#1

Taglilien 2016

in Allgemein 10.04.2016 20:02
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die Saison beginnt - hier haben aufgrund des milden Frühjahrs und der tageweise frühsommerlichen Temperaturen schon einige Sorten beeindruckend hohe Stängel (nicht nur sehr früh blühende), ein paar Beispiele hab ich abgelichtet:

Die ersten Blüten öffnen hier je nach Wetterlage meist um den Muttertag - heuer eventuell schon früher.
Ich wünsche allen Taglilien-Fans sonniges Frühlingswetter, üppig austreibende Fächer und daß sich die ersten Knospen bald zahlreich zeigen!

LG

Angefügte Bilder:
Grape Velvet Buds small DSCN0074.jpg
May Queen Buds small DSCN0076.jpg
Visual Intrigue Buds small DSCN0072.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 20:04 | nach oben springen

#2

RE: Taglilien 2016

in Allgemein 11.04.2016 20:24
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Das ist ja gegenüber unserer Gegend (Bayern) ein Vorsprung von Wochen. Meine Austriebe sind gerade etwa 20 bis 30 cm hoch, im Topf noch weniger. Von Stängeln noch keine Spur.
LG Rosalucia

nach oben springen

#3

RE: Taglilien 2016

in Allgemein 11.04.2016 21:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

bei mir genauso - sie schauen zwar recht gut aus; aber Stängel sind in weiter Ferne.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Taglilien 2016

in Allgemein 12.04.2016 16:55
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wir leben drei Autostunden entfernt von der Oberen Adria und sind deshalb grundsätzlich früher dran. Heuer war noch dazu das Frühjahr unüblich warm und trocken (bereits viele Tage über 20°C - letzte Woche 26°C), daher hab ich selbst nicht schlecht gestaunt, als ich am Ostersonntag die ersten Stängel entdeckt hab.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#5

RE: Taglilien 2016 - erste Blüte offen

in Allgemein 19.04.2016 08:29
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ausgerechnet gestern - während des Durchzugs einer Regenfront mit deutlichem Temperatursturz ist hat die erste Taglilienblüte des Jahres geöffnet - entsprechend gruselig sieht sie aus. Ein Prescape an der alten einziehenden und sehr gut duftenden Sorte Grape Velvet. Maikönigin dürfte heuer aber auch zur April Queen mutieren, wenn das Wetter weiterhin so gut bleibt.

LG

Angefügte Bilder:
erste Blüte 2016 DSCN0156.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 19.04.2016 08:30 | nach oben springen

#6

RE: Taglilien 2016 - erste Blüte offen

in Allgemein 06.05.2016 07:27
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier blüht seit 1. Mai trotz der hier für die Jahreszeit völlig unüblichen Nachtfröste nun doch die Maikönigin, allerdings nur an Stängeln, die im Laub stehen - ob die zahlreichen, deren Knospen über dem Laub stehen und Frost abbekommen haben, noch öffnen, bleibt abzuwarten.

Hat hier jemand Erfahrung mit Spätfrösten bei Hem-Knospen?

LG

PS: Foto vom hier verregneten und kühlen 1. Mai

Angefügte Bilder:
Maikönigin first flower small DSCN0243.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#7

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 15.05.2016 18:23
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wie bisher ist auch heuer wieder Visual Intrigue die erste großblumige moderne Sorte, die die Saison einleitet.
Trotz kühlem regnerischen Wetter öffnet sie brav - heuer zwei Tage früher als im letzten Jahr.

Leider sind fast alle Knospen der naturnahen sehr frühen Sorten durch den Spätfrost zerstört worden, Maikönigin und Brunette wären momentan sonst in Vollblüte. Die Stängelentwicklung insgesamt ist aktuell recht gut, mehr als 10% der Sorten hier haben inzwischen Knospen (der Schwerpunkt liegt hier allerdings auf spät und sehr spät blühenden).

LG

Angefügte Bilder:
Visual Intrigue small IMG_0623.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#8

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 15.05.2016 19:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ja, leb ich denn in Sibirien? Ihr habt schon Blüten - bei mir sind noch nicht mal Stängel zu sehn.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#9

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 15.05.2016 19:53
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Hallo Irmi,
bei den momentanenTemperaturen könnte man es fast glauben. Bei dir schneit s fast noch und wir saufen fast ab vor Regen!


LG, bluebell
nach oben springen

#10

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 15.05.2016 21:06
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hab heute auch aus Kärnten von einem Freund das erste Blütenfoto des Jahres bekommen (Spacecoast Bold Scheme) - ebenfalls sauber geöffnet. Dabei sind die dort immer ca. 2 Wochen nach uns dran - heuer hat dort aber der späte Schnee die Knospen vor dem Frost geschützt.

Aktuell ist es aber auch hier recht unterkühlt - wohl 5-10°C unter den normalen Maitemperaturen.

Andererseits: hier ist Hochblüte in der 2. Junihälfte - ca. 6 Wochen brauchen die Stängel bis zur Blüte hier, ist also höchste Zeit, daß sie endlich hochkommen!

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: