage ab sofort wieder bestellbar:

The 2017 Revised Edition of THE ILLUSTRATED GUIDE TO DAYLILIES, Editor: Oliver Billingslea

Preise und weitere Details dazu unter http://gekkogarden.at/neuigkeiten-international.html#a2245

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#138

RE: AHS-Publikationen ab sofort verfügbar

in Allgemein 17.11.2016 11:06
von Gartenfreak • Wasserträger | 50 Beiträge

Guten morgen,
als absoluter Laie für Taglilien (Hemerocallis) bin ich begeistert über euer Fachwissen und die Pflanzenvielfalt die von euch gepflegt werden.


Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß aus Wernigerode
Jörg
nach oben springen

#139

AHS-Publikationen eingelangt!

in Allgemein 17.12.2016 20:39
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die vorbestellten Publikationen sind heute eingelangt, der Versand erfolgt ab Montag - sie sollten daher noch rechtzeitig vor Weihnachten eintreffen! :D

Nach kurzer Durchsicht kann ich berichten, daß sie ähnlich gut gelungen und wundervoll bebildert sind wie auch schon die zuvor erschienene Neuauflage des 'Taglilien-Handbuchs'. Vor allem das Spider/Ufo-Buch ist sehr ausführlich und umfangreich.

Beim Buch über gefüllte Taglilien finde ich den Ausblick auf die noch nicht registrierten neuen Sämlinge der Top-Züchter sensationell - die nächsten Jahre bringen hier bislang unvorstellbar gewesene Blütenformen und -muster. Umso bedauerlicher ist, daß diese traumhaften Neuzüchtungen bedingt durch die Einfuhrsperre wohl noch längere Zeit völlig außer Reichweite sein werden.

Die beiden Bücher eignen sich jedenfalls hervorragend als Stimmungsaufheller für die kalte dunkle Jahreszeit und erlauben es, auch während der winterlichen Gartenruhe in ein Meer von bunten Taglilienblüten einzutauchen ;).

Hier ist es - nach einem klimatisch wechselvollen Jahr und vielen im Garten verbrachten Stunden mit Erfolgserlebnissen aber auch Rückschlägen - nun an der Zeit, die Beine hochzulegen und die kommenden Wochen durchzutauchen, bis die Tage wieder länger werden und die Aussaat der vielen im Kühlschrank schlafenden Taglilien-Crosse das neue Taglilienjahr eröffnet.

Daher wünsche ich auf diesem Wege allen Taglilienbegeisterten friedliche Festtage,
einen fröhlichen Jahreswechsel und eine wundervolle Taglilien-Saison 2017!

Angefügte Bilder:
Seasons greetings.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 17.12.2016 20:41 | nach oben springen

#140

RE: AHS-Publikationen eingelangt!

in Allgemein 21.12.2016 17:45
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Argentum, warum müssen die Tagliliensamen im Kühlschrank gelagert werden? Meine Samen ruhten letztes Jahr in einem Teebeutel in einem kühlen Raum. Ich legte sie dann ein paar Tage vor dem Aussäen ins Wasser. Sie keimten auch.
LG Rosalucia

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194486 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :