#141

RE: AHS-Publikationen eingelangt!

in Allgemein 22.12.2016 07:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bin zwar nicht Argentum.
Ein sehr kühler Raum reicht auch, um die Keimruhe zu brechen. Im Kühlschrank trocknen sie nicht so stark aus und sie keimen gleichmäßiger und schneller und besser.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#142

RE: AHS-Publikationen eingelangt!

in Allgemein 22.12.2016 08:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wann sät Ihr eigentlich alle Eure Kreuzungen aus ?
Mein frühester Termin in den Vorjahren war um Neujahr, dieses Mal wollte ich später aussäen, damit ich nicht schon so früh die Fensterbänke voll stehen habe.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#143

RE: AHS-Publikationen eingelangt!

in Allgemein 22.12.2016 21:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Um Neujahr wird hier der Samen in die Erde gebracht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#144

RE: AHS-Publikationen eingelangt!

in Allgemein 19.01.2017 10:39
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

zwerg drache hat die Frage zur Lagerung schon beantwortet (danke ;-)). Die Aussaat kann prinzipiell schon nach 3-4 Wochen Kühlung erfolgen - macht aber nur Sinn, wenn man dafür geeignete Räumlichkeiten und vor allem eine entsprechende Pflanzenbeleuchtung hat.

Ich empfehle die Aussaat im Wohnbereich erst, wenn die Tageslänge mindestens 10 Stunden erreicht hat und man sehr sonnige Fensterbänke etc. zur Verfügung hat.

Die Erfahrung hat hier gezeigt, daß die Sämlinge bei einer frühen Aussaat ohne künstliche Beleuchtung wesentlich langsamer wachsen und weniger gut gedeihen - in der Entwicklung haben sie zu erst im März ausgesäten Crossen im Mai keinerlei Vorsprung, es gibt nur mehr Ausfälle bis dahin.

Ich säe Mitte/Ende Februar aus - auf sehr sonnigen Plätzen mit Zusatzbeleuchtung an wolkenverhangenen Tagen - die Anschaffung guter Pflanzenlampen zahlt sich in jedem Fall aus, wenn man in einer Region lebt, die im Vorfrühling wenig Sonne zu sehen bekommt.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: